Scoville-Boost?

Probiers mal mit Rocotos, die haben zwar niedrigere Scovillewerte aber eine andere Zusammensetzung - für viele wirken die dadurch extrem scharf (manche wiederum spüren bei denen kaum etwas). Wie gesagt, einfach mal probieren :)

Werde ich machen!


Hat jemand von euch schonmal saucen bzw pulver gemacht?
 
Hat jemand von euch schonmal saucen bzw pulver gemacht?
Ich vermute, Du musst hier eher die Leute suchen, die solche Verarbeitungen noch nicht gemacht haben. :)

Und: Ich schließe mich den anderen an. Wenn Deine Reaper nicht scharf genug war, war's vermutlich keine Reaper oder mit den Anbaubedingungen hat etwas nicht gestimmt.
Ich hatte auch schon milde Habaneros geerntet. Bspw. die erste Indoor-Ernte. Danach, mit viel Luft & Sonne, ging's dann in die richtige Richtung und das Aroma & die Schärfe haben zugelegt.

Supermarkt-Habaneros schmecken bspw. auch manchmal nur nach fruchtiger Paprika. Die werden auch miese Bedingungen gehabt haben.
 
Ich vermute, Du musst hier eher die Leute suchen, die solche Verarbeitungen noch nicht gemacht haben. :)

Und: Ich schließe mich den anderen an. Wenn Deine Reaper nicht scharf genug war, war's vermutlich keine Reaper oder mit den Anbaubedingungen hat etwas nicht gestimmt.
Ich hatte auch schon milde Habaneros geerntet. Bspw. die erste Indoor-Ernte. Danach, mit viel Luft & Sonne, ging's dann in die richtige Richtung und das Aroma & die Schärfe haben zugelegt.

Supermarkt-Habaneros schmecken bspw. auch manchmal nur nach fruchtiger Paprika. Die werden auch miese Bedingungen gehabt haben.

Wie gesagt, ich hab die aus nem Shop, der eigentlich laut vielen Foren Top ist. Also hab ich wohl einfach beim Anbau oder der Haltung Mist gebaut :/
 
Wie gesagt, ich hab die aus nem Shop, der eigentlich laut vielen Foren Top ist. Also hab ich wohl einfach beim Anbau oder der Haltung Mist gebaut :/
Klar, der Shop ist gut. Aber Fehler kann keiner ausschließen — Wir nicht bei Dir; Du nicht beim Shop, etc.

Nope, ist mir über den Winter eingegangen. Ich schau mal ob ich noch ein Foto finde.
Vllt. erzählst Du kurz, wie sie stand, wie Du sie gepflegt hast und bringst ein paar Bilder mit — am besten, bevor sie eingegangen ist, zu dem Zeitpunkt, wo Du die Ernte eingefahren hast. Dann können wir womöglich gut helfen. :)
 
Selbst wenn es so sein sollte, daß gestreßte gestresste Pflanzen schärfere Beeren haben, pflege ich meine lieber so, daß es ihnen dauerhaft gut geht und sie nur wenig Stress haben. Dann blühen sie schön und tragen viele Beeren.

Ganz wichtig ist es auch, mit den Chilis zu reden. :unsure:
 
Naja, Bilder hab ich glaub ich keine mehr :/ Was mir aber komisch vorgekommen ist, die ersten Früchte, die zumindest reif aussahen, waren erst im November od so dran.
 
79A1988C-75B8-4F68-884B-97995338F684.jpeg


So sahen die im November aus, reif wurden sie dann wohl erst Ende Dezember, nicht wie vorhin gesagt November.
 
Anhang anzeigen 120415

So sahen die im November aus, reif wurden sie dann wohl erst Ende Dezember, nicht wie vorhin gesagt November.
Die sehen einer Trinidad Scorpion CARDI recht ähnlich. Für 'ne C.Reaper fehlt mir die strukturelle Oberflächenprägung.
Wenn sie erst im Dezember abgereift sind, kannst Du zumindest davon ausgehen, dass von Aroma & Schärfe nicht viel vorhanden ist. Zumindest nicht, im direkten Vergleich mit einer Beere, die während des Hochsommers abgereift ist.
 
Gehen wir das Problem mal anders an:

Wie schärferolerant bist du? Isst du auch ohne etwas zu merken Habaneros und Konsorten?
 
Alles? – Sogar Löwensenf extra scharf? :hilarious:

Aber ensthaft:
Chilis brauchen, damit sie vernüftig wachsen, gutes „Chili-Wetter“. Alles was bei Sonnenschein nicht reif wird, und dann unter Kunstlicht oder gar grün geerntet nachreift, erreicht nicht die erhoffte Schärfe und das erhoffte Aroma.
Einzige Lösung: früher aussäen.
 
Danke für alle Antworten!

Werde wohl nächstes Jahr etwas früher anfangen :)


Mit freundlichen Grüßen
Prizmatic
 
Wenn Capsicum chinense dauernd gestresst werden setzen sie weniger Früchte an. Ganz nebenbei braucht die Pflanze Energie aus der Photosynthese und Nährstoffe. Ohne Wasser nimmt sie auch keine Nährstoffe auf. Für den Bau der Capsaicinoide wird u.a. auch Wasser gebraucht. Durch fehlendes Wasser werden die Früchte nur etwas schärfer weil sie trockener sind, aber nicht weil sie deshalb mehr Capsaicin bilden. Wovon denn auch wenn mit Trockenheit auch die Nährstoffversorgung gekappt wird. Die Pflanzen brauchen einfach optimale Bedingungen, dann klappt es auch mit der Schärfe. Licht und Wärme spielen eine große Rolle dabei.
 
Wenn Capsicum chinense dauernd gestresst werden setzen sie weniger Früchte an. Ganz nebenbei braucht die Pflanze Energie aus der Photosynthese und Nährstoffe. Ohne Wasser nimmt sie auch keine Nährstoffe auf. Für den Bau der Capsaicinoide wird u.a. auch Wasser gebraucht. Durch fehlendes Wasser werden die Früchte nur etwas schärfer weil sie trockener sind, aber nicht weil sie deshalb mehr Capsaicin bilden. Wovon denn auch wenn mit Trockenheit auch die Nährstoffversorgung gekappt wird. Die Pflanzen brauchen einfach optimale Bedingungen, dann klappt es auch mit der Schärfe. Licht und Wärme spielen eine große Rolle dabei.

Wow, leuchtet ein! Danke dir! Dann werd ich wohl fleißig weitergießen. Achja, sollte man Chilis ausschließlich als Topfpflanzen verwenden oder kann man die auch in ein Beet geben? Hab nämlich derzeit meine Carolina Reaper zusammen mit ner Habanero-, einer Black Urban- und einer Basilikum-Pflanze im Beet stehen
 
Zurück
Oben Unten