Sebbels Carnivoren (Fleischfressende Pflanzen) - NEUE BILDER

sebbel

Dauerscharfesser
Beiträge
670
Hab mir überlegt in meiner Growbox auch ein paar fleischfressende Pflanzen zu ziehen.

Hat da jemand Erfahrung mit?
Ich dachte mir, da man immer mal wieder mit kleinen Fliegen und so zu kämpfen hat, wäre das doch die perfekte Maßnahme um da gegen zu wirken :)

Im Carnivoren-Forum habe ich ein paar nette Spender für ein paar Jungpflanzen und jede Menge Saatgut gefunden....

Hier das Ergebnis:

2013-12-1803.22.16hhf0e.jpg


2013-12-1201.52.35qdox8.jpg


2013-12-1202.04.50wyq0s.jpg



Update 14.03.2014:

Gestern wurde mein Bestand wieder erweitert.

2014-03-1321.37.216jopk.jpg


2014-03-1321.36.01g8qev.jpg


2014-03-1321.36.40fdrbd.jpg


2014-03-1321.35.42acoa3.jpg


2014-03-1321.37.08mpon5.jpg


2014-03-1321.35.21hdrpspn8.jpg


2014-03-1321.36.598noyh.jpg


2014-03-1321.37.36irodt.jpg


lg
 
RE: Fleischfressende Pflanzen

Ich habe keine persönliche Erfahrung mit fleischfressenden Pflanzen, weiss aber von Bekannten, daß sie nicht wirklich viel 'Lebendfutter' brauchen, bzw. verztragen. Interessant sind sie auf jeden Fall, und mit ein paar Trauermücken werden sie ja vielleicht auch fertig...

Gruß, pica
 
RE: Fleischfressende Pflanzen

Ich fand die schon immer recht interessant, aber der "grüne Daumen" kam erst, seit dem wir Garten haben.
Jetzt würde ich mich da auch mal gerne dran wagen.

Die Frage ist nur, fertige Pflanzen kaufen, oder den Spaß haben und beim Keimen und wachsen zu schauen.

Nur möchte ich nicht erst in 3-4 Jahren was davon haben ;)
 
RE: Fleischfressende Pflanzen

sebbel schrieb:
Hat da jemand Erfahrung mit?

Jawoll!
Ich habe mit Erfolg verschiedene Sorten Sonnentau (Drosera) und Schlauchpflanzen (Sarracenia) angebaut. Für den Anfang wurde ich Dir eine von den beiden empfehlen. Daneben gibt's noch Kannenpflanzen (Nephentes) und Venusfliegenfallen (Dionaea muscipula), aber die sind anspruchsvoller und meines Wissens eher nichts für "Anfänger". Und dann gibt's noch Fettkraut, im Vergleich zu Sonnentau finde ich das aber uninteressant.
Ja, es kann länger dauern bis zur Blüte, aber das ist ja nur von Bedeutung, wenn man die Pflanzen selber vermehren will.
Wenn Du die Pflanzen aus selber Samen ziehen willst, dann informiere Dich unbedingt über das nötige Substrat, denn fleischfressende Pflanzen vertragen keine normale Blumenerde, die enthält zu viele Nährstoffe.
 
RE: Fleischfressende Pflanzen

futurbo schrieb:
Wenn Du die Pflanzen aus selber Samen ziehen willst, dann informiere Dich unbedingt über das nötige Substrat, denn fleischfressende Pflanzen vertragen keine normale Blumenerde, die enthält zu viele Nährstoffe.

Ich hab mir jetzt mal so ein "Starter-Set" bestellt. Da ist alles bei, was man braucht. Das entsprechende Substrat, Töpfchen, Samen und ein kleines Mini GWH.

Was mich am meißten interessiert:
Wie lange dauert es denn, bis die ersten fliegenfressenden Mäuler an den Pflanzen kommen? (Wie nennt man die überhaupt?)
 
RE: Fleischfressende Pflanzen

Venusfliegenfallen habe ich noch nicht angebaut.
Bei Sonnentau haben schon die ersten kleinen Blätter Klebepunkte.
Falls Dir die Frage hier keiner beatworten kann: Für fleischfressende Pflanzen gibt's natürlich auch spezialisierte Seiten/Foren, z.B. http://carnivoren.org .
 
RE: Fleischfressende Pflanzen

Sonnentau ist schon sehr hübsch.
Man benutzt dafür Weisstorf als Substrat, da er keine Nährstoffe enthält.
Bei mir sind die Samen nach etwa 2 bis 3 Wochen gekeimt.
Allerdings wirst du damit keine TM-Plage bekämpfen können.
Wichtig ist noch, dass du nur destilliertes Wasser oder Regenwasser
benutzen sollst und der Sonnentau nicht gegossen wird.
Du musst die Töpfe in ein anderes Gefäß stellen, in dem Wasser ist,
damit das Substrat sich vollsaugen kann.

 
RE: Fleischfressende Pflanzen

Mit "schon" meinte ich, dass nicht erst ausgewachsene Pflanzen Insekten fangen können, sondern bereits ganz kleine.
Die Keimdauer geht von einigen Tagen bis zu mehreren Monaten, ist von Art zu Art unterschiedlich.
Ach ja, wichtig: Leitungswasser ist auf Dauer die häufigste Todesursache bei Carnivoren.
 
RE: Fleischfressende Pflanzen

Danke schonmal für die Tipps! :)

Dass ich eine Plage damit nicht bekämpfen kann dachte ich mir schon ;) Ich finde die Pflanzen ja auch an sich sehr interessant.
 
RE: Fleischfressende Pflanzen

sebbel schrieb:
Was mich am meißten interessiert:
Wie lange dauert es denn, bis die ersten fliegenfressenden Mäuler an den Pflanzen kommen? (Wie nennt man die überhaupt?)
Keimdauer bei Drosera ein paar Wochen. Aber Achtung, bis die dann eine vernünftige Grösse haben, vergehen noch 6-12 Monate. Dann aber sehr fein, wenn sie neben den Jungpflanzen stehen, da kommen TMs erst gar nicht auf.
Der beste Fänger scheinen mir die Capensis Typen (am einfachsten ist es aber, fertige grosse Pflanzen um ein paar Euro zu kaufen)
Selber ziehen geht am besten mit den Drosera aliciae-ähnlichen Arten, die blühen immer wieder in/outdoor und man bekommt immer wieder Samen. (die Capensis zieren sich da irgendwie bei mir)
 
RE: Fleischfressende Pflanzen

Hab mich mal in besagtem Forum angemeldet und werde hier mal weiter berichten.
Die Mitglieder dort scheinen neuen Mitgliedern gegenüber ähnlich aufgeschlossen zu sein, wie hier. *daumenhoch*
 
RE: Fleischfressende Pflanzen

Ah, noch jemand, der vom Virus der Karnivoren Pflanzen befallen ist.

Ist auf jeden fall ein sehr schönes Hobby ;)
 
RE: Fleischfressende Pflanzen

hab auch ein paar, bzw hatte auch ein paar mehr. bei den venusfliegenfallen und den sarracenia-arten musst du halt drauf achten das diese zum winter hin ihren "winterschlaf" halten, sprich licht/kühl gehalten werden wollen. dann wie schon geschrieben, nur mit destiliertem/regenwasser gießen und nicht düngen.

zwecks züchten bzw aus samen keimen lassen hab ich nur schlechte erfahrungen gemacht. da der torf ja ständig nass sein muss besteht die gefahr des schimmelns! ist bei mir 2 mal passiert, trotz lüften etc.. habe jetzt 2 nepenthesarten im auqaurium zusammen mit den chillis hängen, eine hybride aus dem baumarkt und eine "bloody mary", kann dir aber nicht sagen ob die viele mücken o.ä. vertilgen :whistling:
 
RE: Fleischfressende Pflanzen

Konnte neulich im Baumarkt einfach nicht an den aussortierten "Fleischfressern" vorbeigehen, die sahen zwar alle nicht mehr so frisch aus, aber für 50 Cent habe ich dann doch eine mitgenommen. :whistling:

Es handelt sich laut Etikett um Fettkraut (Pinguicula agnata) - hoffe ich kann es zur Blüte überreden. :blush:

R0011701.JPG


R0011706.JPG



Liebe Grüße,
Sille
 
Zurück
Oben Unten