Schlumbergera

Eine gute Idee mit dem Ablegern Alfred, sehr schön Deine Exemplare und schon so groß.
Falls Du zu viele Ableger hast weiß ich einen Ort wo sie willkommen wären :):whistling:
 
Jaaaaaaaaaahhhhhh, zum Pflanzentausch würde es gut passen :happy:
Wenn es bei Dir im Mai "passt" wäre das sehr schön. Könnt ihr ja spontan entscheiden.

Also wenn Du das so schreibst frag ich gleich nach ob Du das so steuern könntest :D :)
 
Klar, mach ich doch.
Denke es hat noch ein paar die nicht abgeneigt wären.
Muss man doch erhalten und je Leute mehr desto besser.
Muss mich nur noch schlau machen ob abbrechen oder schneiden.
 
Finde ich toll das du sie vermehren möchtest @alfiwe :thumbsup: wer weiß, vielleicht hast du einen direkten Ableger der ursprünglichen Sorten die Mr. Buckley mal gezüchtet hat.
Ich würde zum Sommer hin auch Interesse Anmelden :) Porto überweisen ist kein Problem und genügend diverses Saatgut zum tauschen ist auch da, falls du magst. Ein frischer Ast würde den Postweg nach Schweden gut überstehen denke ich. Jetzt ist es zu kalt.

Schneiden mit einem scharfen Messer oder Nagelschere. Oder abknipsen mit den Fingernägeln.
Abbrechen kann bei zähen Exemplaren die Blattglieder beschädigen.

Dann scheiden sich die Geister ob man die Schnittstellen vor dem einpflanzen ein paar Tage antrocknen lassen soll oder ob das unnötig ist. Ich habe bisher nie lange antrocknen lassen und die allermeisten hatten trotzdem problemlos bewurzelt.

@Diede noch zwei traumhafte S. Buckleyi :inlove: unglaublich was sich hier für Schätze in den Wohnzimmern finden! Wenn du später von den Blüten ein Bild machen könntest, ich glaube es ist eine andere historische Sorte als die von Alfiewe.
 
Anzuchterde gemischt mit Gartenerde
Anzuchterde ist klar, aber was kann ich mir unter eurer Gartenerde vorstellen?

werde sobald sie verblüht ist schleunigst Ableger machen.
Sicher ist sicher.
:thumbsup:

Unsere 2 sind auch schon etwas älter
Tolle Exemplare :thumbsup:

Zum morgigen 1. Advent möchte ich folgende zwei Exemplare beitragen:
Die sehen noch richtig saftig aus :thumbsup:
Und stimmt, wir haben ja schon das erste Adventswochenende. Euch allen ein schönes :)

Und noch etwas Farbe :)


 
Hallo Babsi,
Hast Du die schon lange?
zwischen 5 und 8 Jahren. Immer mal eine gekauft, wenn die Blütenfarbe gefallen hat. Falls mal Segmente abgebrochen sind, in Wasser gestellt. Die bewurzeln recht gut. In diesem Jahr habe ich folgenden Ableger bewußt angezogen:
WP_20171202_003.jpg
Hier habe ich ein kräftiges Segment ausgebrochen und auch solo eingepflanzt.
Viele Grüße
S P
 
:woot: jaja, die schlumpfberger... bei mir heißen die schlumpfberger ^^ hab auch einen, der schon 10 jahre alt ist. blüht violett-rosa. zuverlässig immer im winter ^^
 
Zurück
Oben Unten