Nix für ungut,aber du wirst nur dein Geld aus dem Fenster werfen
Als Anfänger ein Amanobecken gestalten?Und dann noch ein Nanocube?In dem überhaupt kein biologisches Gleichgewicht herstellt werden kann?!
Wie willst du jemals den ph,Kh und Gh einstellen,so dass deine Pflanzen auch wachsen?
Du vergleichst Süchstlings 600l Aquarium mit einer Nanopfütze???Das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen
Pflanzen brauchen Licht,besonders die Moose(da gehts noch ...z.b. Javamoss) und rasenartigen Pflanzen ala Amano.Das sind mit die schwierigsten Pflanzen in der Aquaristik,die selbst bei Alteingessenen kaum wachsen oder nur dann wenn massig Licht und eine CO2 Anlange am laufen ist.Hat dein Cube eines der beiden Sachen?
Steht doch sogar in deinem link,dass so ein Aquarium ohne CO2 Düngung nicht funktioniert ... kann es auch gar nicht
Du weisst auch,das Amano ADA Produkte nutzt,damit das alles so klappt...besonders den Bodengrund?? 3-4 watt je Liter ist dir auch bewusst?15fache Filterung des Wassers in der Stunde?Massig CO2 kannst du auch bieten?Du weisst auch,dass die Japaner mit extrem weichem Wasser arbeiten?
Durch meine Garnelenzucht kenn ich die Tricks der Japaner und die sind alles andere als billig
Nanocubes wurden für Garnelen hergestellt und sicher nicht um ein Pflanzenaquarium zu gestalten
Süchtel:
1Liter stabil halten?Wie soll das funktionieren?Täglich Wasserwechsel?Aber sicher nicht mit Leitungswasser,weil das biologisch gesehn tot ist ...also braucht man einen Vorrat an biologischem Wasser ... sprich ein anderes Becken bzw. eine Tonne muss dauerhaft betrieben werden... sowas solltest dann auch dazu erwähnen
Wasserwechsel ist ein rein mechanischer "Filter" um Giftstoffe aus dem Becken zu holen bzw. das belastete Wasser zu verdünnen...es ist aber immer ein Eingriff ins Gleichgewicht des Beckens,da das frische Wasser keine positiven Bakterien besitzt,die Schadstoffe abbauen.Ausser man wechselt mit biologisch gutem Wasser
So ein Nanobecken hat absolut gar nix,was ein Gleichgewicht herstellen könnte!Keine biologisches Filtermaterial und keinen Bodengrund der hoch genug ist,damit da drinnen sich nitrifizierende Bakterien ansiedeln können.
Ausserdem ist Amano ein Fotograf...er richtet viele Becken einfach nur für ein Foto her und dann war es das
Fazit
as was du dir vorstellst wird ohne weiteres niemals klappen,weil das die Aquaristik nicht hergibt,so wie du dir das vorstellst ...und am Ende hast du dein Geld aus dem Fenster bzw. dem Händler in den Rachen geworfen
Garnelen wirst du halten können,aber da auch nur Neocaridina Arten,weil die haben fast keine Ansprüche ... Schnecken darf man auch nicht unterschätzen,da diese eine starke Verdauung haben und das Wasser,je nach Art,auch recht stark belasten
Ich hab mein Leben 25 Jahre der Aquaristik gewidmet und das mit voller Leidenschaft,also weiss ich wovon ich rede
Aber wer es besser weiss,soll es gerne machen wie er denkt
Gruß
Dennis