Senecas Tomaten 2012-Caspian Pink-Bilder 10.09.

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 2073
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 2073

Gast
Moin moin !!!

Dank Charismas zutun und Ihre generöse Spende hab ich mich entschlossen in Tomaten zu machen :D

In der Auswahl sind:

Noire de Crimee
Black Cherry
Goose Creek
Aunt Rubys German Green
Beuteltomaten El Salvador
Michael Pollan
Berkeley Tie Dye.

Und zwar alle ins Freiland..... chinense Chili müssen auch wohin.

Nun sind 7 fast zuviel weil ich eigentlich pro Sorte 2 haben wollte

RE: Senecas Tomaten 2012

Das war ein guter Entschluss! Du wirst dir nie wieder welche kaufen wollen!:P Viel Spaß dabei!:) Ich wünsche dir für 2012 keinen Hagel oder sonstige Unwetter!

... 7 Sorten sind zu viiiiiiel? :whistling::whistling:
Na warte mal ab, bis Du in 2012 auf den Geschmack richtig guter Tomatensorten gekommen bist ... und feststellst wie viiiiiiiele Sorten es noch so gibt ... :devil::P

Echt? nur sieben? :eek:

Wow, das du nur mit sieben Sorten auskommst...Respekt :clapping:

Ich hab mal mit zwei Pflanzen angefangen...dieses Jahr waren es an die 35 Sorten mit ca. 80Pflanzen plus die üblichen Chilies hier, die so bei ca. 25Pflanzen lagen... :angel:

Ich musste bisher jedes Jahr Töpfe nachkaufen, weil ich total überraschend wieder viel zuviele Pflanzen gezogen habe (konnte ja die eine oder andere nicht keimen :angel: )

Und jedes Jahr habe ich mir geschworen, das ich kommendes Jahr keine neuen Töpfe brauche :whistling: ...naja, wir werden kommendes Jahr sehen... :devil:

Hallo Seneca,

schöne Sortenwahl.

Habe dir eine PN geschrieben.

Scharfe Grüße

Julia

Danke für Eure Einschätzung. Da ich dieses Jahr noch mehr Chili Pflanzen haben möchte als letztes Jahr, d.h. ca. 50 muss ich mir eben überlegen wie das mit dem Platz werden soll. das mit dem Rasen abstechen ist eben so eine Arbeit immer und paar Blumen sollen ja auch noch bleiben. Könnt ja mal in meinem Senecas 2012 gucken wie das aussieht bei mir. Naja wer weiss, wenn die Gartenplanung fertig ist werde ich mal sehen ob ich paar Meter mehr absteche vielleicht. Denke aber 7 Stöcke werden einen recht guten Ertrag bringen. Zudem hatte ich letztes Jahr zwei Elende im Topf also ist das schon ein Fortschritt.

Wir wollen Dich doch auch gar nicht hetzen ... :whistling::P ... lediglich auf die Risiken und langfristigen Nebenwirkungen einer begonnenen Tomatenzucht hinweisen. :D

Auf jeden Fall viel Spaß bei der Gartenplanung! :)

Danke lieb von Dir. Ohhh ich werde mich dem hingeben da kannste gewiss sein. wer sich in Gefahr begibt kommt ja nicht zwangsläufig darin um oder ?

ich schaffe es nie bei 3-5 sorten zu bleiben werden meist so um die 15 sorten und dann jeweils 1 pflanze grinz......... hatte dieses jahr knapp 15 kilo ernte grinz.... wer noch tomisamen brauch habe reichlich​

Für mich als Kleingärtner ist das so : Die nachbarn bauen die nur in Schutzhäusern an. Ich möchte keine Schutzhäuser bauen. Mein Uropa hatte noch weisse Flaschentomaten im Garten.
Ich fühle mich da einer Tradition verpflichtet. Und ich habe einen superboden leider sehr humos. Naja 2012 wirds zeigen

Es gibt viele Sorten die durchaus freilandtauglich sind. Grundsätzlich wird man da aber eher bei den alten Kultursorten fündig als bei den neuen Hochzuchtsorten. ;)

Auch Wildtomatensorten sind immer sehr lohnenswert im Freiland, da kaum durch Krautfäule oder Mehltau zu beeindrucken. Sie wachsen extrem gesund.

Schöne Sorten hast du da :)

Also muss sagen ich baue auch nur Freiland im moment. Nächsten Jahr habe ich jetzt schon 36 tomaten sorten :devil: und hab selber nur ein ganz kleinen garten :confused:

Seneca schrieb:
... und paar Blumen sollen ja auch noch bleiben.

Tomaten und Blumen sind doch kein Widerspruch!
Wir haben ein Stück Hecke entsorgt und dort einen Zaun aufgestellt.
An dem Zaun hängen Spaliere für die Tomaten und davor stehen Blumen.
Das klappt wunderbar. Und wenn du die richtigen Sorten findest brauchst du auch kein Dach.
Ich habe auch keins und in einem normaler Sommer (nicht so nass, wie diesmal) gibt es wenig Probleme mit Braunfäule u.a., aber immer eine gute Ernte.

So nun kommen noch das russische Ochsenherz und die Caspian Pink dazu plus eine Sorte Saucentomaten, mal sehen was Charisma mir schickt.

Soeben in die Töpfe gewandert. Hoffe die neue Erde TKS2 ist gut. Meine ersten Tomaten !!!

Zurück
Oben Unten