Sehr viel Garten 2019

Die Trauben konnten wir schon ernten: Sehr viele große Kerne, aber superleckere Trauben! Die junge Rebe hat noch nicht getragen. Das tut sie dann hoffentlich nächstes Jahr.

Ich finde die echten Weintrauben sind den kernlosen Tarfeltrauben geschmacklich weit überlegen, ich bevorzuge zum Essen (und auch zum trinken ;) ) sogar eher kleinbeerigen Weintrauben, auch wenn da die ein eher ungünstiges Kern zu Fruchtverhältniss haben.

Zu deinem Einjährigen: Ein Rebstock wird durchaus 40 Jahre alt (und älter), also kannst du dem ruhig etwas Zeit lassen. Im zweiten Jahr wird der ein paar Trauben ansetzten, im Ertragsweinbau wird man die oft komplett wegschneiden, damit sich die Pflanze besser entwickeln kann (Für "Esstrauben" nicht ganz so tragisch, aber wenn der auffällig viele ansetzt, solltest du einige wegschneiden). Erst im dritten Jahr wird man den sogenannten "Jungfernwein" lesen:

 
Garf! Bevor ich irgendwas schneiden konnte hat irgendwer völlig ahnungslos dran rumgesäbelt. Demnächst ist da. Wohl bessere Kommunikation vonnöten.

Ganz hübsch, aber leider Symptom einer Krankheit:
IMG_20191026_215337_274.jpg
IMG_20191026_214950_659.jpg

Alle unsere Kirschbäume haben dicke Gallertbömpel. Nicht nur an frischen Schnitten, sondern auch an alten. Es schimmert sehr hübsch in der Sonne, aber offenbar ist auch der Baum krank, den ich für gesund hielt.

Gestern überraschte mich der Garten mit einer Menge Blüten. Die Kapuzinerkresse blüht noch und auch der Ananassalbei
IMG_20191026_215526_639.jpg

Nicht wundern, ich entdecke gerade die Filter.
 
Warum sollten Kirschbäume nicht bluten? Ich würde das eher gelassen sehen und mal schaun wie sie sich nächstes Jahr entwickeln.
 
Las den Kirschbaum mal das heilt sich aus, wenn es wirklich durch Abschneiden passiert ist. Aber ihr solltet den Baum trotzdem im Auge behalten.
Beim nächsten Baumschnitt nimm einfach etwas Baumwachs um die Schnittwunde zu versiegeln. Das schütz den Baum auch vor Infektionen.
 
Danke ihr zwei. Abwarten ist immer erst mal die Devise. Es ist keine Option die Bäume jetzt sofort zu fällen ;) Wäre ja noch schöner. Es wäre super, wenn das nur von zu viel überflüssigem Saft käme.

@ToTy Die fotografierte Wunde ist schon ein paar Jahre alt. Die wurde nie versiegelt, wirkte aber bis vor ein paar Wochen trocken. An einem der anderen Bäume hatte ich einen großen Schnitt von diesem Jahr (der Ast war morsch und etwa 120cm vom Baum abgebrochen. Ich habe dann den Stumpf weggesägt) mit Wundverschlusspaste versehen. Selbst diese Stelle ist betroffen. Das hat sich durch die Versiegelung durchgedrückt. Diese Masser schimmert in der Sonne aber wunderschön.
 
Zurück
Oben Unten