Shortys erster Versuch | Die Ernte beginnt!

RE: Shortys erster Versuch

Meine hat 14€ pro 70 Liter gekostet. Ich hoffe sie ist das Geld wert. Man sollte denke ich bei Erde und Dünger nicht unbedingt sparen. Denke wo gutes rein geht, kommt auch gutes raus. Kann mich da aber auch sicher irren.

Die letzten beiden Tage hatte ich Besuch von nicht erwünschten Viechern Namens Trauermücken :( Gestern Morgen eins im Mini GWH entdeckt und gestern Abend schon wieder! - Larven wären ja der Tot für meine noch nicht geschlüpften Keimlinge :( Also direkt mal mit Stechmückenfrei neu durchwässert ^^

In der Wohnung konnte ich dann noch mal 2 Stück erwischen... Heute Morgen schien alles ruhig. Hoffe das bleibt so :D

Hatte vorgestern bei mir auch eine gesehen. Hab direkt mal Stechmückenfrei und Gelbtafeln bestellt. Die sollten heute eintrudeln. Dann stell ich erst mal die Tafeln auf. Evtl. war es ja nur eine, die sich von draußen rein verirrt hat. Hoffe ich zumindest.

Gelbtafeln hab ich auch schon hier liegen... Aber die traue ich mich noch nicht aufzustellen, da ich nach wie vor einige Marienkäfer in der Bude habe, die hier jährlich "brüten" ;) Wobei diese jetzt auch weniger werden...

Wenn ich die mal brauche, sind sie warhscheinlich eh alle weg :D

Irgendwie war ich im Kaufrausch und habe mir JETZT eine Wärmematte und Thermostat bestellt :blink: Werde auf grund meiner Jalapeno Problematik am Wochenende noch mal was nachwerfen und die neue Konstruktion dann mal testen :) Zwar reichlich spät, aber dann kann ich nächstes Jahr gleich richtig loslegen :D

So heute habe ich endlich meine "Pflanzwannen" bekommen :) Passen exakt in eine Fensterbreite und der Boden bleibt sauber :)

Meine "Großen" haben heute das erste mal wieder Wasser nach einer Woche erhalten :) Und meine "Kleinen" habe ich heute bei dem guten Wetter ebenfalls schon umgetopft :)

Bekomme von einem netten Forenmember noch Thai Chilis und werde NOCH MAL Jalapenos nachschmeissen :) Auf die Thais freue ich mich schon.

Mal eine Frage an die Profis (Liest hier überhaupt einer mit?)

Habe hier einen komischen Keimling.. Quasi Mama Keimling mit Babykeimling... Definitiv eine Pflanze.. Hab ich hier ne Art Zwilling?

Zwillinge kommen schon mal vor, sind aber sehr selten.

Oder könnten auch 2 Körnchen in den Topf gefallen sein? :)

Nein, definitiv ein Körnchen :) Habe auch beim Umtopfen extra etwas Substrat weggemacht und geschaut... Die ziehen beide an der selben Wurzel :)

Mal gespannt.. Die kleine hat meine volle Aufmerksamkeit ;D

Sieht ja alles ganz gut bei Dir aus. Auch der Zwilling ist interessant. Kannst uns diesbezüglich ja auf dem Laufenden halten. Aus einem Korn evtl. doppelten Ertrag zu bekommen ist sicher schön wenn es klappt.

Hallo Shorty,

echt schade, dass die Jalapeños bei dir nicht so recht wollen. Aber dafür sieht der Rest doch super aus. Und was für Massen an Keimlingen du hast! :w00t:
Ich wünsch dir weiter viel Erfolg und freu mich schon auf ein Update.

RE: Shortys erster Versuch | Späte Keimbedingungsoptimierung

Ja die Haken nach wie vor :( Aber seit Samstag haben alle Samen neue und optimale Keimbedingungen... Zwar sehr spät, aber es ist ja ne Investition in die Zukunft :)

So sieht es aktuell aus:

Gekauft habe ich:
- Heizmatte 80x28cm - 25,80 € inkl. Versand
- Thermo Controller - 13,49 € inkl. Versand
- 2m Euro Verlängerung - 2,49€ Baumarkt

Auf die Heizmatte passen PERFEKT! genau zwei Mini Gewächshäuser von Romberg drauf. Der Thermo Controller schaltet per Relay die Heizmatte ein und aus. Muss sagen, das Teil funktioniert perfekt und hält die Temperatur konstant zwischen 27-28°C. Der Temperaturfühler sitzt in einem leeren Kokosquelltab in einem der beiden Gewächshäuser. Ich habe gemerkt, dass die Lufttemperatur 2-3°C kälter als die Erdtemperatur ist!

Diese Lösung kostet "gerade mal" 40€ und man kann zwei Mini GWH perfekt damit regeln :) Also fürs nächste Jahr sollte ich für den Start bestens ausgerüstet sein ;)

Am Wochenende gibts noch ein Bilderupdate der Pflanzen, die sich prächtig entwickelt haben diese WOche.

RE: Shortys erster Versuch | Späte Keimbedingungsoptimierung

So die letzten Tage durften meine "Großen" das erste mal ins Freie direkt an die Sonne... Am Freitag 30min, gestern 60min und heute 1.5h :)

Seit dem Umpflanzen gehen die Pflanzen endlich ab :) Wenn man sich mein Bild vom 20.03 und jetzt 10 Tage später anschaut... Regelrecht EXPLODIERT :D - Vielleicht liegts auch am Hesi Wurzelcomplex und Super Vit... Jedenfalls schauen die Pflanzen auch deutlich gesünder aus :)

Bei meinem Nachwuchs gibts auch Neuigkeiten. Die erste Thai Chili hat nach exakt einer Woche ihre Keimblätter ausgestreckt... Von den Jalapenos sind auch ein paar gekommen :)

Meine aktuell schönste und fortgeschrittenste Pflanze. Habanero Red. Schön kompakt und gerade am Ausbilden vom 4. Blattpaar

Die Lemon Drop sind alle ziemlich am "in die Höhe gehen" und ziemlich instabil :) Hoffe durch den leichten Wind draußen, dass sie sich am Stamm etwas festigen :) Ein paar Bilden schon Verzweigungen :D

RE: Shortys erster Versuch | Bilderupdate 30.03

Wow!! Sieht ja super aus bei dir! :)
Der Unterschied wie schnell es nach dem Umtopfen geht hat mich bei meinen auch überrascht!

Zurück
Oben Unten