Seitan — Pflanzenfaserei

Bohnen :facepalm: Ein NoGo. Das nächste Kapitel ihrer Unverträglichkeiten. Also um mal zusammenzufassen, was sie essen darf: Salatgurken, Zucchini und - tadaaaaaa - Pilze!!! Immerhin. Ein sehr eingeschränkter Speiseplan, der mich immer wieder schockiert. Ich werde ihr mal milchsaure Pilze ans Herz legen. Das stell ich mir tatsächlich selbst sehr spannend vor. Meinst du da tuts der handelsübliche Champignon oder sollte es eine Pilzart mit mehr Wumms sein? Shiitake bekomme ich hier glaube ich nur getrocknet.

Vom Koji hab ich deine Bilder gesehen. Also .. ich bin ja echt experimentierfreudig, aber das.. puuuh.... :nailbiting:
 
Shiitake bekomme ich hier glaube ich nur getrocknet.
Shiitake ist der Pilz mit dem höchsten natürlichen Glutamat-Anteil.
Das ist prinzipiell super - und hoffentlich kein Problem für deine Bekannte.
Ich hab zwar Null Ahnung von Seitan, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass getrocknete Pilze bzw. Pulver nicht grundsätzlich geeignet wären.
Auch Steinpilz-Pulver ist eine fantastische Küchenzutat für mehr Umami.
Oder, wenn's farblich und geschmacklich passt, getrocknete Tomaten. ;)

Sorry fürs Einmischen @sebastianblei :bookworm: :whistling:
 
Shiitake ist der Pilz mit dem höchsten natürlichen Glutamat-Anteil.

Spannend. Wusste ich bisher auch noch nicht. Steinpilze kosten halt immer ein halbes Vermögen. Bei uns findet man die leider nicht im Wald. Oder ich finde sie nicht im Wald. Was getrocknete Tomaten angeht: Das wäre dann Kapitel 3 des Desasters. Die sind zwar nicht instant letal, verdoppeln aber ihren Bauchumfang mindestens.

In Anbetracht der unkomplizierten Verfügbarkeit bastel ich dann also erst mal Champignonpulver. Ich wollte sowieso noch Pulver für braune Soße herstellen. Da muss das auch rein.
 
getrocknete Tomaten angeht: Das wäre dann Kapitel 3 des Desasters. Die sind zwar nicht instant letal, verdoppeln aber ihren Bauchumfang mindestens
Manche habens echt nicht so lustig :facepalm:
Auch in kleinen Dosen?
Bei z.B. Pulver von getrockneten Tomaten braucht man ja eigentlich nur sehr geringe Mengen zum Aromatisieren....
 
Manche habens echt nicht so lustig :facepalm:
Auch in kleinen Dosen?
Frag nicht nach Sonnenschein. Da greift leider die heftige Fructoseintoleranz.

Lakto-Champignon-Pulver, bitte! :D

Selbstverfreilich! Ich versuche sie schon länger davon zu überzeugen, dass sie mal ausprobieren soll, ob Milchsäurevergärung manche Lebensmittel für sie verträglich(er) macht. Wenn dabei der Zucker verstoffwechselt wird, ist das ja gar nicht so fern.

Äh, ja, zurück zum Thema Seitan? :woot:
 
Ausprobiert und bereits jetzt für gut befunden. Wenn das noch ein wenig fester wird :drool: Ich will gerade immer wieder in die Küche tapern und Stücke runterschneiden. Arg sehr empfehlenswert! Arg sehr!
Kenne ich! :D
Aber wird in der Kühlung wirklich noch einen Zacken besser. Überlege, ob ich für's korean. BBQ, gleich welchen mariniert einkoche.
 
Zurück
Oben Unten