Selos Saison 2011 - 21.08.2011 - H(abanero)DR

Selos

Habanerolecker
So, nun ist es bei mir auch soweit :) Nachdem heute von Heiko1965 ein Brieflein mit Habanero Yellow- und Scotch Bonnet Yellow-Samen eingetrudelt sind, habe ich die auch gleich fertig gemacht zum Keimen. Ich habe letztes Jahr meine Samen nicht vorgeweicht und das hat eigentlich sehr gut funktioniert mit einer Keimquote von nur einer nicht gekeimten Pflanze, also werde ich dieses Jahr wieder aufs Vorweichen verzcihten und direkt loslegen :)

Dazu habe ich einfach Salzstangen-Behaelter ausgespuelt, mit Loechenr unten versehen und mit feuchtem Kuechenpapier ausgelegt. Samen kamen darauf und dann wurde alles mit Frischhaltefolie bedeckt auf die Heizung gestellt. Das ganz sieht dann so aus:

Das ganze steht auf Pappe zur Isolation, da die Heizung teilweise sehr stark aufheizt bei den kalten Temperaturen draussen, so kriege ich eine relativ konstante Waerme von unten.

Dazu gesellen sich noch 4 Ueberwinterer, ich habe aber erstmal nur eine testweise schonmal aus dem Hausflur geholt, wo sie beica. 10-12 °C stehen. Sie ist leider schon ziemlich verholzt und ich weiss nicht, ob sie noch austreibt, aber das werden wir ja dnan sehen ;)

Es handelt sich dabei um eine von 3 Mini-Chilis, ebenfalls ueberwintert wurde noch eine chinesische 5-farbige. Von denen mache ich die Tage nochmal Bilder.

Passenderweise gab es zu Weihnachten tatsaechlich eine kleine Ueberraschung. Seit ich meine Mutter mit frischen Beeren zum Kochen versorgt habe ist der Pfefferverbrauch zum wuerzen von warmen Speisen sehr stark zurueckgegangen. Da sie aber wohl der Meinung war, dass man mit Beeren so shclecht dosieren kann, bekam ich natuerlich folgendes geschenkt, absolut uneigennuetzig natuerlich ;)

Ein super massiver Granitmoerser mit Stoessel. Am ersten Weihnachtstag wurde auch schon nachgefragt wo denn das erste Pulver bleibt :D

So dann wuensche ich euch allen auf dem Wege auch noch einen guten Start in die Saison und natuerlich ein ertragreiches Jahr :)

Chili-Liste:

Aussaat 29.12.2010:
Scotch Bonnet Yellow C. chinense: 2/(5-2) gekeimt
Habanero Yellow C. chinense: 0/5 gekeimt - entsorgt

Aussaat 08.01.2011 (nach 24h einweichen):
CAP 717 C. frutescens "Arroz con pollo": 0/3 gekeimt - entsorgt
CAP 270 C. baccatum subspec. pendulum: 0/3 gekeimt - entsorgt

Aussaat 18.01.2011 (nach 24h einweichen):
Lemon Drop C. baccatum: 2/2 gekeimt - Zukunft fragwuerdig

Aussaat 24.01.2011 (nach 48h einweichen):
C. annuum var. minimum: 3/(5 - 1)

Aussaat 29.01.2011 (nach 48h einweichen):
Habanero Yellow C. chinense: 0/5 gekeimt - entsorgt
CAP 270 C. baccatum subspec. pendulum: 0/2 gekeimt - entsorgt

Aussaat 12.02.2011 (nach 24h einwichen):
Habanero Red C. chinense: 4/5 gekeimt

RE: Selos Saison 2011

Selos schrieb:
Passenderweise gab es zu Weihnachten tatsaechlich eine kleine Ueberraschung. Seit ich meine Mutter mit frischen Beeren zum Kochen versorgt habe ist der Pfefferverbrauch zum wuerzen von warmen Speisen sehr stark zurueckgegangen. Da sie aber wohl der Meinung war, dass man mit Beeren so shclecht dosieren kann, bekam ich natuerlich folgendes geschenkt, absolut uneigennuetzig natuerlich ;)

Ein super massiver Granitmoerser mit Stoessel. Am ersten Weihnachtstag wurde auch schon nachgefragt wo denn das erste Pulver bleibt :D

So dann wuensche ich euch allen auf dem Wege auch noch einen guten Start in die Saison und natuerlich ein ertragreiches Jahr :)

Hehe, das kenn ich von meiner Familie auch ;) Da kommt jetzt auch Chili in fast jedes Essen und meine kleine Nichte schaut immer sehnsüchtig auf den Chilistreuer, allerdings muss sie da wohl besser noch ein paar Jährchen warten :D

Ich wünsch dir ne gute Saison 2011 :)

ja viel erfolg und immer nen grünen daumen! dein brief ist gestern auch angekommen! kriegst also noch nachschub ;D

Sehr gut, da freue ich mich schon drauf :D

3 von 5 Habanero-Samen im provisorischen GWH keimen bereits nach einer Nacht auf der Heizung ^^

Euch auch eine gute Saison, auch wnen ich nicht immer was schreibe, lese ich aber immer mit und schaue mir am liebsten Pflanzenbilder an ;)

Auf das der Mörser viel zu tun bekommt :D Viel Spaß für die Saison 2011

Oh man, ich glaube langsam, unser Baumarkt hier ist der am schlechtesten ausgestattete in Deutschland. Hab heute mal nach Leuchtroehren geschaut, 865er gabs keine einzige, nur 860 oder 640 sowie spezielle FLUORA-Roehren von OSRAM fuer Pflanzen mit der vielsagenden Kennzahl 77!? Fassungen fuer Roehren gabs nichtmal ohne Roehre, nur zusammen fuer nen hohen Preis und mit ner Roehre ohne Angabe zum abgegebenen Licht..

Also wohl morgen mal woanders hinfahren. :/

Die ueberwinterte 5-color treibt uebrigens an einigen Stellen fleissig aus, werde die Tage mal Bilder machen. Die von Heiko und Gyric erhaltenen Samen sind teilweise schon beerdigt und ich warte sehnsuechtig auf ein paar Koepfe die sich aus dem Boden strecken :)

wenn du eingeweicht hast, wie ichs empfohlen hab, dürfte das schnell gehen :D
mit den leuchten musste echt mal schaun, notfalls ordern... viel erfolg erstmal!

Naja wie ein Nachbar schon meinte: Bauhaus ist ein Ramschladen ^^ Also werde ich mein Glueck mal bei einer anderen Kette versuchen ;)
Hmm, habe eigentlich bisher auch gute Erfahrungen ohne Einweichen gemacht.. bin grad noch unentschlossen :D

Also die 860er hättest du nehmen können. (Die 500kelvin fallen nicht auf)
Zur Not wenn du nirgends 865 Röhren bekommst tut es auch 840.

640 und die 77er sind weniger geeignet.

In den Baumärkten sind meistens die Leuchten nur als Set zu bekommen.

Gruß Christian

wenn du den sprit rechnest, kannst du nach spätestens dem 4. laden auch ausm netz bestellen ^^
und mit dem einweichen, das musst du wissen! wenns bei dir so auch klappt, isses doch wunnebor :D

Hehe ja mal gucken.

Der Kelvin-Wert ist ja eigentlich nur die Lichttemperatur, das hat ja nur relativ was mit der Wellenlaenge bzw. dem Lichtspektrum der Leuchte zu tun oder? Die Roehren da hatten glaube ich 1200 Lumen Leuchtstaerke bei nem Verbrauch von 8 Watt warens glaub ich, ist sowas ausreichend? War auch so ne mittel lange Roehre ;)

@Gyric: ich muss noch mit der Bekannten mit dme Gewaechshaus klaeren, ob sie auch ein paar Sorten haben will. Dann wuerde ich die bei mir nicht reinnehmen ;) Damit ich auch ein paar Sorten beschrieben bekomme :D

Also bei 8W 1200lm wäre sehr gut.
-Aber das glaube ich nicht, eher T8 was dann Auflschluss auf den Durchmesser gibt.

8W Röhren haben meist zwischen 400-500lm.

@selos: naja die 1546 ist ja schon bekannt, ich hatte vor, da selber mal eine beschreibung zu machen, die zumindest ergänzend zur "ethnobotanik"-seite ist ^^

aber die anderen beiden könnten von interesse sein? das weiß man im vornherein ja nicht. positive oder besondere eigenschaften würden die community sicher interessieren, aber was nicht geht, geht halt nicht. insofern mach dir mal keinen stress ^^
wenn du die samen bis nächstes jahr lagern möchtest, kann ich nur empfehlen, sie so verpackt nochmal einzuschweißen und dann im kühlschrank bei kurz über null grad aufzubewahren ^^ da halten sie sich dann noch ne ganze weile frisch!

die kollegen vom CGN übrigens haben mir empfohlen, das nicht sterilisierte samen besser in der kühlung haltbar sind.
von meinen CGN akzessionen zeigt übrigens noch keine einzige befallsmerkmale, ich hoffe mal das bleibt so! es heißt ja auch nur, das es sein könnte wegen dem tmv/tev (?)

Zurück
Oben Unten