Sebbels Carnivoren (Fleischfressende Pflanzen) - NEUE BILDER

Klar kannst du weiterzüchten, das ist ganz einfach.
Die Samen sind Lichtkeimer d.h. einfach auf der Erde verteilen und gut feucht halten.
Wie bei den Pflanzen auch. Bedenke aber, dass nur frische Samen keimfähig sind.
 
gestattet mir eine kleine zwischenfrage?!

habe kap-sonnentau geschickt bekommen und vermutlich beim transport sind alle tau-tröpfchen abgefallen?!
wie lange dauert es zirka, bis der sonnentau wieder tröpfchen bildet?
 
gentschi schrieb:
gestattet mir eine kleine zwischenfrage?!

habe kap-sonnentau geschickt bekommen und vermutlich beim transport sind alle tau-tröpfchen abgefallen?!
wie lange dauert es zirka, bis der sonnentau wieder tröpfchen bildet?

Ist ja schon ewig her... :D

Aber das sollte nur wenige Tage wenn nicht sogar nur Stunden dauern!
 
Ich hätte da auch mal eine Frage: Da ich es erfolgreich geschafft habe, eine Kannenpflanze (aus dem Baumarkt) vertrocknen zu lassen :( , suche ich nach Ersatz. Allerdings keine Kannenpflanze, sondern einen Sonnentau.
Hat jemand eine Idee wo man im Moment eine Pflanze (oder Saatgut) her bekommt?
 
frostbeule schrieb:
Ich hätte da auch mal eine Frage: Da ich es erfolgreich geschafft habe, eine Kannenpflanze (aus dem Baumarkt) vertrocknen zu lassen :( , suche ich nach Ersatz. Allerdings keine Kannenpflanze, sondern einen Sonnentau.
Hat jemand eine Idee wo man im Moment eine Pflanze (oder Saatgut) her bekommt?

Sonnentau ist wesentlich zu pflegen und zu kultivieren als eine Kannenpflanze.
Samen kriegst du eigentlich das ganze Jahr über im Internet.
Ich habe mir meine ersten bei Amazon gekauft!
Amazonsuche: http://amzn.to/1H9XkEI

Wie du siehst haben die auch Jungpflanzen. Sollte bei Sonnentau auch unkritisch sein. Ich habe auch schon ein paar Pflanzen geschickt bekommen.

An dieser Stelle kann ich aber auch nur das Carnivoren Forum empfehlen. Da finden sich sicher auch ein paar nette Mitglieder, die dir beides gegen eine geringe Aufwandsentschädigung oder sogar völlig umsonst zukommen lassen.

Ich habe sicher auch einige Jungpflanzen, allerdings ist die Jahreszeit ungünstig zum Verschicken. Bei diesen Temperaturen könnten die Pflanzen beim Transport kaputt gehen. Wenn du also noch 3 Monate zeit hast schick ich dir gerne ein paar Drosera!
 
Danke für deine Antwort.

sebbel schrieb:
Sonnentau ist wesentlich zu pflegen und zu kultivieren als eine Kannenpflanze.
Irgendein Wort fehlt da, ich hoffe "einfacher" ;-).

sebbel schrieb:
Samen kriegst du eigentlich das ganze Jahr über im Internet.

Ich habe mir meine ersten bei Amazon gekauft!
Amazonsuche: http://amzn.to/1H9XkEI
Das es die im Internet gibt, habe ich mir gedacht (schliesslich gibt es da alles), ich hatte nur nicht gedacht das man die von jedem Händler nehmen kann. Fleischfressende Pflanzen sind ja doch irgendwie "spezieller" (wie Chillis) und daher dachte ich es gibt einen Online-Shop der besonders bevorzugt wird.
Insofern war die Antwort sehr hilfreich: Ich kann mehr oder weniger bedenkenlos bei Amazon oder E-Bay was kaufen, da wird das richtige bei raus kommen und die Qualität ist so, dass da auch was raus kommt.

sebbel schrieb:
Wie du siehst haben die auch Jungpflanzen. Sollte bei Sonnentau auch unkritisch sein. Ich habe auch schon ein paar Pflanzen geschickt bekommen.

An dieser Stelle kann ich aber auch nur das Carnivoren Forum empfehlen. Da finden sich sicher auch ein paar nette Mitglieder, die dir beides gegen eine geringe Aufwandsentschädigung oder sogar völlig umsonst zukommen lassen.

Ich habe sicher auch einige Jungpflanzen, allerdings ist die Jahreszeit ungünstig zum Verschicken. Bei diesen Temperaturen könnten die Pflanzen beim Transport kaputt gehen. Wenn du also noch 3 Monate zeit hast schick ich dir gerne ein paar Drosera!

Vielen Dank für das Angebot. Das die Temperaturen kritisch sind habe ich mir gedacht. Still halten kann ich leider nicht, daher werde ich erst mal Samen bestellen und gucken ob ich da was raus bekomme. Wäre doch gelacht wenn nicht.

Vielen Dank für die Antwort!
 
frostbeule schrieb:
Das es die im Internet gibt, habe ich mir gedacht (schliesslich gibt es da alles), ich hatte nur nicht gedacht das man die von jedem Händler nehmen kann. Fleischfressende Pflanzen sind ja doch irgendwie "spezieller" (wie Chillis) und daher dachte ich es gibt einen Online-Shop der besonders bevorzugt wird.
Insofern war die Antwort sehr hilfreich: Ich kann mehr oder weniger bedenkenlos bei Amazon oder E-Bay was kaufen, da wird das richtige bei raus kommen und die Qualität ist so, dass da auch was raus kommt.

Da brauchst du dir bei Drosera keine Sorgen machen. Die wachsen wie Unkraut ;)

Wenn du meine nächsten Blüten abwarten kannst, schick ich dir gerne auch mal Saatgut, aber du sagtest ja schon, dass du nicht still halten kannst :)
 
gentschi schrieb:
gestattet mir eine kleine zwischenfrage?!

habe kap-sonnentau geschickt bekommen und vermutlich beim transport sind alle tau-tröpfchen abgefallen?!
wie lange dauert es zirka, bis der sonnentau wieder tröpfchen bildet?

Also meine Erfahrung bei Sonnentau ist: Trocknet der mal leicht aus, dann sind auch die Tröpfchen weg und kommen auch nicht mehr - Erst wieder auf neu gebildeten Blättern !
 
sebbel schrieb:
Da brauchst du dir bei Drosera keine Sorgen machen. Die wachsen wie Unkraut ;)

Wenn du meine nächsten Blüten abwarten kannst, schick ich dir gerne auch mal Saatgut, aber du sagtest ja schon, dass du nicht still halten kannst :)

Ich wollte mich mal wieder melden: Habe am 3.1. Drosera Samen bekommen - die waren ja echt winzig. Laut Anleitung sind es Lichtkeimer, also stehen die seitdem (auf Torf) unter meinen ESL für Chilis. Bisher tut sich nix, aber die Keimdauer war ja auch mit 4-8 Wochen angegeben, also heißt es geduldig sein.
 
Habes es letztes Jahr auch mit Drosera Samen versucht, die wuchsen ebenso zusammen mit meinen Chillis unter der LSR.

Ich hoffe Dir ist klar, das Du auch nach 3 Monaten Deine Pflanzen noch mit der Lupe betrachten wirst. Die wachsen am Anfang extrem langsam!!!!
Das mit der Lupe ist kein Spaß, die ist wirklich nützlich!

Bis die einen Zementierter erreicht haben vergehen viele Monate!

Ich habe es irgendwann aufgegeben, vor allem weil ich Platz für die Chilis benötigte. Trotzdem faszinierende Pflanzen, mit denen ich viel Spaß hatte!

Wenn ich noch einmal Drosera Samen aussähe, dann im Frühling/Sommer unter einer großen Drosera oder anderen fleischfressende Pflanzen. Die werden dann einfach mit der Pflanze mit gegossen und nach einem 3/4 Jahr bekommen sie dann eigene Töpfe.

Nach dem Keimen und ausschalten der LSR solltest Du einige unter Deinen anderen Carnivoren pflanzen. Ich hatte hunderte. Vereinzeln senkt das Risiko eines Totalverlustes. Die Kleinen dürfen nicht austrocknen!

An den Tröpfchen kannst Du immer sehen, ob es den Pflanzen gut geht!

Viel Spaß!
 
PicaPica schrieb:
nicht wirklich viel 'Lebendfutter' brauchen, bzw. verztragen.
Moin,vor allem soll man sie nicht füttern. Ich hatte auch schon Fleischis, aber aus Samen gezogen habe ich noch keine.Mit welchen Keimzeiten muß man denn rechnen?
 
Ich habe auch Carnivoren-Samen geschenkt bekommen, auf der Anleitung steht 2-5 Wochen.

Wieviel Samen sät man den so? Das es anders ist als bei Chilis, wo ich nur 2-3 Samen in ein Töpfchen stecke, habe ich schon gelesen.
Einfach großflächig im Topf verteilen ? Oder schon einen gewissen Abstand halten ?
 
Moin hab gerade den Beitrag hier gefunden ;)
War gestern in den Örtlichen Blumenläden... die wollen alle zwischen 7-15€ für die Carnivoren haben und die sehen echt klein und blass aus...
Wo bekomme ich den gute Samen her? oder hat ggf jemand welche abzugeben?
 
Zurück
Oben Unten