Sebbels Carnivoren (Fleischfressende Pflanzen) - NEUE BILDER

RE: Fleischfressende Pflanzen

Ui sind ja doch mehr Karnivoren-Fans da, als ich gedacht habe :)
 
RE: Fleischfressende Pflanzen

Hallo, ich wurde vor 5 Jahren im Studium auf carnivoren aufmerksam und habe seitdem ein großes Terrarium mit sämtlichen fallentypen. Sie sind wunderschön und mir machen sie seit Jahren Spaß! Da sie immer feucht stehen (unbedingt Regenwasser oder destilliertes) würd ich sie nicht gegen trauermücken einsetzen! Sie werden nur alle fressen und dann hat man recht schnell ein schönes Zuhause für die Larven... Fleischis mögen's auch Super sonnig, nicht füttern oder düngen und idealerweise in Torf Pflanzen! Lg sarah
 
RE: Fleischfressende Pflanzen

Ein bisschen infiziert von dem Thread hier, war ich heute nochmal im Baumarkt. :whistling:

Da die Pflänzchen normalerweise recht teuer sind, habe ich mir nochmal zwei Karnivoren mitgenommen.
Eine Drosera capensis und eine Sarracenia eva.
Ich habe mich schon ein bisschen schlau gemacht und gelesen, dass die Drosera im Winter nicht unbedingt kalt gehalten werden muss - die Sarracenia hingegen schon.

Nun meine Frage an die Fleischfresser-Liebhaber/innen, die Sarracenia die ich mir heute gekauft habe bildet im Moment noch neue Schläuche, soll ich sie trotzdem zu meinen "Winterschlaf"-Chilis auf den kühlen Dachboden stellen?
Wann sollten die Pflanzen umgetopft werden? :huh:


R0011711.JPG

Drosera capensis

R0011715.JPG

Sarracenia eva​
 
RE: Fleischfressende Pflanzen

Da hab ich ja jetzt was ins Rollen gebracht :)

Das Forum kann ich übrigens auf den ersten Blick weiter empfehlen.
Keinen Tag dort, hab ich schon einige Pflanzen und Samen angeboten bekommen.

Und das tollste ist, einige Capsicum-Interessenten gibt es dort auch ;)

http://forum.carnivoren.org/

Einziges Manko. Als Neuling darf man nur 2 Posts pro Tag posten. Ist zwar ein super Spam-Schutz, jedoch auch ein wenig hinderlich für interssierte Neulinge.
 
RE: Fleischfressende Pflanzen

Ich auch - deswegen bleib ich da am Ball ;)
Nächste Woche krieg ich ein paar Pflänzchen und Saatgut von den Forenmitgliedern! :clap:
 
RE: Fleischfressende Pflanzen

Hättet ihr beide früher was gesagt, hätte ich euch gleich ein paar Körnchen mit einpacken können. ;)
 
RE: Fleischfressende Pflanzen

Das ist wieder mal ein tolles Thema!
Mit den Fleischfressendenpflanzen hat bei mir alles angefangen, leider fast immer ohne Erfolg, jedes Jahr muss eine Pflanze bei mir aufs neue dran glauben:blush:
Klappt leider nicht annährende so gut wie mit den Chilis, naja aber schließlich kann man die Dinger ja auch nicht essen :P:D

Ich hatte in meiner Karnivoren "Karriere" eigentlich schon alle gängigen Pflanzen 2-3x gehabt.

Zur Zeit habe ich seit ca 8 Monaten eine kleine Kannenpflanze die leider langsam die Kannen verwelken lässt ( ich möchte es auf den Mangel an Lich im Winter schieben )
Und 2 riesige Malayische Kannenpflanzen, die Pflanzen sind auch schon 3 Jahre in meinem Besitz. Leider lange Zeit ohne Kanne, aber so langsam wird es wieder.

Bei Karnivoren sollte auf Dünger sowie Leitungswasser oder Fütterm der Pflanzen verzichtet werden. Wenn die Pflanze genügend Nährstoffe ohne "zu Jagen" bekommt, bildet sie keine Fangfallen mehr aus.

Hier muss ich auf jeden Fall weiter mitlesen, für mich gibt es da wohl viel zu lernen.
 
RE: Fleischfressende Pflanzen

Freut mich, dass hier so reges Interesse besteht.
Dann werde ich wohl bei Zeit eine Art Off-Topic-Projekt-Thread starten und meine Erfahrungen mit euch teilen.
 
RE: Fleischfressende Pflanzen

Auf jeden Fall zu den Überwinterungs Chilis stellen!

Sarracenien brauchen definitv eine Winterruhe, also am besten in ein unbeheiztes Treppenhaus o.Ä. stellen!
Die Drosera Capsensis kannst du ganzjährig durchkultivieren, aber nicht auf die Heizung o.Ä. stellen. die mögen es wie eig. alle Karnivoren recht luftfeucht, auch dann nur bildet sie die Klebetropfen an den Tentakeln ;)

Und natürlich mit Regenwasser o. destilliertem Wasser gießen, nach Anstauverfahren.

Ansonsten viel Spaß mit den Fleischis, auf dass du infiziert werden mögest^^
 
RE: Fleischfressende Pflanzen

capsicum perversum schrieb:
Hättet ihr beide früher was gesagt, hätte ich euch gleich ein paar Körnchen mit einpacken können. ;)

Noch so einer! :D
Das nächste mal bitte. :blush:

@oldmac
Soll ich die Pflanzen vorher zurückschneiden oder lässt man die Schläuche stehen?
 
Zurück
Oben Unten