Schlumbergera

jaja, die schlumpfberger
Also so richtig geheim ist hier nix. Man / Frau darf auch ohne Einschränkung offen darüber reden :)

Weiß jemand welche Sorte das sein könnte?
Wenn eine Blüte kommt, kann man den zumindest etwas genauer einordnen. Z.B zu Schlumbergera, oder aber auch zu Hatiora => https://de.wikipedia.org/wiki/Hatiora
Nachtrag: Ich habe mir das Bild nochmals angeschaut und darauf eine Knospe entdeckt. Wir werden also bald wieder etwas schlauer sein :)

Also so richtig geheim ist hier nix. Man / Frau darf auch ohne Einschränkung offen darüber reden :)

Wenn eine Blüte kommt, kann man den zumindest etwas genauer einordnen. Z.B zu Schlumbergera, oder aber auch zu Hatiora => https://de.wikipedia.org/wiki/Hatiora
Nachtrag: Ich habe mir das Bild nochmals angeschaut und darauf eine Knospe entdeckt. Wir werden also bald wieder etwas schlauer sein :)

Es sind aktuell 3 Knospen dran....aber definitiv keine Hatiora, da passt die Blütenform nicht.

Meine Gartenerde ist sehr grobsandig und sauer/kalkarm, darum eignet sie sich mit Anzuchterde gemischt gut für die 'Schlumpfberger' :hilarious:

@Lamima da sie jetzt erst Knospen hat, die Blätter abgerundet sind und der Wuchs eher hängend ist ... Könnte es noch eine S. Buckleyi sein :) aber Blütenbilder sind wichtig um das abschätzen zu können. Pinker Pollen deutet immer auf S. Buckleyi oder S. Russeliana hin. S. Russeiana blüht aber eigentlich noch einen tick später (Januar/Februar) und ist noch seltener.

Dann passt der Beitrag mit der Einschätzung von 60N ja gut dazu und mit Blütenbilder wirst Du uns bestimmt beglücken, gelle :)

So schön :inlove:
Ist tatsächlich eine Schlumbergera buckleyi und sie geht sehr in Richtung Schlumbergera russeliana.
Buckleyi sind ja vor langer Zeit aus den heute noch im Handel zu findenden Trucata und den russeliana (die praktisch nur in Sammlungen zu finden sind) gezüchtet worden. Einige buckleyi haben daher mehr Merkmale der truncata und andere mehr von der russeliana Seite mit bekommen. Pinke Pollensäcke haben alle, die Staubfäden sind weiß (kommt von trunkata) bis rosa (kommt von der russeliana Seite, die hat leuchtend pinke). Die Blüten sind auch sehr schön symmetrisch, noch ein Merkmal das von der russeliana Seite der Kreuzung herrührt :)
Da hast du ein seltenes Schätzchen von deiner Tante bekommen :thumbsup:

Ich gebe mir Mühe nicht wirr zu schreiben :D klappt nicht immer :whistling:

Mein neuester Zugang ist ein interessant gefärbter Truncata Steckling, der ist rosa gelblich o_O. Ist mir beim Julbord (ein traditionelles schwedisches Weihnachtsbuffet) in einem alten Hof-Restaurant zugelaufen :angelic:
Könnte Frost abbekommen haben oder zu dunkel stehen, die Farbe ist echt merkwürdig. Der Pflanze ging es aber gut, mit vielen rosarote Blüten. Mal sehen ob die Blattsegmente grüner werden mit etwas Licht.
31180484bc.jpg

(So lang in der Growbox noch Platz ist dürfen die Hauspflanzen auch ein paar Tage Licht tanken, gerade sind zwei Echeverien dran.)

Ist auch eine Schlumbergera buckleyi :)
Vom Bild her scheint mir das die Blütenfarbe zwischen der Pflanze von alfiw und der von Lamima liegt, zwischen rot und pink. Die Staubfäden sind auch rosa angehaucht und die Blüten sehr symmetrisch, hat also auch viel von der S. russeliana Seite mitbekommen.
Eine Traumpflanze :inlove: so lange Blattketten und viele Verzweigungen sind beeindruckend :thumbsup:

Zurück
Oben Unten