Seid ihr Aquarianer? (Oder wollt es werden?)

Habt ihr ein Aquarium

• Ach, ich hatte mal eins. Ist aber schon ne Weile her.

Stimmen: 15 34,9%
  • Ja ich habe ein Becken. Sogar schon ne ganze weile.

Stimmen: 24 55,8%
  • Ich bin ziemlich frisch dabei und habe meinen Spaß daran.

Stimmen: 1 2,3%
  • Ich möchte mir eins holen. Im Moment mache ich mich noch schlau. (Oder es passt leider gerade nicht

Stimmen: 3 7,0%

• Umfrageteilnehmer
    43

Mitro

Habanerolecker
Da einige sich schon im Thema "Schnee als Gießwasser" als Aquarianer geoutet haben, würde es mich interessieren ob noch mehr davon hier im Forum herumschleichen.
Ich habe keins, lege mir aber bald eins zu. Ich schaue mal was für Becken am Donnerstag bei dem Händler meines Vertrauens so eintreffen.
Ich hatte schonmal ein Becken mit etwa 55 Liter. (Als Schüler)
Bin mal gespannt wer von euch alles ein Aquarium hat.

MfG Mitro

Ich hab eines. Ein 720l Becken, mit 170l hab ich angefangen und mich dann langsam über ein 300l Becken hochgesteigert. :)

Früher vor 20 Jahren hatte ich ein 80l und ein 200l Becken mit Fischen, seit kurzem wieder ein kleines aber mit Garnelen

Als Kind 200Liter oder so. [Gesellschaftsbecken]
Als Teen 20Liter versteckt unter dem Tisch gehabt. [Kampffischbecken]
Mit 20 oder 25Jahren ein 350Liter [Afrikanische Buntbarsche]
Ein 200Liter Becken im Büro [Zwergcichliden]
dazu ein 600Liter mit selbstgebautem Rieselfilter, [Diskus- Nach dem Stil von Takshi Amano.]

......um nur die wichtigsten Staionen zu nennen

Ich hab seit ich 5 bin Aquarien :)Macht nach Adam Riese 25 Jahre Erfahrung...ausserdem hab ich in der Aquaristikabteilung im Futterhaus gearbeitet :)
Hab mich mit der Zucht von Garnlen beschäftigt und ganz erfolgreich vermehrt(aber dat ist eine Schweine Arbeit....)

Mein Interesse gilt ausserdem den Zwergchiliden, L-Welsen und Minifischen :)
Zur Zeit steht aus privaten Gründen leider nur ein 122l Aquarium,aber das ändert sich im Herbst wieder :)

Süchtel,zeig doch mal dein Amanostyle-Diskusbecken :)

Mitro,überleg dir vorm Kauf,was du an Tieren möchtest,denn ein 54l Aquarium bietet Fischen zu wenig Platz für fast alle Fische ...ausserdem sind diese Sets fürn Mülleimer gedacht ... den Filter kannst da direkt wegwerfen und dir einen Außenfilter kaufen bzw. einen HMF basteln ;)
Eine Biologische Filterung ist notwendig,damit man Stabilität ins Becken bekommt und das kann ein auf mechanische Filterung gebauter Filter nicht bieten :)
Ab 112l kann man schon schön bepflanzen und einigen Fischen ein ordentliches zuhause bieten... klenere Becken sind was für Garnelen oder Zwergkrebse oder Minifische :)
Falls du Geld sparen willst,guck mal bei 1-2-3...meins,denn Neuanschaffung ist nicht billig und meines erachtens nicht nötig,da ein Aquarium ewig dicht bleibt und die Technik überlebt 20 Jahre und länger :)Aber da guckt man dann auch nach einen richtigen Aquarium und nicht einer 50l Pfütze :P

Gruß

Dennis

halbblut80 schrieb:
Süchtel,zeig doch mal dein Amanostyle-Diskusbecken :)

Sorry, hab vergessen zu schreiben, dass es vor der digitalfotografie war. Ich weiß gar nicht ob ich überhaupt ein einziges Foto (digital) habe.

Und wer mal in die Bücher von Amano geschaut hat, der weiß, dass er selbst in 1Liter! genau 1 Liter wunderschöne Landschaften gestaltet hat. Und die waren stabil! Man muss aber dazu sagen, dass er sehr viel Wasserwechsel gemacht hat. Jeden Tag! Jedenfalls ist das meine kaufempfehlung für ein Buch! Es lohnt sich wirklich nicht den billigen Pflanzenfummel zu kaufen und dann irgendwie rein......wird ja schon gut gehen. Ich hab mit einer Pnzette die Rasenfläche im Becken gesetzt. War zwar zeitaufwendig, aber es sah so realistisch aus.

Wenn nochmal ein AQ ins Haus kommt, dann nur nach Takashi Amano gestaltet.

Naja. Bei mir wird es ein Nano Becken. Für mehr haben wir keinen richtigen Platz. (Würde im Raum nur stören)
Ich möchte aber sowieso ein Aquarium mit dem Schwerpunkt auf Pflanzen (Naturaquarium). Also genau das was Scoville-Süchtling auch haben wollen würde.
Tiere sind da nur Beiwerk. Ich habe mir überlegt:
Auf alle Fälle werde ich mir zwei Schneckenarten zulegen. Es gibt da ja ganz schöne "Rassen"!
Ansonnsten entweder Garnelen oder 3 - 4 Minifische. Ich habe mich schon schlau gemacht, welche Arten man auch in so einem kleinen Nanocube halten könnte.
Aber warscheinlich werden es doch kleine Garnelen.
Ein HMF werde ich warscheinlich sowieso einbauen. Für die, die nicht wissen was es ist, es ist der günstigste und wartungsfreiste Filter überhaupt. Der Hamburger Mattenfilter.

Nix für ungut,aber du wirst nur dein Geld aus dem Fenster werfen ;) Als Anfänger ein Amanobecken gestalten?Und dann noch ein Nanocube?In dem überhaupt kein biologisches Gleichgewicht herstellt werden kann?!
Wie willst du jemals den ph,Kh und Gh einstellen,so dass deine Pflanzen auch wachsen?
Du vergleichst Süchstlings 600l Aquarium mit einer Nanopfütze???Das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen ;)

Pflanzen brauchen Licht,besonders die Moose(da gehts noch ...z.b. Javamoss) und rasenartigen Pflanzen ala Amano.Das sind mit die schwierigsten Pflanzen in der Aquaristik,die selbst bei Alteingessenen kaum wachsen oder nur dann wenn massig Licht und eine CO2 Anlange am laufen ist.Hat dein Cube eines der beiden Sachen?
Steht doch sogar in deinem link,dass so ein Aquarium ohne CO2 Düngung nicht funktioniert ... kann es auch gar nicht ;)

Du weisst auch,das Amano ADA Produkte nutzt,damit das alles so klappt...besonders den Bodengrund?? 3-4 watt je Liter ist dir auch bewusst?15fache Filterung des Wassers in der Stunde?Massig CO2 kannst du auch bieten?Du weisst auch,dass die Japaner mit extrem weichem Wasser arbeiten?

Durch meine Garnelenzucht kenn ich die Tricks der Japaner und die sind alles andere als billig ;)
Nanocubes wurden für Garnelen hergestellt und sicher nicht um ein Pflanzenaquarium zu gestalten ;)

Süchtel:
1Liter stabil halten?Wie soll das funktionieren?Täglich Wasserwechsel?Aber sicher nicht mit Leitungswasser,weil das biologisch gesehn tot ist ...also braucht man einen Vorrat an biologischem Wasser ... sprich ein anderes Becken bzw. eine Tonne muss dauerhaft betrieben werden... sowas solltest dann auch dazu erwähnen ;)

Wasserwechsel ist ein rein mechanischer "Filter" um Giftstoffe aus dem Becken zu holen bzw. das belastete Wasser zu verdünnen...es ist aber immer ein Eingriff ins Gleichgewicht des Beckens,da das frische Wasser keine positiven Bakterien besitzt,die Schadstoffe abbauen.Ausser man wechselt mit biologisch gutem Wasser ;)

So ein Nanobecken hat absolut gar nix,was ein Gleichgewicht herstellen könnte!Keine biologisches Filtermaterial und keinen Bodengrund der hoch genug ist,damit da drinnen sich nitrifizierende Bakterien ansiedeln können.

Ausserdem ist Amano ein Fotograf...er richtet viele Becken einfach nur für ein Foto her und dann war es das ;)

Fazit:Das was du dir vorstellst wird ohne weiteres niemals klappen,weil das die Aquaristik nicht hergibt,so wie du dir das vorstellst ...und am Ende hast du dein Geld aus dem Fenster bzw. dem Händler in den Rachen geworfen ;)
Garnelen wirst du halten können,aber da auch nur Neocaridina Arten,weil die haben fast keine Ansprüche ... Schnecken darf man auch nicht unterschätzen,da diese eine starke Verdauung haben und das Wasser,je nach Art,auch recht stark belasten ;)

Ich hab mein Leben 25 Jahre der Aquaristik gewidmet und das mit voller Leidenschaft,also weiss ich wovon ich rede ;)
Aber wer es besser weiss,soll es gerne machen wie er denkt :)

Gruß

Dennis

Hey cooler Thread

Ich hab momentan 2 Becken, ein 112er und ein 450er

Das grosse ist besetzt mit kleineren Mittelamerikanischen Buntbarschen und Lebendgebärende, das kleine ist eher hmmmm so ne Art Ramschbecken, was ich am liebsten abgeben würde.

So und nu werd ich erst mal die langen Postings lesen...
und gebe Dennis in absolut JEDEM Punkt recht.

Zu Schnecken, ich hatte mal ne sehr hüsche Apfelschneckenart, und zwar "Pomacea canaliculata" nicht hauen wenns falsch geschrieben ist. Tolle Tiere, aber sie werden riesig, und ich meine rieseig. Hedwig war locker so gross wie ein Tennisball und es geht bei denen noch grösser. Fressen tun die alles was nicht schnell genug abhaut, und dementsprechend kommt hinten auch was raus. Meine Canas haben mir ein 54er komplett leer gefressen obwohl ich händeweise Gurken, überlagertes Frostfutter etc. da rein geworfen habe.

Amano ist nett anzuschaun, aber wie Dennis auch schrieb, baut der Becken auf, macht Bilder und das wars quasi.

Ich persönlich lege Wert auf ne möglichst naturnahe Gestaltung eines Fluß/Bachufers....hm sehr hochtrabend klingts, aber es soll einfach ein Fischwohlfühl AQ sein, in dem sich meine Bubas austoben können. Und wenn dazu ihre arttypschen Beckenumgestaltungen gehören, seis drum. Die Pflanzen die bei mir wuchern, können das ab.

Also ich gebe im Frühjahr gerne groß werdende Cryptos ab, so ab April, bei mir wucherts wie bescheuert.

Und nu....Jungs/Mädels lasst mal eure AQs und Fische sehen:w00t::whistling:

Und nochwas nicht ganz unwichtiges, je grösser ein Becken ist, desdo WENIGER Arbeit hat man schlußendlich damit, da es in der regel viel stabiler läuft und auch mel nen Fau Pas verzeit, so ein lüttes nanoteil guckste einmal schief an, und schwupps hats nen Gau...alles schon erlebt.

Ja, ich war auch mal Aquarianer und hatte damals nen 150-er Panoramabecken.
Habe damals Herotilapia Multispinosa, auf gut deutsch Regenbogen Buntbarsche
gezüchtet, von daher stammt auch die Abkürzung meines Nicks hier im Forum. ;)
Mfg, Jens. :)

Heros sind klasse Viecher, die stehen auch mal wieder auf meiner Agenda, wenn meine Sajicas irgendwann mal bei mir "ausgestorben" sind. Die hatte ich vor X Jahren auch mal, wirklich schöne Bubas.

Hallo,

ich bin seit knapp 20 Jahre Aquarianer und kann nur sagen, um so grösser desto besser. Das gilt für die Becken, Pumpen und Lampen. Bei Pumpen ist Qualität das wichtigste. Meinen ersten Eheimfilter habe ich immer noch in Betrieb. Als noch mehr Zeit war, habe ich alle meine Becken über Bio Co2 gedüngt. Heute geht das elektronisch. Aber ne gute Co2 Düngung ist wichtig wenn Du schöne Pflanzen willst.
Gefiltert wird bei mir über Syporax ohne jegliche Chemie.
Die ganze Wasserwertethematik finde ich immer sehr übertrieben. Ich habe mich nie darum gekümmert und alles erfolgreich gezüchtet vom Guppy über Diskus bis zum L46.
Unter 200 Liter würde ich ehrlich gesagt dar nix anfangen, alles was kleiner ist macht zu viel arbeit und ärger.
Von diesem Nanoquatsch halte ich gar nix. Das ist wie das Essen von getrockneten Tigerhoden... nur was für Japaner.

Gruss

Jens

Ein BioCo2 Set steht schon hier. Und ich muss auch sagen das ein NanoCube bei weitem nicht nur ein 10L Becken ist. Dass größte was ich, bisher gesehen habe, hatte 60L. Nano Cubs sind nicht mehr Nano auch wenn sie noch immer so heißen. Sie sind schon "erwachsen" geworden und alles was jetzt in Würfelform zu haben ist, heißte halt NanoCube. Das Nano hätte man bei den großen auch weglassen können, aber ich entscheide sowas ja nicht. Unter 30L kommt mir nichts ins Haus. Ich finde diese Würfelform einfach klasse. Höhe x Breite x Länge ist immer ziemlich gleich.Das gibt ganz andere gestaltungsmöglichkeiten.
Es passt auch genug Bodengrund rein. Licht ist auch nicht gerade mieß. Die großen haben meist 2 Lampen.
Und der Filter wird HMF. Klar kann ich die Becken nicht ganz so wie Amano gestalten. 1. Habe ich nicht die Technik 2. Null Erfahrung, was diese Art von Einrichtung angeht. Mir ist bewusst das ich da abstriche machen muss. Aber man kann ihn ja dennoch als inspiration nehemen. Es gibt auch, naja man kann sagen, genug Stilrichtungen der Naturaqurien die sich auch zur Haltung von Tieren eignen. Und es gibt genug Aquarianer die das Gleichgewicht in einen NanoCube hinbekommen, sogar in kombination mit einem solchen Naturdesigne.

Edit: Und leider hat nicht jeder das Geld, direkt mit einem 800L Becken anfangen zu können, geschweige denn den Platz. Was das an Geld kostet. Riesige Filter die man mit ne Stange Geld bezahlt. Der Bodengrund, die Pflanzen usw. Ich bin bei meinem NanoCube schon bei mindestens 200 wenn nicht 300€. Das Becken wird 30 vielleicht 40 L haben. Wenn ich mir jetzt überlege was ich bei einem 200L Becken oder größer ausgeben müsste um auf ein ansehnliches Ergebniss zu kommen.
Ausserdem ist es hier wie bei vielen Dingen. Größe ist nicht alles.

Das mag alles sein, aber was für ein Aufwand musst Du da betreiben um das Gleichgewicht zu halten.
Ich sehe Du kommst aus Nordhessen. Ich kenne eine Aquarienbauer, wo ich alles machen lasse zu vernünftigen Preisen. Ich kann dir gerne den Kontakt schicken, will hier keine Werbung machen.
Ich finde die Kubusform auch eine der schönsten. Ich hatte einen 90x90x90 Kubus mit Bodenbohrungen für das Filterbecken. Das war der Hammer mit Skalaren und div. L Welsen.
Ein Kollege hatte sich ein 70x70x70 Salzwasserbecken mit inneliegenden Filterkammern bauen lassen, War für Salzwasser nur nicht das richtige Maß.
Aber im Fall von Aquarien ist klein nicht fein!

Ich habe vor kurzem ein 150x60x60 mit Unterschrank, Abdeckung, Leuchtbalken und Filter für unter 200.- verkauft.
Es sind noch genug Becken, Filter, Co2 Anlagen, Wurzeln usw da. Bei Interesse bitte per PN.

Aber falls Du Dich nicht überzeugen lässt:), wünsche ich trotzdem viel erfolg.

Gruss

Jens

Das größte Problem was ich in sachen Aquarium habe ist, dass ich verheiratet bin. :noidea: "Wo willst du das hinstellen?" "Nein da geht nicht!" "Warum muss es so groß sein?" "Schaumal da darfst du gerne eins hinstellen!" "Ich will aber kein so großes Becken!"
Ich könnte ewig weiter schreiben. :confused:
Zudem habe ich ein Maximalbudget von 500€. (Insgesammt)

Wegen dem Angebot: Da muss ich mal schauen. Würfel hast du nicht zufällig?

Zurück
Oben Unten