Seid ihr Aquarianer? (Oder wollt es werden?)

Habt ihr ein Aquarium

• Ach, ich hatte mal eins. Ist aber schon ne Weile her.

Stimmen: 15 34,9%
  • Ja ich habe ein Becken. Sogar schon ne ganze weile.

Stimmen: 24 55,8%
  • Ich bin ziemlich frisch dabei und habe meinen Spaß daran.

Stimmen: 1 2,3%
  • Ich möchte mir eins holen. Im Moment mache ich mich noch schlau. (Oder es passt leider gerade nicht

Stimmen: 3 7,0%

• Umfrageteilnehmer
    43
Hier mal mein 150x50x50 kannst mit Filter und T8 doppelbalken und Schrank. Ohne Co 2 für unter 200 haben. Türen dran und schon ist es Kindersicher.
Abholung ist in Mainz.

Gruss

Jens

Anhänge

• becken1.JPG
    becken1.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 59
Also Leuts dann machen wir doch mal ne Sammelbestellung für milden Rosenpaprika, und züchten uns mal schöne Futterzusatzstoffe für schöne bunte Fische....Chilis und Fische kann man prima verbinden, und offene AQs mit Hängelampen kann man auch wunderbar als Keimlingskinderstube hernehmen.

Bei dem grossen Becken brauchst Du nur ein Fach für die Technik. Den Rest kannst Du Deiner Frau zum verstauen von Schuhen oder Dekosachen anbieten.
Das sollte dann funktionieren:D

Gruss
Jens

150cm ist viel zu lang. Ich wüsste auch nicht wie ich es transportieren sollte. Aber trotzdem danke. Ich habe meine Frau soweit dass wir zumindest mal messen was in die Ecke passt.

Je größer das Becken, umso leichter ist es im Gleichgewicht zu halten. Unter 80 cm würde ich persöhnlich keine Fische drin halten. Ich hab jetzt ein 30L für Garnelen was wiedrum sehr leicht zu reinigen und im Gleichgewicht zu halten ist, aber Fische kommen da nicht in Frage

Das ist mir klar das große Becken leichter im Gleichgewicht zu halten sind. Aber meine Aufzuchtbecken waren auch im Gleichgewicht. Die Fische wurden solange im Aufzuchtbecken gehalten bis ich sie abgeben konnte. Da waren sie manchmal schon recht groß. Wollte halt Inzucht vermeiden, was bei Guppys zum Beispiel ja recht schnell geht.

Hallo

hier ein Blick in meine 500l-Pfütze.

aq501.jpg

Gruß
Lothar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitro kocht seine Frau weich :P
Ich persönlich mag die 80er Becken sehr gerne,weil da kann man schon bisschen gestalten und die wirken nicht so klobig im Raum :)

So. Jetzt habe ich ein 103L Becken hier stehen. 80cm x 41cm x 30cm (L x H x T)
Die Frontscheibe ist leicht gewölbt. Konnte meine Frau mit einem Schnäppchen überreden. 100€ für ein 30L Becken von Dennerle oder 103L für 130€ koplett von EHEIM. Gut Dennerle ist jetzt nicht die Günstigste variante. Aber naja.
Eingerichtet ist es jetzt noch nicht. Das mache ich morgen. Ich versuche noch immer ein Natuaquarium. Mal sehen wie es mir gelingt. Es ist für einen Dekoanfänger ja schon recht schwer. Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass ich das Becken von beiden Seiten einsehen kann. Naja mal sehen.
Ich möchte mich aber auchnochmal für die Angebote bedanken. Leider war es mir einfach zu weit weg. Musste es mir jetzt halt neu kaufen. Für Fische habe ich jetzt noch etwa 50€. Aber die kommen ja auch erst in 3 - 6 Wochen.
Bevor mir Fische rein kommen, werde ich mein Wasser beim Händler testen lassen.

Na dann gratulier ich dir zu deinem Becken :)
Hast du denn schon eine Vorstellung von den Fischen?Und wie du bepflanzen möchtest?Solls so moos- und grasartig werden?

Ich habe da schon die ein oder andere Pflanze im Auge. Namen kenne ich aber nicht. Ein paar Bodenkriecher eine Pflanze die ich auf die Wurzeln Binde oder so. Und ein paar etwas größer zum verdecken der Technik. Aber Moos ist nicht mein Ding. Bei den Fischen habe die Neons im Auge. Welche genau weiß ich noch nicht. Da gibt es ja anscheinend mehrere. Und so blöd es klingt Guppys. Dann noch ein paar Schmerlen oder so. Obwohl es gibt auch super Welse.
Brauchen die eigentlich zwingen Höhlen?
Ob ich mir jetzt noch Garnelen hole, weiß ich aber nicht.

Am besten immer den Namen merken,dann kann ich dir besser helfen :P Viele Pflanzen sind halt sehr schwierig und da wirft man fix Geld aus dem Fenster.
Im Grunde macht man es auch so,dass gerade zum Anfang sehr schnellwachsende Pflanzen zum Einsatz kommen,weil die Langsamen zu Anfang der Einlaufphase oft von Algen befallen werden ;)

Neons sind ein Klassiger :)Da würde ich aber zum Roten Neon raten,weil der doch einiges schöner ist als der Normale und der Blaue ist ehr was für Liebhaber.
Guppys musst du selbst wissen :P
Bei den Welsen ist es so,dass fast alle eine Höhle brauchen bzw. einen dunklen Platz(da reicht aber meistens schon ein Holz wo sie sich drunter verstecken können) ...aber an welche Welse hast denn gedacht?Corydoras oder "Saugwelse"?
Schmerlen sind so eine Sache,dass sind sehr unruhige Tiere die für Hektik im Becken sorgen,was für mich z.b. oft störend wirkt und die Harmonie stört.

Garnelen wären für deinen Plan aber sehr Ratsam,da die auch die feinen Pflanzen etc. sauber halten :)

An welche Welse ich gedacht habe? Na an die, die sich überall festsaugen und sich verstecken. :whistling: Im Grunde habe ich da keine Ahnung. Aber ich habe ja Zeit mir da Gedanken zu machen.
Gibt es da eine Seite, wo ich mir die Arten mal ansehen kann, oder muss ich mir da den fehlerbehafteten Atlas kaufen?
Welche Seite ich in Sachen Aquarium super finde ist Das Online Aquarium Magazin.
Bim mir funktioniert die Seite aber gerade irgendwie nicht.

http://www.zierfischverzeichnis.de/
http://www.l-welse.com/index.php?page=l1
Da muss man leider nach jedem Fisch der spezieller ist im Inet suchen ...ne Seite mit allen ist mir nicht begegnet.
Ansonsten frag mich,ich kenn eigentlich alle Fische :P

Nun ja,bei Harnischwelsen(L-Welsen) gibt es so einige.Lass dir aber niemals Otocinclus andrehen(macht jeder Zoohändler) ...ausser in Braun,ist der super :)

Zurück
Oben Unten