Semillas La Palma 2012/2013

  • Ersteller Ersteller Semillas
  • Erstellt am Erstellt am
Ich finde sowas absolut lächerlich. Eine Sorte schützen, damit alle andern das Nachsehen haben. Hätte jeder seine Sorten geschützt, dann würde auch sein Shop den Bach runter gehen. Interessante Sorten von andern anbauen, aber eigene Kreationen eben diesen verweigern... totale Charakterschwäche.
 
Es ist schon sein Recht eigene Sorten zu schützen. Schließlich steckt eine menge Arbeit drin. Langjähriges isolieren, selektieren, stabilisieren....
Ob es sich sich lohnt, für den Sortenschutz zu bezahlen steht auf einen anderen Blatt.
 
Hey Peter!

wird es mal wieder ein Video von deinen Gewächshäusern, Ernte, etc. geben? :whistling:
 
Hallo Peter

Mensch da warst du aber fix mit der Aji White Fantasy :D oder war die Pflanze schneller als du gedacht hast :rolleyes: habe die hübsche natürlich gleich bestellt. Werde sie wohl noch/schon einbuddeln wenn sie ankommt, mal schauen was wird. Kannst du noch was zur Reifezeit sagen ???

Liebe Grüße Phönix
 
So meine Bestellung ist auch raus. Ich freu mich jetzt schon. Werd sie zwar erst im Winter säen aber lieber haben als hätten.
 
Als C. baccatum ist sie recht früh.
Ende Dezember ausgesät und jetzt geerntet.
Die Reifezeit der Früchte kann ich nicht angeben, denn sie sind die ganze Zeit weiß und werden nur zum Schluß leicht fahl-gelb ... ca. 3-4 Wochen vielleicht

Gruß

Peter
 
augustus schrieb:
Hey Peter!

wird es mal wieder ein Video von deinen Gewächshäusern, Ernte, etc. geben? :whistling:

Ich habe im Moment sehr wenig Zeit, weil meine gesamte Mannschaft im Urlaub ist,
Daher eine Slideshow ohne Namen für die einzelnen Sorten.
Alle Bilder wurden gestern aufgenommen.

Pro Tag müssen im Schnitt mindestens 10 Sorten abgeerntet werden, damit es keinen Stau gibt.
Inklusive täglicher Von-Hand-Bewässerung von ca. 3000 Pflanzen ist das im Moment ein Mörderjob für mich.
Aber wenn die anderen zurück sind, dann ruhe ich mich aus!

[video=youtube]http://youtu.be/t1lbTfC--jc[/video]

Gruß

Peter
 
BioJolokia schrieb:
Pfuh - 3000 Pflanzen - würde sich da nicht eine Bewässerungsanlage auszahlen?

Schönes Video!

Prinzipiell lohnt sich eine automatische Bewässerungsanlage langfristig immer.
Hatten wir in den verbrannten Gewächshäusern.

Aus verschiedenen Gründen habe ich erst einmal keine installiert.

a) wir haben keinen Strom auf der Finca, d.h. so richtig automatisch geht es deshalb sowieso schon nicht

b) unser Wasser ist in einem offenen Tank und ist deshalb sehr algenhaltig, Tropfer würden trotz Vorfilter recht bald verstopfen

c) das endgültige Raster, wie und wo welche Töpfe und Container aufgestellt werden, steht noch nicht fest

d) beim Bewässern sieht man automatisch alle Pflanzen, zwar nur sehr kurz, aber das genügt, um Schädlinge zu entdecken, zu sehen, ob eine Ernte notwendig ist oder, ob Äste hochgebunden werden müssen.

Gruß

Peter
 
Ja, das macht natürlich Sinn, so eine Voltaikanlage ist ja auch nicht gerade billig. Zwar brauchen Pumpen und Zeitsteuerung nicht wahnsinnig viel Strom, aber man sollte sich ja doch drauf verlassen können...
 
Naja, bei dem Volumen was gepumpt werden muß, hätte die Pumpe schon über 1kW. Ich arbeite jetzt mit einer 4PS Motorpumpe und die schafft bei mäßiger Drehzahl (sonst frist sie zuviel Sprit) gerade soviel, daß zügig mit dem Schlauch bewässert werden kann. Es sind halt lange Wege und selbst bei 1,5 Zoll Vorlaufleitungen geht unheimlich Leistung verloren.
Mit einem Feinfilter hinter der Pumpe, was bei Tropfbewässerung zwingend notwendig ist, wird die Leistung nochmal drastisch reduziert.

So beschäftige ich jetzt einen Mitarbeiter, der sonst arbeitslos wäre, auch nicht schlecht!.
Leider hat er jetzt Urlaub und ich muß den Job alleine machen.

Gruß

Peter
 
Na, dann will ich Euch mal den Mund etwas wäßrig machen:

SHB1.jpg


SHB1_inside.jpg


Wird heute Abend gegen 7pot brown und 7pot SR auf Schärfe getestet.

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben Unten