Seb'19 ‍️☝

Die Dynamite sieht klasse aus!! :thumbsup:
Stimmt. Die ist auch gut. Ich bin zwar nach wie vor, der Meinung, dass es 'ne Dynamite (oder Pimenta Diomar) von Bernd aus 2017 war, aber er kann das nicht bestätigen. Wobei er das Saatgut selbst, denke ich, unverhütet zu mir geschickt hatte, weil sich die Dynamite konsequent gegen Verhütung gewehrt hatte. :)
Jedenfalls ist sie mit 'ner Schärfe von um die 6, und mit gutem, nicht-übertreibenden C.chinense Aroma gespickt, was durchaus zu Gefallen weiß. :)
Kompakt, ist sie obendrein. Deswegen ist sie jetzt auch erstmal im Büro gelandet.

Den kleinen Vogel ;-)
Ach so. :)
Der wuchs bei mir diese Saison auch ziemlich spannend. Wenn alles klappt, überwintere ich wieder ein Paar. Das erspart etwas Stress bei der Aussaat. Allerdings muss ich sie dann irgendwie früher Aufwecken, als dieses Jahr. Denn viel getragen haben die Überwinterer allesamt nicht. Aber ich denke, wenn sie im Frühjahr umgetopft ist, werden sie auch wieder anders angeregt werden.

Bei einer der letzten Rundgänge für diese Saison, habe ich auch gesehen, wer dieses Jahr vllt. Für die ganzen Löcher im Blattwerk zuständig war:

In drei Tagen endet das Einreichen der Bilder für den Kalender. Also Leute: macht noch schnell ein paar schöne Aufnahmen. Hier meine Beiträge, inkl. Ausschuss, von heute:

Asseln und Ohrkneifer? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Würde eher auf Heuschrecken tippen.
Ich weiß zumindest, dass @Hangu mal von Ohrenkniepern als Massenschädlingen bei sich gesprochen hat. Allerdings kenne ich das Schadbild nicht.
Heuschrecken konnte ich bei mir bisher kaum beobachten, in dieser Saison. Asseln & die Ohrenknieper dafür in relativ großer Anzahl.
Fraßbild habe ich an fast allen Pflanzen. Am meisten aber im Hochbeet, was mit Rinde gemulcht ist.

Hallo,

Kurz was von mir zu dem Thema Ohrkneifer: bei mir hatten es sich letztens zwei von denen in einer Snackpaprika gemütlich gemacht. Loch rein geknabbert und dann von innen weiter gemacht. Immerhin schön geschützt beim Dauerregen ☺

So sah das dann von außen aus (hatte es nicht weiter aufgeschnitten...)

DSC08536.JPG

Die Kellerasseln sind bei mir im Gewächshaus auch mit für den Blattfraß verantwortlich.
Die fressen zwar überwiegend verrottetes, aber die gehen auch an frisches Blattwerk.

Zurück
Oben Unten