Seht was ich zuletzt selbst gebaut habe

Ich erklär mir das so, dass die zweit Töpfe ja fest verschlossen sind und die Fläche, die aus der Erde schaut, kleiner ist.
Das könnte natürlich sein, je nachdem wie tief man die Töpfe eingräbt. wo sind die Physiker hier!?!?!?

bessere Nutzung des Platzes
Das ist allerdings ein Argument. Habe derzeit leider keinen eigenen Garten, werde das aber bei einem Bekannten einfach mal ausprobieren (im Hochbeet).Da ist Platz genug. Also Topf mit Deckel...

Gießfaule Grüße, pica
 
Hab zwar keinen Obi in der Nähe, aber ich fahr heute Abend meine Schwiegereltern heim. Da ist einer in der Nähe. Wenn ich noch Zeit hab, schau ich da mal rein.
 
Ich versuche es heuer mal mit einer Olla im Hochbeet, um das gießen ein bisschen besser im Griff zu haben.
Da die aber relativ teuer sind, habe ich eine selbst gebaut:
Anhang anzeigen 310951

Mal schauen ob meine Kleberei auch hält 😄
 
@HighScoville:

Ah… französisch kann ich leider gar nicht 🙈
Wenn ich das aber richtig interpretiere, dann haben die diese großen Getränkekanister durchlöchert und verbuddelt, oder?
Hast du damit schon Erfahrungen gemacht?
 
@HighScoville:

Ah… französisch kann ich leider gar nicht 🙈
Du kannst dir die Seite übersetzten lassen...
Wenn ich das aber richtig interpretiere, dann haben die diese großen Getränkekanister durchlöchert und verbuddelt, oder?
Ja
Hast du damit schon Erfahrungen gemacht?
Nein, ich renn noch jeden Abend mit dem Gartenschlauch und der Gießkanne durch den Garten 😅
 
Ich weiß nicht, ob sowas für euch auch interessant ist, aber ich habe damit letztes Jahr super Erfahrungen gemacht und werde es in den nächsten Tagen/Wochen wieder installieren:
Ihr braucht halt einen großen Wassertank und dann versorgt dann alle Töpfe mit einem Tropfer. Am Steuergerät stellt ihr ein wie oft am Tag und wie lange die Pumpe laufen soll und dann beschränkt sich der Giesaufwand auf "gelegentlich das Steuergerät laden", "selten den Tank auffüllen" und nach Bedarf bei echten Hitzeperioden "ausnahmsweise mal noch ne Kanne Wasser verteilen".
Im Moment isses leider recht teuer. Ich hatte Glück und hab's für 50€ geschossen :)
 
Hast Du einen OBI, bei Dir in der Nähe? Da habe ich dieses Jahr, einen ca. 49cm
Balkonkasten gekauft.
War im Obi, aber leider nicht erfolgreich. 50er Kästen haben sie, aber die sind 18 cm breit und passen daher nicht in die Halterung, die nur 14 hat.
Muss ich wohl doch mal in der Bucht suchen.
 
Ich habe meine Ollas nicht gebaut, sondern ausrangierte und unglasierte Töpfe aus dem Baumarkt verwendet. Inzwischen im 5. Jahr.

 
Hast du damit schon Erfahrungen gemacht
Damit noch nicht aber ich nehme schon mal Glasflaschen die ich umgedreht in die Erde stecke. Das sollte eigentlich das gleiche Prinzip sein. Solange das von oben keine Luft ziehen kann, fließt das Wasser auch nicht aus dem Behälter. Dafür sorgt dann die Kapilarwirkung von der Erde.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ein Holzhammer 🤓
20230608_120536.jpg
 
Mein NFT System ist vorgestern an den Start gegangen :). Das ist nicht schön aber selten :whistling:. Na es geht mir dieses Jahr mehr ums ausprobieren und die Technik dahinter. Mal schauen wo ich im laufe des Jahres noch nachbessern muss 🤷‍♀️. Mit der Leistung der Pumpe bin ich jetzt schon nicht zufrieden. Die ist mit 400l pro Stunde und 5w Stromverbrauch angegeben. Ich vermute mal das die Angaben auch stimmen. Das ich keine 400l pro Stunde schaffe wenn ich das erst mal durch fast 20m Schlauch pumpe, war mir auch klar aber ich hätte mit etwas mehr gerechnet. 1 Minute in einen Messbecher laufen lassen bringt 450ml, also 27l pro Stunde. Na die stärkere Pumpe sollte heute in der Post sein :).
20230608_163559.jpg

20230608_163614.jpg

Na den Grill muss ich noch ein bisschen verschieben ;).
20230608_163628.jpg

Versorgt werden die Rohre über jeweils 2 Maurerkübel die mit einem Schlauch verbunden sind. In dem einem Kübel ist die Pumpe und in den anderen fließt es zurück. Das sind 90l Kübel aber die sind natürlich nicht ganz voll. Ich schätze mal da sollten so 120-140l Nährlösung drin sein.
20230608_174056.jpg

Ich kann es nicht beschwören aber ich bin mir ziemlich sicher das die Seiten Triebe vorgestern noch nicht da waren und das Foto ist ja von gestern :).
Schönen Gruß
Thorsten
 
@Anfänger2013 klar kann ich dir erklären. Das sind 2 unabhängige Systeme die jeweils von 2 90l Kübeln als Tanks versorgt werden. Das "Problem" sind die Wurzeln. Für zb Salat sollte das kleinere Rohr völlig ausreichen, bei Chilis usw denke ich das die Wurzeln das wohl verstopfen werden. Dafür ist eigentlich das größere Rohr gedacht aber da es dieses Jahr alles ein bisschen Verhalten wächst, habe ich die erst mal in das kleinere Rohr gepflanzt. Die Pflanzen und Wurzeln waren mir für das große Rohr einfach noch nicht groß genug :cautious:. Der Salat der eigentlich in das kleinere Rohr sollte fängt jetzt nach 3 Wochen endlich mal an zu keimen :cautious:. Also war das Rohr eh frei und wenn der Salat ein bisschen größer ist, werden die Chilis usw in das größere Rohr umziehen ;). Die 2 getrennten Tanks haben den Grund das Salat keine so hohen Nährstoff Konzentrationen benötigt. Da wird dann später im Jahr für das größere Rohr die Nährstoff Konzentration noch steigen. In den vorderen Bereich kommen vielleicht noch ein paar Rohre für Salat dazu. Die brauchen ja nur 25cm Abstand. Eigentlich hätte ich vorne gerne eine Möglichkeit, rankende Pflanzen zu pflanzen. Das ist ja ein Garagen Dach und da wäre es ja eigentlich nicht schlecht wenn da was runter wächst Tomaten, Kürbisse, Gurken oder so. Da ist aber wieder das Wurzel Problem. Ich denke das die eher nichts für ein NFT System sind. Da wäre vielleicht eher etwas in Richtung Aeroponic eine Option. Na mal schauen, ein paar Versuche werde ich da wohl noch machen.
20230609_183008.jpg

Die Seiten Triebe noch mal 24 Std später :) Da kann man echt beim wachsen zusehen :)
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten