Sehr hartes Wasser, zu hoher pH-Wert

Was ist mit der Temperatur? 17-18°C sind eher kühl, wenn eh genug Licht da ist, würden die Pflanzen nicht schneller wachsen wenn es wärmer wäre?
 
Zwischen 5,8 und 6,5 soll der optimalwert liegen aber die sind hart im nehmen.
Ich glaube aber nicht dass hier der fehler liegt!
Aufm Handy kannst einen Luxmeter runterladen vielleicht liegts am Licht.
Mess mal und gib uns dass ergebniss . Natürlich ist dass nicht ganz genau, könnte aber Aufschluss geben

Ich weiß nicht, inwiefern das realistisch ist, aber der Lux-Wert auf der Höhe der Pflanzen beträgt da 3700. Ich habe mein Handy nicht kalibriert, kann natürlich sein, dass dieser Wert völlig unsinnig ist.

Eben habe ich mal vorsichtig angefangen, mit Destilliertem Wasser und einem relativ schwachen Dünger zu düngen, da die Pflanzen zum größten Teil schon seit 2 1/2 Monaten in dieser Erde stehen, ohne weiter gedüngt zu werden.
 
Hast du keine Samen mehr?
Wenn doch, dann fang neu an und lass die alten Pflanzen weiter stehen.
 
Würd ich auch so machen.
Wenn es Wurzelschäden sind, was ich für sehr wahrscheinlich halte, dann erholen sich die Pflanzen voraussichtlich nicht mehr oder viel zu spät.
[/QUOTE]
Es lohnt sich durchaus zu "kämpfen" .
Meine Pflänzchen wollten auch nicht so richtig.
Alles rausgebuddelt,Pflanzen samt wurzeln in ein Wasserbad, damit eventuelle Trauermücken ersäuft wurden.

Frische Erde mit 20% Perlit und Dünger mit anbei,seit dem wachsen sie alle wieder zufriedenstellend.
 
@Pasi200896: Ich würde ein besonders schlimm aussehendes Pflänzchen opfern und mir die Wurzeln genau anschauen. Dann kannst du immerhin herausfinden, ob es an Fäulnis, Trauermücken oder sonstigem Wurzelschaden liegt. Den pH-Wert halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, eher sieht es nach Düngermangel oder Gießfehlern aus.

Noch mal neu anfangen ist ein guter Vorschlag, aber nur dann eine Lösung, wenn du rechtzeitig herausfindest, was du falsch gemacht hast.
 
Derart hartes Wasser habe ich hier auch, nicht optimal, aber es geht. Die Pflänzchen sehen etwas blass aus. Ich persönlich würde mir einen Sack Compo oder andere hochwertige Erde kaufen, die Wurzeln abspülen und sie umtopfen. Die Erde ruhig auch mal etwas trocknen lassen und für warme "Füße" (Heizmatte oder warme Fensterbank) sorgen. Kannst sie auch nochmal ins Mini-Gewächshaus stellen. Ein kleiner Schuss Dünger+Spurenelemente könnte auch schon helfen. Viel Erfolg!
 
Facebookgruppen sind was gezielte Suche nach Ursachen von Problemen mit den Pflanzen betrifft nicht wirklich hilfreich. Es ist alles unstrukturiert und es antworten auch viele, die Null Ahnung haben oder welche, die sich an den Problemen belustigen. Da bist du hier im Forum besser aufgehoben.

TKS2 mit Perliten sind schon mal gut. Eine hohe Wasserhärte wirkt sich nur langsam aus und wenn die Pflanzen lange im gleichen Substrat stehen. Zu viel Calcium kann die Aufnahme von anderen Mineralien behindern. Wasser mit viel Kalk und pH von 7,2 braucht aber eine Zeit bis der pH der Erde entsprechend gestiegen ist. Calcium brauchen die Pflanzen auch. Das Leitungswasser würde ich mit anderem Wasser mit geringer Härte mischen.

Das Problem wird aber hauptsächlich an anderen Dingen liegen. Wie warm oder kalt ist es denn am Standort der Pflanzen. Was ist das für eine Beleuchtung? Wie ist denn das Gießverhalten? Manche neigen dazu, entweder zu viel oder zu wenig zu gießen. Wie ist denn die Feuchtigkeit der Erde in 2 bis 3cm Tiefe?
 
War bei mir noch nie so extrem, dass die Pflanzen gelitten haben, aber sie scheinen die Wurzeln tatsächlich anzuknabbern. Die wissen, was gut ist. :eek:


Das dort empfohlene "Bacillus thuringiensis" ist in Neudorff Neudomück enthalten.
 
@grill-fan: Trauermücken ersäufen wollen ist ein nutzloses Unterfangen. Die lieben den Sumpf.
Die neue Erde war es wohl eher, was den Ausschlag gegeben hat.
Ok meine Schuld, nicht richtig formuliert.
Meine Pflanzen haben so lange "gebadet" , bis nur noch der nackte Wurzelballen -ohne Erde - aus der "Badewanne" kam.

Danach ging es in neue Erde.. .
 
Bei grossen Pflanzen können sie so trocken werden, dass die Blätter schon mal runter hängen.
Das macht denen nichts aus.
 
Bei Pflanzen, die noch wachsen oder die Früchte ansetzen sollen, ist zu wenig gießen auch kontraproduktiv. Ein Teil der Nährstoffe kommt schließlich in Wasser gelöst über die Wurzeln in die Pflanzen.

Perlite in der Erde wirken in gewissem Rahmen ausgleichend, gerade bei eher etwas zu viel Gießen. Natürlich darf man es auch da mit dem Gießen nicht übertreiben.
 
Zurück
Oben Unten