Selos Saison 2011 - 21.08.2011 - H(abanero)DR

RE: Selos Saison 2011

Jo beim TMV/TEV is halt die Sache, wenn die Pflanze frueh infiziert wurde is die Chance gross dass auch die Keimzellen das Virus tragen. Ist halt Lotto :D

Dann werde ich mal schauen dass ich die beiden CAPs noch dazubekomme, bin ja auch neugierig, was da am Ende rauskommt ;)

hast du eigentlich ne ahnung, ab wann der befall sichtbar ist? direkt schon, oder bildet sich das langsam aus?
weil entweder ist der virus schon im samen, oder halt nicht :undecided:

Hmm, also beim Ueberfliegen dieses Papers hab ich gelesen, dass 48 Std nach Infektion schon erste Anzeichen auftreten, am staerksten die Apoptosis, also der Zellselbstmord als Schutzfunktion. Das sollte theoretisch dafuer sprechen, dass ein Keimlich eigentlich garnicht wirklich gross werden duerfte. Als Samen ueberlebt er, da er sich ja in Dormanz befindet, aber so wie ich das sehe sollte er theoretisch in der Anfangsphase des Wachstums schon erheblich auf zellulaerer Ebene beschaedigt werden und sterben?

Selos schrieb:
Oh man, ich glaube langsam, unser Baumarkt hier ist der am schlechtesten ausgestattete in Deutschland. Hab heute mal nach Leuchtroehren geschaut, 865er gabs keine einzige, nur 860 oder 640 sowie spezielle FLUORA-Roehren von OSRAM fuer Pflanzen mit der vielsagenden Kennzahl 77!? Fassungen fuer Roehren gabs nichtmal ohne Roehre, nur zusammen fuer nen hohen Preis und mit ner Roehre ohne Angabe zum abgegebenen Licht..

Also wohl morgen mal woanders hinfahren. :/

Die ueberwinterte 5-color treibt uebrigens an einigen Stellen fleissig aus, werde die Tage mal Bilder machen. Die von Heiko und Gyric erhaltenen Samen sind teilweise schon beerdigt und ich warte sehnsuechtig auf ein paar Koepfe die sich aus dem Boden strecken :)

In unserm Maxus / Globus Baumarkt hatten sie die 865 auch nur auf Bestellung. Dort solle eine 865 4.69 € kosten, da sie extra bestellt würden + 3,50 Versand . Also bei 4 Röhren sollte dan so ca. 24 Euro kosten. Bei 1-2-3 habe ich dann 4 Stück inklusive Porto für 14 Euronen bekommen. Wartezeit 2 oder 3 Tage nur und super Verpackt!

Selos schrieb:
Hmm, also beim Ueberfliegen dieses Papers hab ich gelesen, dass 48 Std nach Infektion schon erste Anzeichen auftreten, am staerksten die Apoptosis, also der Zellselbstmord als Schutzfunktion. Das sollte theoretisch dafuer sprechen, dass ein Keimlich eigentlich garnicht wirklich gross werden duerfte. Als Samen ueberlebt er, da er sich ja in Dormanz befindet, aber so wie ich das sehe sollte er theoretisch in der Anfangsphase des Wachstums schon erheblich auf zellulaerer Ebene beschaedigt werden und sterben?

klar, als samen passiert da nix, da "pennt" ja der virus dann auch ^^
aber dann bin ich beruhigt, danke :)
es sind bei meinen keimlingen keinerlei abnormalitäten zu erkennen, also kann ich zumindest diese sorten wohl als "save" einstufen!
eher im gegenteil, sie sehen sehr gesund aus und die rocotos sind so pelzig, das ist echt niedlich :w00t: hehe

Solche Samen solltest du aber gut desinfizieren. Hab in nem anderen Paper noch gelesen dass der Virus sich auch gerne aussen auf der Samenhuelle festsetzt und dann spaeter die Pflanze noch infizieren kann. In der Pflanze gehts dann ruckzuck, das TMV kann ein Transportprotein in der Wirszelle synthetisieren lassen, welches die Plasmodesmen (sowas wie Verbindungstunnels des Cytoplasmas zwischen benachbarten Pflanzenzellen) so stark erweitern kann, dass der Virus sich von Zelle zu Zelle flott verbreiten kann. Das mal als kleiner Exkurs ^^

ich hab vergeblich versucht, das eine, wie auch das andere desinfektionszeugs zu bekommen und probehalber ethanol drangemacht, auch wenn das evtl. nix bringt (?)
aber wenn, dann müssten die ja schon alle infiziert sein! aus den hüllen sind sie ja raus...

bis jetzt sieht auch noch alles normal aus und gekeimt sind sie teilweise schon vor 6 tagen :huh1:
von mir hast du jedenfalls nur "cleane" samen erhalten ^^

edit: wobei, so ganz stimmt das nicht, von wegen normal! ein keimling hat 3 keimblätter :w00t: das ist ein mutant! der leuchtet bestimmt nachts, wenn ich nicht da bin ^^

Naja am besten ist wie gesagt das Natriumhypochlorid was wir im Labor benutzen, aber da kommste halt als "normaler" Nutzer nicht dran :) Und Viren abtoeten geht ja in dme Sinne nicht, da sie ja nicht leben. Man kann sie hoechstens abwaschen aber auch nie alle oder solange ner Chemikalie aussetzen, die sie zersetzt.

War vorhin im Baumarkt #2 einer anderen Kette, wieder nix. Nur 840er oder 640er. Mein naechster Weg wird mich in die City fuehren: http://www.conrad.de/ce/de/product/572875/MASTER-TL5-HO-24W-865/1905180 denke die sollte gut sein oder? ^^

ja, sowas passt gut! geh aber sicher, dass die sie auch auf lager haben! conrad ist da etwas eigen :(

Ja, die habens in meiner Filiale leider nicht auf Lager.. also bestellen oder woanders gucken, wobei mir nicht mehr viele Alternativen einfallen. Zu Hornbach will ich eigentlich nicht fahren ^^

ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber ich war einmal bei hornbach und möchte da nicht wieder hin ^^
genauso wie obi, max bahr und praktiker :(
meinen bauhaus gibts leider nicht mehr hier, die waren pleite -.- aber toom gibts noch, als kleingärtner krieg ich da 10% dauerrabatt auf alles ^^ und tierfutter bieten die erst gar nicht an xD

also conrad sind soweit ok, als elektroladen, ich kauf da auch einzelne elektrobauteile und so, aber alles kannst bei denen auch nicht kaufen! da hat so jeder laden seine stärken und schwächen...

Jap, man muss bei jedem Teil welches man kaufen will vergleichen was, wo, wie, bei wem :D

Bei unserem Hornbach in Dortmund ist direkt der Strassenstrich dahinter.. Uah ^^ So viel zu "Es gibt immer was zu tun" :D Naja ich muss eh noch schauen wie ich das am Ende mache, ich muss ja die Lampe auch irgendwo stabil anbringen und Reflektorkrams und so... da is mal wieder mein handwerkliches Geschick und meine eher ueberschaubre handwerkliche Erfahrung vollend gefragt ^^ Haette schon Lust so ne Growbox selber zu bauen ^^

:w00t: auch nicht schlecht, liefern die gleich das rotlicht dahin, oder wie?

ach, ne kiste zusammenschustern schafft jeder, der einen hammer fallen lassen kann, sobald es dunkel wird ^^
kriegste schon hin!

Naja, mein IKEA-Schrank steht auch noch, also :D

Zum roten Licht habe ich keine Informationen ^^

So, hier die noch versprochenen Bilder zur ueberwinterten chinesischen 5-faerbigen, welche mit 2011 nun in ihr drittes Jahr geht :) Mit der Digitalkamera bekomm ich leider keine guten Makro-Aufnahmen hin trotz manuellem Makro und Focus :(

Wie ihr seht treibt sie schon fleissig aus, die anderen Triebe bekomme ich wie gesagt leider nur unscharf aufgenommen :( Aber die werden sicher noch groesser und dann bekommt ihr davon mehr zu sehen :)

Darueber hinaus konnte ich es nicht erwarten dass was den Kopf aus der Erde steckt, also hab ich mich mal auf die Suche begeben ;) Ausgestattet mit einer Gewebesonde habe ich vorsichtig die Erde zur Seite geschoben und darauf geachtet eventuelle keimlinge nicht zu verletzen. Dabei habe ich nur 2 von 5 Keimlingen der Scotch Bonnet von Heiko1965 gefunden, die anderen 3 haben sich wohl unter der Erde beim wuehlen beiseite geschoben so dass ich sie nicht gefunden habe, aber ich bin mir sicher, die stecken ihre Koepfe bald auch mal raus ;)
Hier also ein Scotch Bonnet Keimling:

Habe ihn auch wieder ordnungsgemaess verbuddelt ;)

Die Habaneros lassen sich ewas mehr zeit, aber die Samenhuelle ist dort bereits geoeffnet. Davon hab ich jetzt aber mal kein Foto gemacht :)

Das macht also nun 8-9 Tage von der Aussaat bis zum Keimen ohne jegliche Vorbehandlung :) Bin mal auf die letztendliche Keimquote gespannt :)

Zurück
Oben Unten