Sebbels Carnivoren (Fleischfressende Pflanzen) - NEUE BILDER

So, hier hat sich ja einiges getan, dann versuche ich mal, die Verwirrung zu beseitigen:

Sarracenia:

Nicht längst alle Arten hier sind winterhart, als voll winterhart hat sich allgemein meist nur S. flava und S. purpurea (speziell S. purpurea ssp. purpurea var. montana) herausgestellt, eine S. oreophila oder S. psittacina werden sehr oft bei Frost zerrissen.

Dinonaea:

Für die gilt das gleiche wie für Sarracenia, nur da es hier ausschließlich eine Art gibt, kommen auch keine Alternativen in Betracht. Sie kann, muss aber nicht überleben im Winter draußen. Wenn überhaupt, dann nur, wenn sie voll etabliert ist, in einem im Boden eingelassenen Moorbeet steht und seit Frühling ausgepflanzt ist. Die meisten Dionaea Züchter riskieren das Überwintern draußen nicht, da die Verluste (vor allem im blanken Topf und nicht im Moorbeet eingewurzelt) bei bis zu 100% liegen.

Generell: Wenn draußen überwintern, niemals im Topf, sondern nur voll eingewachsen im ebenerdig eingegrabenen Moorbeet/-kübel. Und da müssen sie seit dem Frühjahr drin sitzen. Vor Barfrost schützen, Schnee drauf schaufeln, ansonsten mit Luftpolsterfolie, Vlies und regendichter Plane abdecken (dann aber bei frostfreien Tagen wieder lüften, da sonst Schimmel droht).

Überwinterung beider Arten: Hell, kühl (ca. 5°C), frische Luft und nur leicht feucht. Drinnen unter Kunstlicht wird das auf Dauer nichts (tut mir leid, Sebastian), da machen die Pflanzen nach ein paar Wintern die Grätsche. Ein Unding, dass Sarracenia und Dionaea in Baumärkten immer noch als Zimmerpflanzen verkauft werden, die haben an Temperatur, Licht und Feuchtigkeit die gleichen Ansprüche (im Winter) wie mediterrane Kübelpflanzen. Den Oleander oder die Zitrone lässt ja auch keiner bei -20° C im Garten.

Und Licht, gerade Licht, ohne geht es nicht. Sarracenia und Dionaea gehören neben Heliamphora (nossinger) zu den lichthungrigsten Karnivoren überhaupt, egal wie viel Watt man da drinnen an Beleuchtung verballert, gegen die Sonne kommt man nicht an. Ergo raus im Frühjahr, damit sie soviel Kraft wie möglich tanken können, um den Winter in einem geheiztem Wohnzimmer unter Kunstlicht zu überstehen. Stehen sie allerdings nur drinnen, geht das auf Dauer schief.

Ein weiterer Vorteil der Haltung draußen ist der Wind, eine Kultur im windstillen Zimmer unter Kunstlicht führt zu weichen, labbrigen Schläuchen. Stehen sie draußen und haben 24/7 Wind, wird die Zellstruktur viel stabiler.

So, also last but not least:

Einige Karnivoren müssen drinnen bleiben, die meisten können (und sollten auch) raus im Sommer.

Noch kurz zu der Heliamphora:

Wie schon von Sebastian gesagt, das ist absolut keine Anfängerpflanze, wächst sehr langsam, in der Natur den halben Tag Regen, den Rest Sonne in bis zu 3.000 m Höhe, dazu extrem hohe Luftfeuchtigkeit und eine extrem starke Temperaturabsenkung in der Nacht.

Hier mal ein Link, wo die fast ausschließlich wachsen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tepui

Wer die klimatischen Bedingungen annähernd nachahmen kann, dem würde ich die empfehlen, ich finde sie absolut faszinierend. Aber die meisten (mich eingeschlossen) bekommen das wohl nicht hin.
 
Mein Problem bisher war die Notwendigkeit, Samen erst fuer einige Monate im Kuehlschrank halten zu muessen, bevor ich sie anpflanzen konnte. hatte bisher immer einiges falsch gemacht. Mal sehen, wie es dieses Mal laeuft. Zwei sind uebrigens bereits gekeimt. 2x Drosera spatulata.
 
Hallo Sven,

gerade D. spatulata wird eben nicht im Kühlschrank stratifiziert, sondern direkt ausgesät. Die kommen immerhin aus den Subtropen.

Mit Kälte stratifizieren sollte man europäische und teilweise nordamerikanische Arten wie D. rotundifolia, D. anglica, D. intermedia

Oder meinst du mit Samen im Kühlschrank andere Gattungen?
 
Na ja, ich bin auf der Suche nach verschiedenen Sorten, Du weisst ja. Habe eine Sorte an Nepenthes im Kuehlschrank.

Aussaat aber immer erfolglos. Daher nun das erste Mal mit Stratification.
 
Hallo Sven,

die gehört nun gerade überhaupt nicht in den Kühlschrank.

Hier mal ein paar Tipps von den Profis

http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/33055-aussaat-von-nepenthes-samen/
 
Ich dachte mir, ich mach mal wieder ein paar Bilder.

Die großen Sonnentau haben echt viel Hunger! :D Die ganzen Fruchtfliegen, die durch die Chilis kommen, lassen dafür die Chilis in Ruhe und verirren sich immer zu den Carnivoren. Wahnsinn, wieviel Viecher am Sonnentau kleben!


2014-05-2818.12.18j6sr3.jpg


2014-05-2818.11.02ndssh.jpg


2014-05-2818.11.050osvd.jpg


2014-05-2818.11.08nsse1.jpg


2014-05-2818.11.16h5s4b.jpg


2014-05-2818.11.24uss7i.jpg


2014-05-2818.11.29vlsea.jpg


2014-05-2818.11.39aisfx.jpg


2014-05-2818.11.57o6s64.jpg


2014-05-2818.12.00ggsca.jpg
 
Sehr schön deine Carnivoren.

Meine stehen draußen auf der Fensterbank und geniessen täglich etwa 12 Stunden volle Sonne.
Entsprechend benötigen sie aber auch Wasser. :)
 
Meine waren zwischenzeitlich auch im Garten und haben die Sonne genossen...
Ich denke, da kommen Sie nach den Unwettern auch wieder hin ;)

Hab die Tage nochmal ein wenig umgeräumt und einige Drosera vereinzelt. Mal schauen ob das klappt eine schöne kleine bunte Droserawiese wachsen zu lassen!

2014-06-0400.35.17k0l1i.jpg


2014-06-0509.08.075ox2m.jpg


2014-06-0522.36.38bbl56.jpg


2014-06-0522.36.48a8bwd.jpg


2014-06-0522.37.12kxzpi.jpg


2014-06-0522.37.24evb7i.jpg


2014-06-0522.37.35c0xw5.jpg


2014-06-0522.38.509jl6s.jpg


2014-06-0522.39.12qbl62.jpg
 
Ich muss mir dringend dest. Wasser besorgen.
Seit unser Trockner hin ist, muss ich mit Regen- bzw. Leitungswasser giessen.
 
Zurück
Oben Unten