Selos Saison 2011 - 21.08.2011 - H(abanero)DR

RE: Selos Saison 2011

Du böser du ,sollst du die kleinen so stressen .:whistling:Das das überwintern so gut klappt finde ich toll .:D

Hehe ja, aber meine 3 Mini-Chilis scheinen zu stark verholzt zu sein als dass sie nochmal austreiben :( Aber ich gebe sie noch nicht so schnell auf ;) Vllt habe ich es beim Dunkelstellen einfach mit dem verminderten giessen ein wenig zu hart genommen und die sind innerlich vertrocknet :( Werde ich dann rausfinden ueber die Zeit.

Ich will jetzt Keimlingekoepfe aus der Erde ragen sehen :D

Habe mir mal Gedanken ueber eine selbst gebaute Growbox gemacht, was haltet ihr davon?
Irgendwelche Vorschlaege von Growbox-Besitzern was ich vllt nicht beachtet habe?

Wems gefaellt darf den Plan gerne als Vorlage benutzen :)

Die Seitenteile sollen mit Alufolie verkleidet werden, daher wollte ich die nicht extra mit ner flaechigen Platte zubauen.

Anhänge

2 Fragen, welches material möchtest du verwenden? und wie belüftest du?

LG heiko

Hatte an Holz fuer den Rahmen gedacht und die Frontseite wollte ich offen lassen, also nicht extra mit PC-Lueftern belueften.

Selos schrieb:
Hatte an Holz fuer den Rahmen gedacht und die Frontseite wollte ich offen lassen, also nicht extra mit PC-Lueftern belueften.

ok wichtig ist nur das du immer ab und zu mal Lüften kannst :)

Muss Dir doch gleich mal mitteilen, das heute das erste deiner Mini-chilis das Köpfchen aus der Erde gestreckt hat :) . Freue mich total :)

Ebenso kamen heute noch endlich die Scotch-Bonnet-gelb , Habanero-gelb und die Fireflame F1 :)
Habe die Anzuchtschalen mit den Torftöpfchen gestern bei meinem Sohn direkt auf die Heizung gestellt. Hat wohl auch anderen Sorten einen "Schub" gegeben.Weil noch mehr Lemon Drops,Rocotos und Tabascos gekommen sind. Auf der Fensterbank im Schlafzimmer ist es wohl doch etwas zu kühl.
Mir fehlen noch so viele Sorten auf die ich richtig "scharf" bin.

Freut mich,das es bei dir auch richtig voran geht

Hey dass hoert man gerne dass die auch endlich schluepfen :) Ja hier ist es "dummerweise" nachts so 7-10 Grad warm, das heisst ab 23 Uhr geht die Heizung aus, daher gibts leider nicht permanent Waerme. Schadet zwar nicht, aber dadurch dauert alles trotzdem ziemlich lange. Eine Habanero scheint auch schon die Keimwurzel rauszustrecken ;) Die CAPs schlummern noch.. Vllt. lege ich in ein paar Tagen nochmal ein paar Sorten in die Erde, mal schauen hihi :D Erstaml die Growbox hinbekommen ^^

Sooo es ist soweit, auch ich werde Papa :D Und natuerlich ist der erste Nachwuchs noch gehoerig gruen hinter den Ohren :w00t:

Und hier ist er:

Gewicht: ca. 1 Gramm (geschaetzt)
Groesse: ca. 2 cm inkl. Wurzel
Geburtsdatum: 14.01.2011

Und es ist eine Scotch Bonnet Yellow ;)

Im Habanero Yellow-Gehege hat sich noch irgendwas eingeschlichen, vermutlich eine Art Gras:

Keimzaehler im ersten Beitrag aktualisiert :)

Na dann herzlichen Glückwunsch, das ist ja ein richtiger Prachkerl! Wird bestimm mal eine erfolgreiche Chilipflanze. :D

Viel Erfolg weiterhin, auf das du noch viel Nachwuchs bekommst!

Gruß Chiliraner

RE: Selos Saison 2011 - jetzt mit Nachwuchs

hehe :) das ist ja gut!
naja, wenn es nachts kälter ist, kannste natürlich haben, dass die um einiges länger brauchen.
nächstesmal schick ich dir wohl besser vorgekeimte ;D

Ach, damit kann ich leben :D Die von der letzten Saison hatte ich shcon im Spaetsommer 2009 ausgesaet und dann ueber den Winter drin gehabt. Da ging das Keimen flott, weil es nachts auch so um die 20 Grad war und die Toepfe tagsueber in der prallen Sonne standen :) Aber das wird schon. Immerhin ist die Schimmelentwicklung nahezu gleich Null. Also ich denke mal von der CAP717 und der CAP270 kommen sicher auch noch Lebenszeichen, dass es zumindest fuer eine Pflanze pro Sorte reicht ;) Werde nachher mal nach Baumaterial fuer das Growbox-Geruest schauen :D

Glückwunsch an den stolzen Papi auch von meiner Seite :)

Ist ja ein richtiger Wonneproppen der kleine...und wie er in die Camera lächelt ;)

P.S. Heute kam noch Habanero-orange und Kirschpaprika dazu.
Somit kamen alle Habaneros und Scotch-Bonnets.
Von den Bhut's , de Arbol , Bolivian Rainbow ,Peguin, Fish-Pepper ect. noch weit und breit nichts zu sehen.Werd morgen mal nach schauen ( oder eher in einer Stunde :D ).
Hab nach deiner freundlichen Anleitung( danke schön ) mal paar Bilder gemacht und versuche sie jetzt gleich mal rein zu stellen.
Drück dir für deine caps feste die Daumen :)

Danke Heiko!

Bin ja sehr auf deine Bilder gespannt :) Hoffe das Hochladen und Einbinden klapt.

War grad uebrigens noch im Baumarkt (mal wieder :D) und hab jetzt mal die Rohstoffe fuer die Box gekauft. ca. 10 Meter Holz sinds geworden, Winkel usw. Mal sehen ob ichs am Wochenende schon gebaut bekomme. Aber angesichts der Keimlinge wirds wohl fast ein Muss :)

Sooo, heute habe ich dem kleinen noch nachtraeglich Geburtshilfe geleistet und die Samenhuelle per Hand entfernt. Der Eingriff verlief ohne komplikationen :cool:

Ich hoffe die Druckstelle wird sich noch geben.

Und jetzt nochmal zu den Ueberwinterern:

Die chinesische 5-faerbige treibt fleissig aus, viele Stellen sind noch zu klein um sie mit der Digicam gescheit zu erfassen, aber das wird man in einer Woche bestimmt sehen koennen :)

Und hier die Mini-Chilis, leider ziemlich verholzt. Ob die nochmal austreiben? :(

Zurück
Oben Unten