Hallo Kelly und willkommen zurück!
Bin froh, daß ich nicht der einzige bin, der etwas (oder in meinem Fall auch mehr) vergesslich ist und selten postet.
Wenn Du ohne Kunstlicht heranziehen willst, dann hast Du noch viiieel Zeit. Was bringt es denn tatsächlich, wenn man als Tageslichtler schon im Januar anfängt und die Keimlinge viel zu wenig Licht haben, womöglich gleich spargeln und nur sehr langsam richtige Blätter bekommen? Wir können den Breitengrad, in dem wir leben einfach nicht so leicht ändern oder die Erde "kippen", damit wir mehr Sonnenstunden haben
Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen: Keimlinge im März wachsen genauso schnell und gut, wie die schwindligen Pflänzchen, die man schon früher heranzieht und ich bin sogar der unpopulären Auffassung, daß diese stabiler und schneller wachsen. Ist eigentlich sogar pure Logik, wenn mal alle Faktoren berücksichtigt.
Dabei ist es wurscht, ob es sich um Annuum, Chinense oder gar Pubescens handelt. Baccatum wachsen sowieso wie Bambus oder Unkraut, da spielt es kaum eine Rolle
Es kommt hier in Europa - was Wachstum etc. betrifft - nur auf eines an: Wie warm und stabil wird der Frühling und der Sommer!? Herbst natürlich auch, aber da reift meistens noch alles ab, notfalls holt man die Schätzchen halt rein.
Mein Rat: Streß Dich nicht und das Saatgut kommt noch früh genug! 15 TAge sind 2 Wochen und von Lanzarote bis hierher bei dem Weihnachtsgeschäft ist nicht unnatürlich.
Die Samen von Semillas sind - soweit ich das aus eigener Erfahrung beurteilen kann - einwandfrei und wohl relativ sortenrein, soweit das einem Züchter heutzutage überhaupt noch möglich ist.
Und eines muß ich Dr. Peter Merle wirklich zugute halten: Er ist ehrlich! Ich habe 2016 bei ihm Saatgut bestellt und zwar von der angeblich sehr milden "Numex Suave Red", die bei mir aber nie so "suave" war, wie ich erhofft hatte! Damals wurde sie aber halt so angepriesen. Und neulich habe ich genau das folgende auf seiner Website gelesen. Original-Zitat:
"..
Die Capsicum chinense Sorte ist nicht so soft (suave), wie der Name sagt, sondern hat eine gute Schärfe, die allerdings wesentlich geringer ist als bei Habaneros.."
Ich finde das klasse, denn das zeigt mir, daß er nicht nur verkaufen will, sondern sich Mühe gibt, verkostet usw..
Darum: Macht euch doch alle nicht immer so viele Sorgen, ob ein Saatgut sortenrein ist oder nicht! EVOLUTION ist unaufhaltbar und in 1000 Jahren (mehr oder weniger) gibt es sicher keine einzige Chili- oder Tomatensorte mehr, die noch das gleiche Erbgut wie heute besitzt. Alles wird sich ändern, erst recht, wenn die Menschen sich immer mehr in die Pflanzenwelt einmischen. Ich bin
PRO VERKREUZUNGEN