So, nun ist es bei mir auch soweit Nachdem heute von Heiko1965 ein Brieflein mit Habanero Yellow- und Scotch Bonnet Yellow-Samen eingetrudelt sind, habe ich die auch gleich fertig gemacht zum Keimen. Ich habe letztes Jahr meine Samen nicht vorgeweicht und das hat eigentlich sehr gut funktioniert mit einer Keimquote von nur einer nicht gekeimten Pflanze, also werde ich dieses Jahr wieder aufs Vorweichen verzcihten und direkt loslegen
Dazu habe ich einfach Salzstangen-Behaelter ausgespuelt, mit Loechenr unten versehen und mit feuchtem Kuechenpapier ausgelegt. Samen kamen darauf und dann wurde alles mit Frischhaltefolie bedeckt auf die Heizung gestellt. Das ganz sieht dann so aus:
Das ganze steht auf Pappe zur Isolation, da die Heizung teilweise sehr stark aufheizt bei den kalten Temperaturen draussen, so kriege ich eine relativ konstante Waerme von unten.
Dazu gesellen sich noch 4 Ueberwinterer, ich habe aber erstmal nur eine testweise schonmal aus dem Hausflur geholt, wo sie beica. 10-12 °C stehen. Sie ist leider schon ziemlich verholzt und ich weiss nicht, ob sie noch austreibt, aber das werden wir ja dnan sehen
Es handelt sich dabei um eine von 3 Mini-Chilis, ebenfalls ueberwintert wurde noch eine chinesische 5-farbige. Von denen mache ich die Tage nochmal Bilder.
Passenderweise gab es zu Weihnachten tatsaechlich eine kleine Ueberraschung. Seit ich meine Mutter mit frischen Beeren zum Kochen versorgt habe ist der Pfefferverbrauch zum wuerzen von warmen Speisen sehr stark zurueckgegangen. Da sie aber wohl der Meinung war, dass man mit Beeren so shclecht dosieren kann, bekam ich natuerlich folgendes geschenkt, absolut uneigennuetzig natuerlich
Ein super massiver Granitmoerser mit Stoessel. Am ersten Weihnachtstag wurde auch schon nachgefragt wo denn das erste Pulver bleibt
So dann wuensche ich euch allen auf dem Wege auch noch einen guten Start in die Saison und natuerlich ein ertragreiches Jahr
Chili-Liste:
Aussaat 29.12.2010:
Scotch Bonnet Yellow C. chinense: 2/(5-2) gekeimt
Habanero Yellow C. chinense: 0/5 gekeimt - entsorgt
Aussaat 08.01.2011 (nach 24h einweichen):
CAP 717 C. frutescens "Arroz con pollo": 0/3 gekeimt - entsorgt
CAP 270 C. baccatum subspec. pendulum: 0/3 gekeimt - entsorgt
Aussaat 18.01.2011 (nach 24h einweichen):
Lemon Drop C. baccatum: 2/2 gekeimt - Zukunft fragwuerdig
Aussaat 24.01.2011 (nach 48h einweichen):
C. annuum var. minimum: 3/(5 - 1)
Aussaat 29.01.2011 (nach 48h einweichen):
CAP 270 C. baccatum subspec. pendulum: 0/2 gekeimt - entsorgt
Aussaat 12.02.2011 (nach 24h einwichen):
Habanero Red C. chinense: 4/5 gekeimt
Dazu habe ich einfach Salzstangen-Behaelter ausgespuelt, mit Loechenr unten versehen und mit feuchtem Kuechenpapier ausgelegt. Samen kamen darauf und dann wurde alles mit Frischhaltefolie bedeckt auf die Heizung gestellt. Das ganz sieht dann so aus:
Das ganze steht auf Pappe zur Isolation, da die Heizung teilweise sehr stark aufheizt bei den kalten Temperaturen draussen, so kriege ich eine relativ konstante Waerme von unten.
Dazu gesellen sich noch 4 Ueberwinterer, ich habe aber erstmal nur eine testweise schonmal aus dem Hausflur geholt, wo sie beica. 10-12 °C stehen. Sie ist leider schon ziemlich verholzt und ich weiss nicht, ob sie noch austreibt, aber das werden wir ja dnan sehen
Es handelt sich dabei um eine von 3 Mini-Chilis, ebenfalls ueberwintert wurde noch eine chinesische 5-farbige. Von denen mache ich die Tage nochmal Bilder.
Passenderweise gab es zu Weihnachten tatsaechlich eine kleine Ueberraschung. Seit ich meine Mutter mit frischen Beeren zum Kochen versorgt habe ist der Pfefferverbrauch zum wuerzen von warmen Speisen sehr stark zurueckgegangen. Da sie aber wohl der Meinung war, dass man mit Beeren so shclecht dosieren kann, bekam ich natuerlich folgendes geschenkt, absolut uneigennuetzig natuerlich
Ein super massiver Granitmoerser mit Stoessel. Am ersten Weihnachtstag wurde auch schon nachgefragt wo denn das erste Pulver bleibt
So dann wuensche ich euch allen auf dem Wege auch noch einen guten Start in die Saison und natuerlich ein ertragreiches Jahr
Chili-Liste:
Aussaat 29.12.2010:
Scotch Bonnet Yellow C. chinense: 2/(5-2) gekeimt
Aussaat 08.01.2011 (nach 24h einweichen):
CAP 717 C. frutescens "Arroz con pollo": 0/3 gekeimt - entsorgt
CAP 270 C. baccatum subspec. pendulum: 0/3 gekeimt - entsorgt
Aussaat 18.01.2011 (nach 24h einweichen):
Lemon Drop C. baccatum: 2/2 gekeimt - Zukunft fragwuerdig
Aussaat 24.01.2011 (nach 48h einweichen):
C. annuum var. minimum: 3/(5 - 1)
Aussaat 29.01.2011 (nach 48h einweichen):