Schweinekamm im Kugelgrill

ch.Nrp 1992

Jalapenogenießer
Beiträge
129
Hi

Da ich noch keine erfahrung mit dem Kugelgrill habe außer halt normal Grillen, würde ich gerne mal fragen wie ich das am besten anstelle von der Marinade bis hin zur Temperatur und wie die Holzkohle platzieren usw. Das Stück Schweinekamm wiegt knapp 3 Kilo.

Danke im vorraus
 
capsicum perversum schrieb:
Was willst du denn mit dem Stück machen?

ich denke mal essen ... "duck und weg" ... :whistling::angel:
Spaß beiseite ... :D
du musst das gute Stück auf jeden Fall indirekt grillen.
Indirektes grillen ist z.B. hier gut beschrieben :
http://www.weststyle.de/grillwissen/weber-grillmethoden/
Nimm aber auf jeden Fall Grillbriketts und keine Holzkohle.
 
Ich würde dir auch zu Pulled Pork raten. Das beste was einem Kamm passieren kann. :D
Rezepte dazu gibt es zu Hauf. Ich arbeite zum rubben (allgemein) meist mit Löwensenf und Magic Dust. Impfen tue ich vorher nicht. Da fällt mir ein .. zum WE gibts bei mir auch PP ... mmmh.
 
Wie ich grade gelesen habe ist Magic Dust ne Gewürzmischung wollte jetzte bis Samstag eigendlich nichts mehr übers Internet bestellen.
Wie lange brauch das gute Stück den dann bei ca 3 kg und Temperatur wie hoch und wie die Temperatur halten?
 
Die Zutaten für Magic Dust findest du in jedem Supermarkt. :) ---> guckst du hier
Statt Senfpulver geht auch Senfsaat. Diesen aber vorher mahlen.

Das Fleisch mit einer Temperatur halten bei 110-120°C bis im Kern (vom Fleisch) gut 90-95°C erreicht sind. Ich hoffe Fleischthermometer hast du.
 
ch.Nrp 1992 schrieb:
Wie lange brauch das gute Stück den dann bei ca 3 kg

Das dauert schon seine Zeit. ;)
Heisst ja nicht umsonst "low and slow". :D
Weiss ja nicht, wann du das essen willst aber den Tag davor solltest du nichts grösseres vor haben. :whistling:
 
Indirekt befeuern tust du so:
http://www.youtube.com/watch?v=0DLRU-fiStU
Wie es in der Kugel aussieht habe ich noch nie probiert, da meine Lock sonst beleidigt wäre:whistling: Ich missbrauche die Kugel schändlich nur fürs direkte grillen und für meine Bräter und Pfannen...
Impfen ist eine Glaubensfrage! Ich impfe immer mit 2/3 Apfelsaft und 1/3 geklärter Butter, habe es aber auch ehrlich gesagt noch nie ungeimpft probiert(never touch a running System:) )
Ich denke dass dir für die Garzeit auch niemand eine konkrete Zahl liefern kann, denn PP ist ziehmlich eigenwillig. Ich hatte schon welche nach 10 h durch andere können einem über 24 h auf den Wecker gehen, also nimm dir viel Zeit denn warmhalten kann man es eine ganze Weile
 
Kannst ja mal in den Link gucken, da hat der Patryk sein erstes PP auf 'ner Kugel gemacht.
Ab Beitrag 146 geht's los.

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-16344-page-10.html
 
Oh 16 Stunden ist ein bisschen zuviel soviel zeit hab ich nicht würd wohl doch nen selbstgeschlachtetes Huhn geben :)
 
PP braucht sicherlich seine Zeit ja.

Ansonsten bleibt ja immer noch eine Art Schweinebraten, auch auf der Kugel, indirekt halt bei 160-180°, bis KT 75°, dass dauert vermute ich mal nur 2-3 h
 
Nein!!!

Patryk meint, dass du deinen Kamm ja auch als Braten machen kannst, statt dass du da PP draus machst.

Für PP braucht man schon ein wenig Erfahrung und einen speziellen Grill.

Ich hab einen Baumarkt-Kugelgrill aber ich würde nicht auf die Idee kommen,
damit PP zu machen, da es mit meinem Grill unmöglich ist, die Temperatur passend zu halten.
 
Zurück
Oben Unten