Shortys erster Versuch | Die Ernte beginnt!

RE: Shortys erster Versuch | Bilderupdate 30.03

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Nachwuchs! :D
Sieht ja alles super aus bei dir, freut mich, dass deine Pflanzen jetzt endlich richtig loslegen. :clap:

Ja... Die "neuen" Pflanzen von der Aussaat am 04.03. gehen auch schon mächtig ab. Dafür, dass die meisten erst vor rund 2 Wochen geschlüpft sind. Die haben vor allem Teilweise Keimblätter.. Wahnsinn... Segel von 5cm Durchmesser. Ich hab langsam das Gefühl, dass die sogar noch die "alten" einholen könnten... Werde da auch noch mal Bilder machen :)

Habe die "alten" wahrscheinlich durchs anfängliche "zuviel gießen" und "späte Umtopfen" extrem im wachstum eingeschränkt. Beides Fehler, die mir so schnell nicht mehr passieren. Wasser gibts nur noch alle 4-7 Tage und umgetopft wird ein paar Tage nach dem "Schlüpfen", wenn kein großartiges "Spargeln" mehr in Sicht ist :)

So eine weitere Woche rum und Zeit für ein kurzes Statusupdate :)

Die Aussaat vom 04.03 wächst und gedeiht sehr gut und schickt sich wirklich an ein paar der Pflanzen von Anfang Februar überholen zu wollen :blink:

Aber auch die Februar Pflanzen geben weiter Gas und wachsen mittlerweile wie Unkraut. Habe jetzt das Problem, dass der Platz in der Schale eng wird, weil die sich gegenseitig zuwuchern :whistling:

Was die vor ~16 Tagen ausgesääten Thai und Jalas angeht gibts leider keine gute Meldungen :( Nach dem nach 7 Tagen 1/6 Thai und 3/6 Jalas geschlüpft sind hat sich bis heute nichts mehr getan :( Ich werde wohl noch bis zum nächsten Wochenende abwarten und dann alles nicht "geschlüpfte" entsorgen.

Die Jalapeno Purple sind auch ein kompletter Totalausfall. Nach wie vor 0/5 nach mehr als einem Monat in der Erde... Die Cherry Bomb hat auch nur 1/3 gekeimt.

Sodale... Ich reiche noch aktuelle Bilder nach :)

Februarpflanzen:

Märzpflanzen:

Mein Liebling :D

Die Märzpflanzen lassen alle etwas die Blätter hängen, bzw. sehen so aus... Sind auch alle extrem "labil" und "knicken" beim Böse anglubschen schon um - Das hatte ich aber mit den Lemon Drop auch... Hat sich nach 2 Wochen extrem gebessert :)

Echt Wahnsinn wie die aktuell wachsen, wenn man sich die Bilder von vor 2 Wochen (Siehe Post 20.03) anschaut :D

Sehen klasse aus :clap: Die Märzpflanzen, wenn sie labil sind und etwas ganz leicht gelblich werden, haben evtl. etwas " Hunger", versuch doch mal vorsichtig mit Tomatendünger in halber oder 1/3 Dosierung etwas zu füttern..

Gelblich sind sie nicht :) Kommt hier evtl. durch den Lichteinfall etwas so rüber :D

Die sitzen wie die "großen" in TKS2 mit Perlite... Die großen werde ich wohl nächste Woche vorsichtig wieder an Dünger ranführen :) Dann sind sie 4 Wochen in ihrer neuen Erde.

Ist es eigentlich schlimm, wenn sich die Pflanzen mit den Blättern schon gegenseitig etwas überlappen? Oder kann ich das noch ignorieren? Wollte erst in ~2 Wochen auf 13er Töpfe bei den größeren Umsteigen, damit die noch etwas Zeit zum durchwurzeln haben.

Bzgl. dem Überlappen:
Kam heute von der Arbeit nach Hause und da hat eine größere Ring of Fire eine arme kleine Jalapeno überlappt. Allerdings so, dass ein Blatt die komplette Pflanze fast abgedeckt hat. Scheint der Jalapeno nicht so gut bekommen zu sein, hab nun den bösen großen Nachbarn gegen einen etwas kleineren getauscht. Mal schauen wie sich das so entwickelt. Nicht dass da Pflanzenmobbing betrieben wird. Die Jalapenos sind eh schon in der Unterzahl.

Evtl. hat die kleine aber auch gestern beim Trinken nix abbekommen. Hab sie eben mal noch von oben gegossen.

Scheint bei dir ja auch alles super zu klappen!! :)
Nur weiter so.
Gucke immer gerne bei dir weil wir fast zeitgleich anfingen!

Am Wochenende ist meine neue Hakaphos Waage gekommen.. ~3€ mit Versand aus Fernost und geht bis 500gr auf 0,1gr genau. Zeigt überraschenderweise auch keine Fantasiewerte an, sondern wirklich korrekt (Mit Münzen getestet)

Wotsefak schrieb:
Bzgl. dem Überlappen:
Kam heute von der Arbeit nach Hause und da hat eine größere Ring of Fire eine arme kleine Jalapeno überlappt.

Hehe... Ich versuch meine Pflanzen auch täglich so zu arrangieren, dass das mit dem Überlappen noch "gut" aussieht :) Aber wird täglich schwerer :D

Meteora 360 schrieb:
Scheint bei dir ja auch alles super zu klappen!! :)
Nur weiter so.
Gucke immer gerne bei dir weil wir fast zeitgleich anfingen!

Hehe ja, du hast ja zeitgleich mit meiner zweiten Fuhre ausgesäät. Ich finde sogar, dass deine noch ein bissl weiter sind :)

So kurzes Statusupdate: Sie wachsen weiter, aber man merkt diese Woche kein solch krassen Schub wie in den Wochen zuvor... Bilder gibts wieder am Wochenende :) Dann werde ich die älteren in 13er Töpfe umpflanzen.

Die neuen Annuums die jetzt zum Teil ein Monat alt sind, wachsen auch sehr gut... Leider immer noch sehr instabil... Die wollen wohl lieber Blätter als nen dicken Stamm bilden :(

Habe mir jetzt mal Schaschlikspieße bestellt und werde die meisten abstützten.. Auch wenn ich davon eigentlich nix halte! In der Natur gibts auch keinen Krückstock!

TheShortOfIt schrieb:
Habe mir jetzt mal Schaschlikspieße bestellt und werde die meisten abstützten.. Auch wenn ich davon eigentlich nix halte! In der Natur gibts auch keinen Krückstock!

Ich stütze meine auch, weil sie manchmal einfach schief stehen und ich Angst habe, wenn ich mit dem Ventilator Wind mache, dass sie umfallen. Und bezüglich der Natur denke ich, dass es in der Natur meist auch nicht solch reiche ernten gibt, wie man sich durch die Zucht erhofft und weswegen man alles tut, damit es den Pflanzen gut geht.

Ja haste auch wieder Recht :) Habe die stärksten Wackler jetzt auch mal gestützt... Ein paar fangen aber langsam an sich zu "festigen" :)

Meine "alten" Lemon Drop und Tabasco die auch in die Höhe schiessen brauchen übrigens keine Stütze :) Die stehen wie ne Eins :)

Ansonsten bekomme ich bald Platzprobleme... Ich hoffe bis Ende Mai komme ich noch durch :D Meine "Großen" haben jetzt das zweite mal Haka bekommen... Scheint ihnen gut zu tun. Ich meine die Blattfarbe wird immer grüner... Über Ostern gibts dann ein paar neue Schuhe in Größe 13x13cm :D

Ja die würden am liebsten aus dem Fenster springen, so wie die sich strecken ;D

Mal wieder Zeit für ein Update... Den Pflänzchen geht es gut :) Habe jetzt den Großteil am Osterwochenende in 13cm umgetopft... Ein kleiner Rest steht noch 1-2 Wochen in den 9,5ern und wird dann auch umgetopft.

Meine aktuell höchste Pflanze, die auch schon schön Seitentriebe entwickelt (Tabasco):

Die Cayenne geben mit Verzweigungen auch schon Gas:

Der Naschzipfel scheint ein richtiger Busch zu werden. Noch ziemlich klein, aber bereits ziemlich buschig :D

Und meine Habaneros wachsen weiterhin schön in die Breite... Ich hoffe das geht auch mal höher :D

Und hier noch Gruppenbilder aller Pflanzen:

RE: Shortys erster Versuch | BILDERUPDATE 21.04.14

Schön das es bei dir auch so gut voran geht! :)

Das sonnige Osterwochenende scheint den kleinen ja nochmal richtig gut getan zu haben!

Zurück
Oben Unten