Semillas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf ihrer Facebookseite/Webseite weisen Marlene und Peter auch ausdrücklich darauf hin, dass sich die Lieferzeiten um Weihnachten herum aufgrund des hohen Postaufkommens und eventueller Einschränkungen im Zusammenhang mit der Pandemie deutlich verlängern können. Um die Bestellsituation vor Weihnachten zu entspannen, haut Semillas für die zeitigen Besteller im Oktober immer ein cooles giveaway raus.

Du darfst dich also entspannen...
 
Freut mich zu hören das die Keimquote hervorragend ist.
Bin schon sehr gespannt auf die Bestellung

Mit der Aussaat im Dezember/Januar bist Du bei Chinensen noch ganz gut dabei👍
Habe 2018 noch im März ausgesät und habe ne gute Ernte eingefahren, vorausgesetzt das Wetter spielt mit
hängt auch von der Sorte ab, Reapers brauchen irgendwie ungewöhnlich lange, hatte ich auch ende Januar ausgelegt und der Sommer war sehr heiss trotzdem nur einige Beeren ernten können. Aber das wird schon.

ei F3, F4,F5 kann man nicht von stabil sprechen, dass heißt das es evtl Abweichungen zum bestellten Produkt geben kann (Überaschungs-Ei quasi).
richtig ja ist mir schon passiert.
Ich habe aber hoffentlich mehr Glück dieses mal
Auf ihrer Facebookseite/Webseite weisen Marlene und Peter auch ausdrücklich darauf hin, dass sich die Lieferzeiten um Weihnachten herum aufgrund des hohen Postaufkommens und eventueller Einschränkungen im Zusammenhang mit der Pandemie deutlich verlängern können.
Genau wurde in der Versandbestätigung auch erwähnt, ist ja auch nicht weiter schlimm. Hat mich nur gewundert das ein Brief so lange brauchen kann.
Schon einiges aus China bestellt vor kurzem und das ging wesentlich schneller.
Offiziell ist ohne Pflanzengesundheitszeugnis kein Import erlaubt.
:banghead: irgendwo auch verständlich aber irgendwie auch nicht.
 
Hallo Kelly und willkommen zurück!
Bin froh, daß ich nicht der einzige bin, der etwas (oder in meinem Fall auch mehr) vergesslich ist und selten postet.
Wenn Du ohne Kunstlicht heranziehen willst, dann hast Du noch viiieel Zeit. Was bringt es denn tatsächlich, wenn man als Tageslichtler schon im Januar anfängt und die Keimlinge viel zu wenig Licht haben, womöglich gleich spargeln und nur sehr langsam richtige Blätter bekommen? Wir können den Breitengrad, in dem wir leben einfach nicht so leicht ändern oder die Erde "kippen", damit wir mehr Sonnenstunden haben ;)
Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen: Keimlinge im März wachsen genauso schnell und gut, wie die schwindligen Pflänzchen, die man schon früher heranzieht und ich bin sogar der unpopulären Auffassung, daß diese stabiler und schneller wachsen. Ist eigentlich sogar pure Logik, wenn mal alle Faktoren berücksichtigt.
Dabei ist es wurscht, ob es sich um Annuum, Chinense oder gar Pubescens handelt. Baccatum wachsen sowieso wie Bambus oder Unkraut, da spielt es kaum eine Rolle :D
Es kommt hier in Europa - was Wachstum etc. betrifft - nur auf eines an: Wie warm und stabil wird der Frühling und der Sommer!? Herbst natürlich auch, aber da reift meistens noch alles ab, notfalls holt man die Schätzchen halt rein.
Mein Rat: Streß Dich nicht und das Saatgut kommt noch früh genug! 15 TAge sind 2 Wochen und von Lanzarote bis hierher bei dem Weihnachtsgeschäft ist nicht unnatürlich.

Die Samen von Semillas sind - soweit ich das aus eigener Erfahrung beurteilen kann - einwandfrei und wohl relativ sortenrein, soweit das einem Züchter heutzutage überhaupt noch möglich ist.

Und eines muß ich Dr. Peter Merle wirklich zugute halten: Er ist ehrlich! Ich habe 2016 bei ihm Saatgut bestellt und zwar von der angeblich sehr milden "Numex Suave Red", die bei mir aber nie so "suave" war, wie ich erhofft hatte! Damals wurde sie aber halt so angepriesen. Und neulich habe ich genau das folgende auf seiner Website gelesen. Original-Zitat:
"..Die Capsicum chinense Sorte ist nicht so soft (suave), wie der Name sagt, sondern hat eine gute Schärfe, die allerdings wesentlich geringer ist als bei Habaneros.."
Ich finde das klasse, denn das zeigt mir, daß er nicht nur verkaufen will, sondern sich Mühe gibt, verkostet usw.. :thumbsup:

Darum: Macht euch doch alle nicht immer so viele Sorgen, ob ein Saatgut sortenrein ist oder nicht! EVOLUTION ist unaufhaltbar und in 1000 Jahren (mehr oder weniger) gibt es sicher keine einzige Chili- oder Tomatensorte mehr, die noch das gleiche Erbgut wie heute besitzt. Alles wird sich ändern, erst recht, wenn die Menschen sich immer mehr in die Pflanzenwelt einmischen. Ich bin PRO VERKREUZUNGEN
 
Hi,

Ich war aber schon etwas länger nicht mehr online,ca. 3 Jahre glaube ich 😅 es gab einfach nichts zu berichten. Nach das mega Chili Jahr haben wir es erstmal wieder langsam angehen lasse. Nur einige Pflanzen pro Sommer

ich ziehe die Keimlinge unter Kunstlicht hoch, bin auch kein Fan von Tageslichtler.
Um Chilis Sortenrein zu halten muss man schon viel Zeit investieren, die Mühe macht sich kein großer Händler mehr.
Und verstehe ich auch, habs selber mal versucht und war danach einfach nur frustriert.
Das mit ganze Gewächshäuser voll zu machen wäre einfach nur Irrsinn.
Mir ist durchaus bewusst das neu entwickelte Sorten ein Risiko sind und man nicht zuviel erwarten sollte, trotzdem wärs schon wenn es klappt 😁
Vorletztes Jahr sind bei mir einige interessante Kreuzungen dabei rausgekommen daher muss man nehmen was man kriegt, ist auch nicht verkehrt.

und in 1000 Jahren (mehr oder weniger) gibt es sicher keine einzige Chili- oder Tomatensorte mehr, die noch das gleiche Erbgut wie heute besitzt
was schade wäre, bei Chilis vllt weniger aber ich finde die Alte Tomatensorten viel besser als die neue Kreuzungen.
Neu ist nicht immer besser.
 
Um Chilis Sortenrein zu halten muss man schon viel Zeit investieren, die Mühe macht sich kein großer Händler mehr.
Und verstehe ich auch, habs selber mal versucht und war danach einfach nur frustriert.
Das mit ganze Gewächshäuser voll zu machen wäre einfach nur Irrsinn.

Zum Glück haben wir mit @Alexander_Hicks jemanden, der diesen "Irrsinn" auf sich nimmt ;)
 
woops was ist hier passiert? 🤣
woops, was meinst Du damit? 🤔
Vergesslich deshalb, weil Du selbst sagtest, oder "schriebest" ;)
Woops,
hab mein altes Konto gefunden, lief unter eine E-mail Adresse die ich nicht mehr nutze.
und ich bin vergesslich, weil das offenbar doch eine vererbliche Sache ist. Andererseits war ich das schon immer, wenn ich so nachdenke.
Vor allem Namen und Gesichter - und Automarken! :facepalm::laugh:
 
Schreibe ihn doch einfach per PN an, er ist ein ganz normaler, höflicher (und vor allem geduldiger :sorry:) Mensch und wird Dir sicher antworten!
 
@kayjay
woops weil ich das nicht gepostet habe, ka wie sich das auf einmal verselbstständigt hat.

und ich bin vergesslich, weil das offenbar doch eine vererbliche Sache ist
solange es kein Alzheimer ist.. :roflmao: ist das nur halb so wild

Habe den Shop inzwischen gefunden, sind ein paar Sorten dabei die mich interessieren und die Biquinhos sehen hier irgendwie besser aus als die die ich bestellt habe.
Und die Purple Naga Viper 😍😬
Ich darf nicht noch mehr bestellen
 
Ich habe die Bewertung für den Laden mal hier im Forum gesucht.
Das klingt nicht gerade überzeugend:

"Pflanzen werden vital geliefert. Leider sind 3 von 4 Pflanzen nicht die bestellten Sorten."

Ich werde mich da eher an Semillas halten. (Nichts für Ungut! ;))
 
Also ich habe persönlich sehr gute Erfahrungen in Bezug auf Sortenechtheit mit seinem Laden gemacht und sehe dass die breite Masse seiner Kunden diese Meinung teilt: https://www.provenexpert.com/bio-chi-gmbh/ (97 mal 5 Sterne, 1 mal 4 Sterne, 1 mal 2 Sterne).

Wo du diese Bewertung her hast, erschließt sich mir nicht. Hier findet sie sich nicht: https://chiliforum.hot-pain.de/resources/chilipflanzen-com.8/reviews/. Es geht hier doch um Samen, oder? Bei Semillas habe ich auch noch keine Pflanzenerwerbsmöglichkeiten gesehen.
 
Du weißt schon, dass Pflanzen aus Samen entstehen. Und wenn selbst beim Züchter aus seinem eigenen Saatgut keine reinrassigen Pflanzen enstehen, wird es beim Käufer des Saatguts nicht anders sein. ;)
 
"Pflanzen werden vital geliefert. Leider sind 3 von 4 Pflanzen nicht die bestellten Sorten."

Ich werde mich da eher an Semillas halten. (Nichts für Ungut! ;))
Ich komme da ehrlich gesagt auch nicht ganz mit, @Chili-Jasmin !?
Willst Du jetzt Pflanzen oder Saatgut?
Ich denke Du kannst Dich bei Alexander´s Saatgut auf die selbe "Trefferquote" für Sortenreinheit verlassen, wie bei Semillas. eine 100%ige Garantie kann Dir nie jemand geben, sonst würde er lügen, ok?
Und wie @Joe schon erwähnt hat, liefert Semillas NUR Saatgut und keine Pflanzen.
 
Ok bei Semillas ist die Keimquote recht gut, aber da habe ich schon falsche Sorten bekommen und von Umtausch keine Rede. Als Alternative unbrauchbar. Es gibt genügend shops die das können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten