Seid ihr Aquarianer? (Oder wollt es werden?)

Habt ihr ein Aquarium

• Ach, ich hatte mal eins. Ist aber schon ne Weile her.

Stimmen: 15 34,9%
  • Ja ich habe ein Becken. Sogar schon ne ganze weile.

Stimmen: 24 55,8%
  • Ich bin ziemlich frisch dabei und habe meinen Spaß daran.

Stimmen: 1 2,3%
  • Ich möchte mir eins holen. Im Moment mache ich mich noch schlau. (Oder es passt leider gerade nicht

Stimmen: 3 7,0%

• Umfrageteilnehmer
    43
Wenn jemand Beratungsresitent ist,ist nicht zu helfen ;)Wenn jemand ohne Plan es besser weiss,wie welche mit 20Jahre Erfahrung in der Aquaristik,muss derjenige halt seine eigenen Fehler machen ;)
Ich hab dir alle Probleme der Nanobecken aufgezählt ...

Ich hab auch nicht das Geld,mir so riesige Becken hinzustellen,aber erst recht nicht um es aus dem Fenster zu werfen ;)

Wünsch dir aber viel Erfolg und Spaß am Hobby :)

o.k. Das Problem kenn ich. Bin auch verheiratet.
Aber Schatz, das Raumklima wird dadurch viel besser.
Aber Schatz, das beruhigt doch.
Aber Schatz, ich tue was für die Artenerhaltung.
Kenne Deine Frau nicht, aber Du müsstest doch wissen wo sie zu packen ist. Die sind alle am Anfang jedes neuen Projektes ein wenig störrisch,weil sie denken es geht ihnen etwas ab. Aber wenn Sie sehen wie sehr wir darunter leiden etwas nicht zu haben, dann werden die meisten weich. Du musst nur gekonnt jammern:crying:

ich habe alle Würfel verkauft bzw verschenkt. Habe nur noch 25 Liter Zuchtbecken und ein 150x50x50 und ein 100x40x40 habe ich glaube ich auch noch.

Ich kann Dir gerne helfen Deine kosten klein zu halten. Allerdings habe ich nix im Nanobereich. Allein meine kleinste Pumpe würde in einem 60 liter Becken eine Tsunami verursachen.

Gruss

Jens

Frauen werden meistens ganz schnell angefixt von der Aquaristik ...das Becken muss nur stehen :P Besonders auf Garnelen gehen viele Frauen ab :)

@halbblut80

Ich habe auch Erfahrung. Es ist ja nicht so das ich das Becken nach 2 Wochen wieder abgegeben hätte. Ich hatte es schon ein paar Jährchen. Eigentlich hatte ich drei. Zwei Aufzuchtbecken für Guppys zum Beispiel.
Leider war damals der Händler so mies, dass ich mit jedem Fisch, den ich kaufte, neue Krankheiten hatte. Es waren viele Gründe warum ich dann keine Lust mehr hatte. Ich hatte mal nen Freund der zur Geburt ein Aquarium geschenkt bekommen hat. :confused: (Sein Vater ist extremst begeistert von dem Hobby.) Es war ein 300L Becken sein Vater hatte ein mindestens doppelt so großes im Wohnzimmer. (Ich glaube er wollte nur ein größeres und hat die Chance des Kinderzimmers gesehen, sein altes dort unter zu bringen :D )Ich konnte dort also auch viel Erfahrung abgreifen. Leider hat das am Ende auch nicht mehr viel gebracht. Seine Fische waren für meine Becken leider nicht geeignet, und musste wohl oder übel immer welche kaufen.
Man muss halt genau schauen welche Tiere in so ein kleines Becken können. Und wenn man ein Buch gelesen hat, sollte man die angegebenen Daten und Werte nochmal überprüfen. Wenn ich bedenke wieviele fatale Fehler im Aquarien Atlas stehen kann ich jedem nur raten, glaubt nicht immer was in den Büchern steht. Drei Bücher ist gleich zweieinhalb Meinungen. Man muss schon ganz genau schauen. Im Aquarien Atlas sind viele Mindestgrößen der Becken viel zu klein angegeben.

Hey Freunde...werdet mal nicht sexistisch:devil::devil:

Ich kenne genug Fälle da ists genau anders herum, da hat die EHEFRAU 15 AQs und der Mann jammert...wir Frauen sind in der Aquaristik schwer im kommen, vertut euch mal nicht.

Also Amano als Inspiration find ich nicht verkehrt, nur muss man immer abwägen was ist machbar, hält es sich im Rahmen etc. etc.

Ich kann z.B. alles an Weichwasser knicken, da ich ziemlichen Flüssigbeton habe, und absolut keine Lust habe zu panschen, hab ich einmal versucht, es endete in nem bösen Säuresturz, und ich hab mich wochenlang gehasst....also blieb die Schusterin bei ihren Leisten.

Was mein grosses AQ angeht...inclusive Eheim 2250, mit Schrank, Heizung, 3 HQLs (ich liebe diese Dinger) war es vor knapp 7 Jahren absolut flappeneu 1550,- Teuro....dann kommt natürlich der Rest, aber wenn man clever einkauft und den einen oder anderen Aquarianer kennt, kann man echt gut was sparen.

Mitro,mit den Büchern hast du vollkommen recht,die sind zu 99% fürn Arsch und der Atlas wurde seit 30 jahren nicht erneuert ...leider.Und daher ist es für nicht so erfahrene Aquarianer sehr schwierig sich etwas zu erlesen.
Zu deinen Guppys muss ich sagen,das liegt nicht unbedingt am Händler,sondern an der enormen Überzüchtung der Tiere ...dieses Problem ist sehr verbreitet unter Lebendgebärenden,da es sich um einen Gendefekt handeln soll.

Ich mein es ja nur gut,wenn ich dir vom Nanocube abrate,weil ich denke,du wirst dich nur ärgern ... und für 500€,stell ich mir ein 200l Aquarium hin :)
Um die 160€ für Becken mit Abdeckung etc. ...manchmal sogar schon mit Aussenfilter. Bodengrund je nach dem was man möchte um die 30- 50€ ...Tisch fürn 30iger gezimmert und schwupps,steht das Grundgerüst,worauf man aufbauen kann :)
Schickes Holz rein,Deko und ordentliches Filtermaterial ...paar Pflänzchen zum Becken einlaufen lassen ...

Ich hatte so viele Kunden,die später rumgejammert haben,weil sie meinten es geht,obwohl ich denen strikt von vielen Sachen abgeraten habe :P

Tue dir den Gefallen und fang nicht unter 54l an ;)Besser noch,nicht unter 112l :)

Matze will sich Feinde machen :P

@ matze
Die habe ich bewusst weg gelassen. *Matze wieder hervorhol und den Popoversol* :P :D :whistling:

Edit:
@halbblut80
Selbst wenn ich wollte und vorallem dürfte, hätte ich nicht mehr platz als für ein Becken mit 80cm länge. Das wäre vom Platz die absolute Schmerzgrenze. Dafür müsste aber ein kleiner Schrank weg. Und das bekomme ich bestimmt nicht durch.

80cm sind doch schon super :)
Die Frauen meckern meistens am Anfang und dann werden die schlimmer als die Kerle :P Mit ner Garnelenzucht mit Red Fire(Zucht ...naja,die vermehren sich von alleine wie verrückt) kannst du dann sogar noch Geld nebenbei verdienen :)Von dem Geld kaufst dann immer deiner Frau was schönes :)

Wo bekämst du denn ein so günstiges Gesamtpaket her?
Die Unterkonstruktion MUSS auch nach was aussehen. Sonst flieg ich achtkantig aus der Wohung. (Nein. Ganz so schlimm wäre es dann doch nicht. Glaube ich zumindest.)
Ganz wichtig ist auch, dass es Kindersicher sein muss.

Edit:
Ein 100cm Becken hätte redlupi vielleicht noch. Vielleicht könnte ich ja das Argument bringen das ich es vergleichsweise billg bekommen könnte, imgegensatz zu einem neuen Set.
Nur wie bekämme ich das Becken nach Kassel?

Warum muß da ein kleiner Schrank weg ;) das kann doch genau auf den kleinen Schrank evtl. drauf? Wenn Du wüßtest auf was ich schon alles AQ stehen hatte *fg* auch schon mal 200kg auf recht dünnen Spanplattenwändchen eines Schränkchens, man durfte halt immer nur eine Tür aufmachen sonst wäre es zusammen gefallen *gg*, aber mal Spaß ohne, lässt sich da mit dem Schränkchen nicht evtl. sogar der Unterschrank einsparen und es bleibt mehr Geld fürs Becken usw..? ;)

Ich möchte es nicht riskieren auf dieses Schränkchen ein Becken zu stellen. Zumal es nur 70cm lang ist.
Es hat auch keine Mittelstrebe. Vom Aufbau würde es bestimmt kein Aquarium aushalten.

Guck hier sowas z.b. in 80cm

http://www.teichcenter-rieger.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=138&option=com_virtuemart

http://www.teichcenter-rieger.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=148&option=com_virtuemart

Sowas bietet eigentlich jeder Zoohändler an,oft auch direkt mit Außenfilter für ein paar € mehr.
Es sieht nämlich so aus,dass diese Sets wirklich sehr günstig angeboten werden,um die Leute überhaupt zur Aquaristik zu bringen.
Unterkonstruktion kannst du nach deinem Geschmack bauen und verkleiden wie du willst.Brauchen tust du 2 Bretter und 4 Balken ... manche machen sich auch einen Vorhang ran,dann sieht man die Konstruktion auch nicht :)
Mein Tisch fürs 80cm Becken hat glaub ich 15€ gekostet :P

Mitro schrieb:
Edit:
Ein 100cm Becken hätte redlupi vielleicht noch. Vielleicht könnte ich ja das Argument bringen das ich es vergleichsweise billg bekommen könnte, imgegensatz zu einem neuen Set.
Nur wie bekämme ich das Becken nach Kassel?

Guck doch mal bei ebay nach,meistens hast direkt Angebote aus deiner Nähe :)

Zurück
Oben Unten