Sebbels Carnivoren (Fleischfressende Pflanzen) - NEUE BILDER

FrauChili schrieb:
Ich muss mir dringend dest. Wasser besorgen.
Seit unser Trockner hin ist, muss ich mit Regen- (optimal) bzw. Leitungswasser (bloß nicht, auf Dauer tödlich) giessen.

Auch Wasser aus dem Wäschetrockner ist eher suboptimal, das beste ist Regen- oder destilliertes Wasser, Manuela.

BhutBhut schrieb:
Echt toll!
Ich hatte immer kein Glück mit diesen Kameraden.....

Wieso nicht, ist eigentlich total simpel, vor allem im Sommer. Untersetzer drunter, immer Regenwasser drin und volle Sonne, mehr braucht es nicht. Weder Dünger noch sonstwas.

Hey Sebbel,

das sieht ja richtig klasse bei dir aus, Hut ab. :clap:

Anbei mal aktuelle Bilder meiner derzeitigen Lieblinge:

D. neocaledonica



und D. oblanceolata 'Sunset Peak'

 
Also mit dem Trocknerwasser kamen die Kleinen bisher bestens klar. :whistling:
Aber ich stelle auch gerne auf Regenwasser um. Das ist das kleinste Problem. ;)

Hier mal zwei Fotos von meinen:
giskzwoj.jpg


985s63af.jpg
 
@Wolfgang, die sehen echt klasse aus!

Btw. Ich habe letzte woche mal ein wenig umgepflanz und alle Pflanzen in eine große Schale gesetzt 120x60 cm. Das ganze im Holzterra.
Werd heut abend mal neue Fotos machen!
 
Sieht toll aus.
Meine Drosera waren wohl Vegetarier, die wurden heuer fast komplett von Spinnmilben vernichtet :)
 
moin,

also über den wuchs meiner sonnentau kann ich mich so nicht wirklich beschweren, aber ist es normal, das die eher keine fliegen fängt?
weil sie eben noch klein ist, das der lock-/fangstoff noch nicht entwickelt ist? oder einfach die fläche noch zu klein ist, um die beute erfolgreich festzuhalten?
so sieht die ja sehr gut aus und tropfen sind auch schön an den armen.
ist aber ja auch meine eigene erste und hab da so noch keine erlebnisse.
aber mit dem trocknerwasser wurde mir auch "empfohlen",gerade weil es ja auch zum bügeln genommen wird und sonst weggeschüttet wird. aber scheinbar wohl doch nicht so gut?! warum das? daher eventuell kein fliegenfang? aber das man auch mal regenwasser nehmen kann, hab ich auch nicht dran gedacht.
fang ab und zu mal ne blattlaus und setz die auf die sonnentau, die sind zu klein, als dass die wieder wegfliegen können.
wie gesagt, ich find die sieht gut aus, oder soll ich mal ein foto zeigen?
 
S4SCH4 schrieb:
moin,

also über den wuchs meiner sonnentau kann ich mich so nicht wirklich beschweren, aber ist es normal, das die eher keine fliegen fängt?
weil sie eben noch klein ist, das der lock-/fangstoff noch nicht entwickelt ist? oder einfach die fläche noch zu klein ist, um die beute erfolgreich festzuhalten?
so sieht die ja sehr gut aus und tropfen sind auch schön an den armen.
ist aber ja auch meine eigene erste und hab da so noch keine erlebnisse.
aber mit dem trocknerwasser wurde mir auch "empfohlen",gerade weil es ja auch zum bügeln genommen wird und sonst weggeschüttet wird. aber scheinbar wohl doch nicht so gut?! warum das? daher eventuell kein fliegenfang? aber das man auch mal regenwasser nehmen kann, hab ich auch nicht dran gedacht.
fang ab und zu mal ne blattlaus und setz die auf die sonnentau, die sind zu klein, als dass die wieder wegfliegen können.
wie gesagt, ich find die sieht gut aus, oder soll ich mal ein foto zeigen?


Mit Trocknerwasser habe ich keine Erfahrungen gemacht bisher - ich bewässere ausschließlich mit destilliertem Wasser oder Regenwasser. Das klappt bisher super.

Meine Drosera fangen hauptsächlich kleine Trauermücken. Also eher kleine Insekten. Das haben sie aber auch schon in einem jungen Stadium getan. Wie groß sind deine Drosera denn? Mach doch mal ein Foto :)
Vielleicht hast du einfach nur sehr wenig Ungeziefer in der Nähe :P

Als meine Chilis noch im gleichen Raum standen waren de Drosera regelrecht überfüllt mit kleinen Trauermücken. Ich habe quasi zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen!
 
wenn ich nachher zu hause bin, stell ich ein bild ein.
Trauermücken habe ich bei meinen pflanzen in der Wohnung keine, also Zimmerpflanzen. die Chilis sind ja eh draußen, hatte aber auch an die fliegen, die so durchs fenster kommen gedacht, um mir diese unschönen Fliegenfänger an der decke zu sparen. habe ja noch die Hoffnung, das wenn die größer ist, das die sich diese dann fängt.
trocknerwasser ist doch eigentlich auch nur destiliertes wasser. so dachte ich es zumindest. aber hab auch Regentonnen stehen und kann natürlich auch damit wässern.


finde meine ja schön grün, aber sollte die eher rot sein wie auf den vorherigen bildern?
 
ist es debb normal, oder richtig, dass meine Sonnentau nicht so rote arme hat?
eben weil die so klein ist?
 
S4SCH4 schrieb:
ist es debb normal, oder richtig, dass meine Sonnentau nicht so rote arme hat?
eben weil die so klein ist?

Die Farbe ist abhängig von der Art. Es gibt weiße und rote Drosera.
Das hat also damit nichts zu tun. Jedoch sehe ich bei dir fast keine oder nur sehr kleine Tautropfen.
Und kanns sein, dass die Erde recht trocken ist?

Drosera mögen viel, viel Licht und sitzen gern im Nassen ;)
 
die stehen am sonnigem fenster und warm ist es auch. feucht war die erde schon noch, aber hab die auch in nem übertopf gehabt und so nicht gesehen, wenn die das wasser aufgesaugt hatte. jetzt stehen die in nem untersetzer und ich werd drauf achten, das die feuchter gehalten wird.
sind die wenigen tropfen eben wegen der "trockenen" erde oder doch sonst noch was?
ist reiner weißtorf mit seramis gemischt und hat vorher trocknerwasser bekommen, jetzt regenwasser. steht von morgens 7 bis 15 in "direkter" sonne und sonst ist es da auch immer sehr hell.
 
Stell sie mal raus. Bei mir wurden die Tautropfen erst größer und schöner, nachdem ich die Pflanzen in die direkte Sonne
gestellt hatte. Es könnte sein, dass die Pflanze das UV-Licht benötigt, was aber durch die Fensterscheibe
gefiltert wird. Das kann so sein, muss es aber nicht. Ich bin nicht die Expertin und berichte hier nur über meine eigenen
Erfahrungen. ;)
 
ja ok, von außen auf die fensterbank ist allerdings schlecht, da hält die sich nicht lange auf, bei dem fußverkehr. :D
dann kommt die auch in den hof, eigentlich schade, da sie für den fensterplatz gedacht waren.
 
sebbel schrieb:
Btw. Ich habe letzte woche mal ein wenig umgepflanz und alle Pflanzen in eine große Schale gesetzt 120x60 cm. Das ganze im Holzterra.
Werd heut abend mal neue Fotos machen!
*wink* wann gibt es den die Fotos? :whistling:

Ich bin noch auf der suche nach inspiration bzw Ideen für einen ansehnlichen Topf für meine zwei Fleischis :angel:







Grüße
Thomas
 
sollt ich die samen irgendwie besonders behandeln?
könnt ich weiterzüchten versuchen, ist das einfach?

 
Zurück
Oben Unten