Shortys erster Versuch | Die Ernte beginnt!

RE: Shortys erster Versuch

Junge Junge, Du startest ja mächtig durch. Dann wünsche ich dir für die aktuellen, Gut Keim :)

Hehe ja... Ich hoffe das wird auch was... Werde aber maximal ~50 Pflanzen in den Garten stellen... Das was über ist, wird verschenkt :)

Mache mir nur etwas Sorgen, was die Platzverhältnisse in der Wohnung angeht, bis sie ins freie dürfen :)

Habe mir zu den 8-10L Gratiseimern ausm ALDI gestern noch im Baumarkt 10 Stück 20L Baueimer für 1,60€/Stk. besorgt.

Hatte vor von jeder Sorte eine Pflanze in einen 20L Kübel und den Rest in 10L zu versenken. Dann kann ich für nächstes Jahr abschätzen, ob sich der nicht zu unterschätzende Aufpreis lohnt :)

Oder würdet ihr mir von meinen Sorten speziell was Empfehlen, was ich in 20L versenken sollte?

Zwei Sack TKS2 a 225L und ein Sack Perlite a 100L hab ich auch schon aufm Balkon :) Und meine 9,5cm Töpfe als Zwischenschritt sind ebenfalls da :)

Klar wird das was und Empfehlen ist immer so ein Ding. Es ist eigentlich egal in welcher Topfgröße die Pflanzen stehen. Nur muss man sich halt darüber im klaren sein, wenn die Töpfer etwas zu klein sind, dass sich dadurch die Pflanzen nicht richtig auswachsen können und die Menge der Ernte auch darunter leiden wird. Klar, man kann mit gutem Dünger etwas gegensteuern, aber es steht halt in einem kleinen Topf nur ein begrenztes Volumen zur Verfügung und dementsprechend haben auch die Wurzen keinen Platz sich weit auszubreiten. 10 Liter sollten eigentlich für alle gehen und 20 Ltr sind doch schon recht ordentlich. Damit liegst Du sicher im Optimum der Größe. Nur Rocotos, die Du ja nicht hast, benötigen zur optimalen Entfaltung mindestens 30 Liter. Ich meine, der Naschzipfel ist eher eine klein bleibende Pflanze.

Rocoto Samen hab ich zwar hier, aber erst vor 2-3 Tagen bekommen :) Die werde ich nächstes Jahr dann mal testen... Hab jetzt nur noch aanuums nachgeschoben :)

Naschzipfel und Apache laufen eh ausser Konkurrenz. Die will ich in Zweierpäärchen in Blumenkästen an den Balkon hängen :) Die dürften dafür ja gut geeignet sein :)

Die nächsten Tage ist ja Bombenwetter angekündigt. Habe heute frei und kann meinen Pflänzchen beim Sonnentanken zuschauen :)

Anhänge

• chili.jpg
    chili.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 77

Sodale :) Meine Habaneros wachsen und gedeihen nach wie vor prächtig und zeigen Ansätze vom zweiten richtigen Blattpaar :w00t: ... Bei den anderen tut sich aber irgendwie nur sehr wenig bis gar nix :huh: :crying:

Bei den Lemon Spargeln ist mir aufgefallen, dass unten schon die Wurzelspitze aus den Tabs schaut...

Wollte am Wochenende eh die Habaneros in ihren ersten Topf setzen. Werde ich dann wohl mit allen machen, die nicht gerade aussehen als würden sie zerfallen ^^

Da hast du dir ja in deiner ersten Saison einiges vorgenommen. Das gibt einen gescheiten Chili-Urwald :)

Ich wünsch dir viel Erfolg und eine reiche Ernte!

Danke Dir!

Kleines Statusupdate... Die ersten Keimlinge der Saat vom 04.03 zeigen sich. Leider sind die Keimbedingungen nicht so gut wie bei der ersten Saat von vor nem gutem Monat. Durch das gute Wetter läuft die Fußbodenheizung kaum noch (Nachts: Nachtabschaltung) und der "Heizmatteneffekt" geht leider verloren. In die pralle Sonne ans Fenster will ich sie auch nicht stellen, da dann sicher 35°C aufwärts im Mini GWH sind :/ Naja, dauerts eben ein bissl länger... Immerhin die ersten 9 von insgesamt 44 nach 9 Tagen geschlüpft :)

4 Cayenne / 3 Jalapeno M / 1 Apache / 1 Serrano

Habe sie heute Morgen an die Sonnenbank zu den anderen gestellt.

Anhänge

• 2014-03-13-07.14.48.jpg
    2014-03-13-07.14.48.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 55

So gestern Abend habe ich noch alle aktuellen Pflanzen in 9cm Töpfe umgetopft.

Leider ist mir dabei die ein oder andere Wurzel abgerissen... Ich hoffe, die kleinen nehmen es mir nicht böse :( Dabei ist mir aufgefallen, dass teilweise kaum Wurzelwerk vorhanden ist und teilweise sehr viel oO

Habe jetzt auch mal Hesi Wurzel Complex bestellt... Das Zeugs scheint ja ganz gut zu sein :)

Neues Bildmaterial gibts auch:

Also mit den Jalapenos stehe ich echt auf Kriegsfuß... Gerade die Hauptsorte will einfach nicht so wie ich will... :(

Während die ersten 20 Samen ja überhaupt nicht keimten, ist ja jetzt der zweite Schwung seit 2 Wochen unter der Erde.

Die Craigs Grande und Mexiko keimen ganz gut. Allerdings ist gefühlt jeder 2. ein Helmträger und verreckt bei der "OP" :( oder hat sonst irgendwelche Macken und verreckt :( Einer kam sogar mit den Wurzeln! nach oben raus.

Und die Jalapeno Purple keimen mal wieder gar nicht :(

Habe jetzt noch mal 10 normale Jalapeno nachgesäät. Mal gucken. So um die 20 Jalapflanzen wollte ich schon haben, damit ich ordentlich zum Einlegen habe :(

Wegen ein paar abgerissenen Würzelchen musst Du dir keine Gedanken machen. Das stecken die Kleinen weg wie nix.

Habbi Metal schrieb:
Das sieht schonmal sehr gut aus.

Hast du die Kleinen nur für das Foto eingesprüht? Wenn nein, dann sollte man es lieber immer nur abends machen, wenn due Beleuchtung aus ist.
Ansonsten können auch mal leichte Verbrennungen entstehen. Nicht schlimm, muss ja aber nicht sein.

Gruß Christian
guter Tipp :) ,die sehen echt gut aus, und danken später bei Wachstum und Ernte...
Gruß
Sataras

TheShortOfIt schrieb:
Also mit den Jalapenos stehe ich echt auf Kriegsfuß... Gerade die Hauptsorte will einfach nicht so wie ich will... :(

Während die ersten 20 Samen ja überhaupt nicht keimten, ist ja jetzt der zweite Schwung seit 2 Wochen unter der Erde.

Die Craigs Grande und Mexiko keimen ganz gut. Allerdings ist gefühlt jeder 2. ein Helmträger und verreckt bei der "OP" :( oder hat sonst irgendwelche Macken und verreckt :( Einer kam sogar mit den Wurzeln! nach oben raus.

Und die Jalapeno Purple keimen mal wieder gar nicht :(

Habe jetzt noch mal 10 normale Jalapeno nachgesäät. Mal gucken. So um die 20 Jalapflanzen wollte ich schon haben, damit ich ordentlich zum Einlegen habe :(

Meine Jalapenos wollen auch nicht ganz so wich ich will. Von 18 Samen sind nur 11 gekeimt, davon waren zwei Helmträger, den einen hab ich ausversehen geköpft, er treibt nun aber "Blättchen" aus, der andere hat die OP überstanden, da gammeln aber oben die Blätter nun weg, ob das am Helm lag, oder ob ich ihn zu feucht gehalten hab weiß ich auch nicht. Irgendwie scheint mir dieses Jahr keine gute Jalapeno-Saison zu sein.

Oha... Offensichtlich ein schlechtes Jalapeno-Karma im Saar-Pfalz Kreis ;)

Witzigerweise habe ich ja jetzt mehr Helmträger als in der ersten Aussaat. Dabei habe ich extra die Samen ein Tick tiefer gelegt und das Substrat ordentlich angedrückt :D

Wenn ich sehe, dass der Samen mit rauskommen will, versuch ich den Buckel wieder etwas in die Erde zu drücken und etwas Erde über den Samen zu legen ;D Scheint aber auch nicht wirklich so gut zu helfen, außer dass ich bei einer Pflanze so den Stängel etwas angeknackst habe ^^

@Wotsefak - Was nutzt du eigentlich für eine Erde? Hast ja mit über 60 Pflanzerl auch einiges vor :) Leider hat mein Dealer kein TKS2 mehr und ich bräuchte noch günstig was zusätzliches :( Hätt ich doch nur gleich 1000L gekauft.

Ich habe zum Keimen Anzuchterde benutzt, die mit dem Zimmergewächshaus mitgeliefert wurde. In den 9 cm Ecktöpfen hab ich die kleinen in Qualitäts-Blumenerde von Compo Sana gesteckt, da dort schon Perlite mit drin ist und die Erde leicht vorgedüngt ist. Hab die Erde aber auch nur genommen, weil die hier im Forum auch schon ein paar Mal erwähnt wurde.

Ansonsten war ich auch am Überlegen die Tomatenerde von Compo Sana zu nehmen und dazu dann von Knauf Gartenbau Perligran Extra zu nehmen. Dann hätte ich das Mischungsverhältnis selbst bestimmen können. Evtl. versuche ich das mal nächste Saison. Ist ja bisher auch meine Erste. ;)

Hui die Compo Erde ist aber doch richtig teuer oder? Meine die kostet bei uns 8-9 Euro 60 Liter

Zurück
Oben Unten