Shamrock 2021

Ich würde auch sagen alles vollkommen im Rahmen und das minimale Spargeln verwächst sich. Beim nächsten Umtopfen schön tief bis zu den Keimblättern einpflanzen. Dein Licht sollte eigentlich ausreichend sein. Du schreibst aber nicht wie lang du am Tag beleuchtest? Ich würde 12h als Richtwert nehmen.
 
Guten Abend!

Wieder eine Woche vorbei. Die Jalapeño-Pflänzchen gedeihen langsam vor sich hin. Einige sind zwar immer noch ziemlich hell, aber insgesamt sind sie etwas dunkler geworden. Das sieht also ganz gut aus.

Drei der 14 Tomatenpflanzen rollen die Blätter stark ein, die anderen sehen sehr gut aus. Tierchen oder sonstiges, sind auch mit der Lupe keine zu erkennen. Im Raum schwirren ab und an einige wenige Trauermücken.

Die 3 Problemfälle ....
IMG_20210221_155601-kl.jpg


Jalapeño Purple. Ich finde die am schönsten. Eine der 4 sieht aber ganz anders aus.
Wahrscheinlich ist das eine andere Pflanze.
IMG_20210221_155751-kl.jpg


aktueller Stand:
IMG_20210221_155540-kl.jpg
 
Bei den Jalapeño Purple stimme ich dir zu... da tanzt einer aus der Reihe :whistling:
Da ist wohl entweder beim Bestäuben, beim Verpacken, beim Säen oder beim Beschriften was durcheinander gekommen.
Behältst du alle Pflanzen? Ich finde ja immer besonders spannend, was bei solchen Ausreißern dann rauskommt!

Bei den Tomaten war mein erster Gedanke "kalte Fensterscheibe". Aber deine Pflanzen stehen ja komplett indoor unter KL, ne?
Gedüngt in letzter Zeit?
Ansonsten kenn ich sowas noch bei starken Temperaturschwankungen.

Wenn du aber sicher bist, dass kein Getier im Spiel ist und da der Neuaustrieb ja ok aussieht wär ich erstmal entspannt. Nicht jede Laune der Natur muss man verstehen, solange die Pflanze gesund weiterwächst.
Gerade Tomatenblätter reagieren gerne mal auf Temperaturen/Zugluft.

P.S. am Rande: Hast du vor Saatgut zu nehmen? Würde nächstes Jahr gerne die Jalapeño Purple mal probieren.
 
Kann sein das deine Tomaten zu trocken sind und sie versuchen die Verdunstung zu minimieren? Passiert wenn sie einen Tag zu lange trocken sind schon mal. Sonst wie @Meralin sagt beobachten und gucken wie es Sicht entwickelt. Hast du die Tomaten schon gedüngt?
 
Vielen Dank für Eure Antworten :)

@Meralin:
- Alle Pflanzen werde ich wohl nicht behalten. Ich werde wohl welche an Nachbarn und Freunde abgeben.
- Vielleicht behalte ich aber die falsche Purple und schaue mal, was das wird ;)
- Die Pflanzen stehen alle im Keller unter KL.
- Ich denke schon, dass ich Saatgut entnehmen werde. Wenn ja, kann ich Dir gerne etwas zusenden.

@Meralin - @LordDraven7584:
- Die Pflanzen stehen von Anfang an in BioBizz AllMix. Gedüngt habe ich noch nicht.
- Es kann sein, dass die Tomaten jetzt etwas zu trocken stehen. Unten ist es aber immer noch leicht feucht.
- Im Anfang waren sie ja zu nass. Deshalb versuche ich herunterzufahren. Ich werde dann morgen noch
- mal gießen und sonst abwarten.
 
Guten Abend! Immer wieder sonntags der aktuelle Stand ;)

Nachdem schon 5 Tomaten die Blätter einrollten, habe ich sie gestern in 11er Töpfe gesetzt. Mal schaun', wie sie sich jetzt weiterentwickeln.

Die Jalapeños wachsen langsam aber stetig. Einige bekommen unten schon Seitentriebe. Ich weiß noch gar nicht, was ich machen soll, wenn ich die auch größersetzen muss. Dann wird's mit dem Platz etwas eng ;) Vielleicht muss ich dann etwas aussortieren.

Übersicht
P1130842-02-kl.jpg


Jalapeños
P1130836-01-kl.JPG


-----------Brown-------------------------- Craig's Grande-----------------------El Jefe-------------------------------Purple----------------------Samira Shiny F1
2021_02_28 Jalapeño brown-kl.jpg
2021_02_28-Jalapeño Craigs Grande-kl.jpg
2021_02_28-Jalapeño El Jefe-kl.jpg
2021_02_28-Jalapeño Purple-kl.jpg
2021_02_28-Jalapeño Samira Shiny F1-kl.jpg

--
 
Moin!

Hier wieder der Sonntagsbericht ;)

Eigentlich wollte ich mir mal die Zeit nehmen, mal richtig schöne Fotos zu machen, aber irgendwie ist da wieder nichts draus geworden. Daher sind es wieder nur einige Handy-Bilder.

Der Platz wird langsam knapp. Die Pflanzen, vor allem die Tomaten, wachsen ziemlich heftig. Wenn ich die Jalapeños aus den 7x7er Töpfen bald größersetzen muss, wird es schwierig. Ich werde wohl jeweils 2 Pflanzen je Art behalten. Heute habe ich schon mal angefangen, Nachbarn und Freunde zu fragen, was die denn nun gerne haben wollen. Wenn ich die Rückmeldungen habe, werde ich meinen "pflanzenverrückten" Neffen fragen. Der ist nicht nur pflanzenmäßig richtig gut drauf und hat auch mehr Platz in seinem Wintergarten ;). Daher könnte er jetzt schon Pflanzen übernehmen.

IMG_20210307_184458.jpg


Drei Beispielbilder von meinen Jalapeños. Ich freue mich richtig, dass die jetzt so gut aussehen.
IMG_20210307_184655.jpg
IMG_20210307_184825.jpg
IMG_20210307_184910.jpg


Die Tomaten hatte ich ja in 11x11er Töpfe umgetopft. Zwei der Tomatensorten wachsen relativ langsam, eine davon rollt nach wie vor die Blätter sehr stark ein. Ein Exemplar habe ich mal noch mal rausgenommen und die Erde mit magerer (sterilisierter) Gartenerde gemischt. Mal schauen, wie es da weitergeht.

Die dritte Sorte wächst "wie blöd". Das größte Exemplar ist jetzt schon 26 cm groß ......
IMG_20210307_185132.jpg


Vielleicht kann mir jemand etwas hierzu sagen?! Wann bzw. wo pinziert man so eine Kletterpflanze, nach dem ersten echten Blattpaar, d.h. sobald sich die nächsten Blätter sich ausbilden?
IMG_20210307_185029.jpg


Ich wünsche Euch eine schöne, nicht zu stressige neue Woche!

Shamrock
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätten wir Ende April, würde ich dich jetzt um die Tomaten beneiden! Da kommen bald die ersten Blüten. So jetzt Anfang März würde ich (leider) sagen "Augen zu und durchhalten". Vielleicht können sie Asyl in besagtem Wintergarten bekommen?

Gut sehen sie aber aus! Die eingerollten Blätter einfach ignorieren, bei Tomaten ist das einfach manchmal so. Da sie oben "normal" austreiben, mach dir keinen Kopf drum.

Die Chilis stehen auch super da 👍
 
Danke Dir @Meralin :happy: Ich mache dann mal die Augen zu und versuche durchzuhalten ;)

Da ich die Tomatensamen noch im Keller gefunden hatte (von den 3 Sorten hatte ich irgendwann nur mal eine gesäht),
bin ich wohl ziemlich blauäugig drangegangen, die direkt mit zu versenken ;)

Eigentlich ging es ja auch nur um die Jalapeños. Und da bin ich froh, dass das direkt im 1. Jahr, zumindest bis jetzt,
schon ganz gut zu funktionieren scheint :)
 
Eine Schwarzäugige Susanne ist das. Ich hatte 2 Tüten gekauft (Salmon Shades und gelb). Von den Salmon Shades sind 4 gekeimt, von der gelben Sorte ist kein einziger Samen aufgegangen ;)
 
Hei alles Gute für die laufende Saison!
Ich finds interessant wie manche Tomaten erst am 1. April aussähen,andere haben schon grosse Tomaten :woot: :laugh:
 
Moin!

Da ist schon wieder eine Woche vergangen ;)

Nächste Woche werde ich 13 der 24 Jalapeños, sowie einige Tomaten an meinen Neffen
und eine Nachbarin los. Dann kann ich die Jalapeños umtopfen. Das wird so langsam Zeit.

11 Jalapeños, also 2 von jeder Sorte und eine unbekannte werde ich behalten.

Die Tomaten musste ich zur Seite stellen und habe sie separat beleuchtet. So sieht das ganze jetzt aus:

P1140031-Ü.JPG
P1140036-ÜJ.JPG


P1140020-JSM.JPG
P1140022-JP.JPG
P1140024-JB.JPG
P1140027-JCG.JPG
P1140029-JEJ.JPG


Gruß und einen schönen Abend! Shamrock
 
Zurück
Oben Unten