Seht was ich zuletzt gekauft habe..

Bin zur Zeit bei meinen Geschwistern in meiner "Geburtsheimat" im Ländle.

Zwar nicht gekauft aber bei der Nachbarin meiner Geschwistern als Fallobst auf dem Grundstück meiner Geschwister aufgelesen. Der Baum steht inzwischen wohl dauerhaft im Freien.
Dieser Nachbar sei früher beruflich regelmäßig im aussereuropäischen Ausland tätig 6.

Früchte des Mangobaums (Magnifera indica).
Schmecken selbst in diesem laut Internet noch unreifen Stadium der Fruechte. Ein feucht-cremiges aromatisches Fruchtfleisch mit 6 Kernen. Werde versuchen die abgebildeten 5 Kerne in Erde zu bringen.

IMG_20250928_123024.jpg
 
Das hatte ich anhand der Kerne auch gedacht.
Aber der Nachbar hat mir diesen Namen gegeben.
Leider habe ich mit meinen bisherigen PawPaw-Samen kein Glück gehabt dass diese keimen.
 
Das hatte ich anhand der Kerne auch gedacht.
Aber der Nachbar hat mir diesen Namen gegeben.
Leider habe ich mit meinen bisherigen PawPaw-Samen kein Glück gehabt dass diese keimen.
Oh, da sprichst Du was an. Ich habe ca. 12-15 Pawpaw-Samen versucht zu keimen. 4 davon keimten. Der schnellste nach ca. 6 Wochen, der längste keimt gerade jetzt nach 7 (!!) Monaten. Und heftig empfindlich sind die kleinen Pflänzchen dann auch. 2 davon sind danach wieder gestorben, 1 weitere sah tot aus und ist ein paar cm weiter dann wieder "neu erschienen". Das trotz Stratifizierung. Es waren Prima 1216. Ich füge mal ein Bild meiner "Besten" an. Rechts oben von der Pflanze sieht man den abgestorbenen, ursprünglichen Keimling (kann man schwer sehen). Offensichtlich war die Wurzel bereits stark genug, um nach dem Tod des ersten Keimlings noch mal auszutreiben. Was sie nicht mögen sind die heißen Temperaturen in meinem "Glashaus". Die Pawpaw war von allen Pflanzen, die ich bisher angebaut habe (und das waren sehr, sehr viele) die absolut schwierigste. Und man sollte in D möglichst die Prima anbauen. Weil sie a) eine der sehr wenigen selbstbefruchtenden ist und b) frostresistent. Die Sunflower ist auch noch tlw. selbstbefruchtend aber wohl besser für wärmeres Klima geeignet. Alle anderen häufigen Arten - braucht man 2 davon mindestens.





Ach - und was ich noch vergessen habe: die Samen sind saumässig hart. Weshalb ich 2 davon mit einem Skalpell "operiert" habe. Das ist mir mehr schlecht als recht gelungen und ich habe den Keimling beschädigt. Trotzdem keimten die dann noch. Später stellte ich fest, daß die OP nicht notwendig ist - es dauert bloß viel, viel länger, bis der Keimling die "Bohne" sprengt.
1759118935731.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Top dazu hab ich heute endlich abgeholt.
Und heute den Combo verkauft.
Ich hatte ja den gleichen Amp vorher als 212 Combo, der mir aber deutlich zu unhandlich und schwer war. Stand in den Kleinanzeigen, seit ich das Top sicher hatte. Gab einige Anfragen, aber keiner der Interessenten war bisher hier aufgetaucht. Heute hat sich fast genau zu meinem Feierabend einer gemeldet und gefragt, ob er heute noch vorbeischauen und den Amp antesten kann. Der hat ihn dann auch gleich mitgenommen.
 
die Musiker haben einfach zuwenig Chili gegessen. Wir mussten das Mischpult mit 6 Petsonen tragen, das war völlig normal, so normal wie es heute ist das Ding allein mit der Karre zu schieben. Es gibt auch keine sideracks mehr mit fx.. Trotzdem, digital ist klasse aber ob es auch wiklich besser ist, wer weis das schon.
Hier noch eingelagert ein Mesaboogie Mark II und ein VOX AC30. Beide wollen zur Durchsicht auf den Tisch... und zum staubwischen 😁
 
Heute beim Einkaufen im LIDL gesehen und aus Neugier gekauft. Daheim eine probiert und ich war positiv überrascht. Ordentlich Pikant. Die übertreffen meine Capsicum Annum. Da hebe ich mir ein paar Körner auf und ziehe mir ein paar Pflänzchen draus.
20251004_163035.jpg
 
Jedes Jahr, das gleiche Spiel! Ich kann, im Supermarkt, an diesen niedlichen Zierkürbissen,
einfach nicht vorbei gehen. Ich musssss die haben!! :whistling:;):D:D:D

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten