Hangu
Naturfreund
- Beiträge
- 7.335
Habe derzeit 6 Sorten aus dem Dwarf Programm.Ich werf' mal 'ne Frage in die Runde, für die Tomaten-Fachmänner: @Hangu, @jalapa, @Günter, @Echeveria & @Capsium ... Sicher auch andere, aber fünf Highlights erzeugen schon unnötig Aufmerksamkeit: Wie viel Liter Volumen sollten denn die Dwarf-Sorten bekommen? Die 8l (12l Eimer zu 2/3 gefüllt) dieses Jahr, scheinen mir, auf jeden Fall zu wenig zu sein. 12l, 15l? Auf viel mehr sollten sie als Dwarf ja eigtl. nicht selektiert sein?
4 Sorten stehen in jeweils 22 Liter, eine Tasmanian Chocolate mit anderen Pflanzen wie Auberginen in einem 300 Liter Behälter und die "alte" Dwarf Yellow Wax steht in etwa 8 Litern. Weitere 2 Tasmanian Chocolate stehen in jeweils 2 Gallon Töpfen, also etwa 7 Liter.
Besonders gut wachsen die Sorten in 22 Liter Töpfen, aber ich denke selbst in den 7 bis 8 Liter Töpfen werden die Pflanzen gut tragen. Man muss nur mehr auf Wasser und Dünger achten. Eine Pflanze im 22 Liter Topf benötigt bei den aktuellen Temperaturen zwischen 4 und 5 Liter Wasser pro Tag!
Uebrigens sind diese Dwarf Sorten ja keine Zwergsorten in dem Sinne, sie sollen wohl nicht hoeher als 1,5m werden.
Das sind sie hier auch nicht, aber stehen sehr stabil und gehen richtig in die Breite.