Schlumbergera

Frage. Steinwolle hat ja keine Nährstoffe.
Soll ich dem Regenwasser etwas Dünger beigeben?
Habe einen Kakteen Dünger gefunden.
 
Da bin ich leider überfragt.
Ich würde vermuten das erst Nährstoffe benötigt werden wenn sich Wurzeln gebildet haben und die ersten neuen Blattsegmente wachsen. Aber dann nur sehr geringe Mengen.

Bei meinen Stecklingen sind alle gut angewachsen bis auf zwei. Sie sahen gut aus und haben neue Segmente gebildet und dann über Nacht sind sie eingetrocknet und abgestorben :confused: Ursache unbekannt. Dummerweise zwei der gleichen Sorte, jetzt ist davon nur noch ein Segment lebendig und wächst.
 
Schade.
Steinwolle ist ideal für Stecklinge .Feuchtigkeit ist besser zu händeln.
Man kann sie vorsichtig rausziehen und kontrollieren.
Wenn sie sich festgekrallt haben sieht man irgendwann die Wurzeln.
Dann umtopfen mit der Steinwolle in Erde.

Kannst schon von meinen haben.
Wie sind den die Zollbestimmungen für Pflanzen?
Habe mal kurz geschaut. Pflanzen die in der EU frei verkäuflich sind dürfte gehen.
Da die Schweiz nicht in der Eu ist müsste ich sie aus DE versenden.
Wohne hahe der Grenze.
 
  • Like
Reaktionen: 60N
So lange das letzte Segment weiter wächst ist es nicht so tragisch. Mich wundert einfach das es den anderen 4 Sorten gut geht und das es so plötzlich kam. Ein Tag grün und wächst, nächster Tag matschig und tot. Die eine Sorte scheint etwas sensibler zu sein. Falls das letzte Segment auch noch auf gibt kann ich damit aber immer nochmal starten. Die Pflanzen meiner Nachbarin sind üppig genug um noch was ab zu zwicken.

Danke für dein Angebot :) zum Frühsommer hin nehme ich es gerne an. Im Moment ist es einfach zu kalt hier in Schweden.
Ich glaube Kakteen unterliegen keiner Zollbegrenzung von Schweiz in die EU, kann mir nicht vorstellen das es da ein Risiko gibt Krankheiten ein zu führen. Nach Norwegen gibt es ein Verbot für alles mit Erde dran, Topfpflanzen und Kartoffeln eingeschlossen :hilarious: aber Schweden ist zum Glück nicht so pingelig und in der EU.
 
Ich hänge mich mal hier mit dran. Nach dem Tod meiner Oma bin ich jetzt mehr oder minder freiwillig (keiner wollte sie haben)zu einer sehr alten und wie ich befürchte eben so lang gequälten schlumbergera gekommen. Ich muss aber sagen dass sie dafür dass sie die min. die letzten 35 Jahre keinen neuen Topf und keine neue Erde gesehen hat wirklich noch gut aussieht. Jetzt ist erst Mal umtopfen angesagt. Leider habe ich keine Ahnung welche Topfgröße (wie verhält sich das Wurzelwachstum) und welche Substratmischung ich nehmen soll.
Hier noch ein Bild von der leidenden Schönheit
 

Anhänge

  • IMG_20180125_152646.jpg
    IMG_20180125_152646.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 109
Die sieht wirklich gut aus, vielleicht noch 30 Jahre in dem Topf lassen ;)?
Ich hab normale Pflanzenerde genommen und sie mögen es.
 
Die arme hat jetzt schon keine Erde mehr, ich glaube weitere 30 übersteht sie nicht;) Die Frage ist eher was so ein Pflänzchen macht wenn es ihm plötzlich gut geht:whistling:
Dann bekommt sie Pflanzenerde mit Perlite wie die Chilis auch. Wie hast du die Topfgröße im Verhältnis zum Wurzelballen gewählt?
 
Zurück
Oben Unten