Simone I. : 2011 ich komme!

RE: Simone I. : So jetzt aber richtig....wehe wenn nicht!!

Sehr schön :thumbup::w00t:
Gedeihen ja prächtig deine Chilis und deine Tomaten-Armee.
Die Aji Dulce is ja au ne Chinense und da riechen wohl einige sehr ähnlich. Is bei mir auch so.
Weiterhin viel Erfolg !
Gruß matze

Simone 23 schrieb:
Letztes Jahr haben es etliche (so ca 50 Prozent) noch nicht mal in den Garten geschafft. Schön in den Schatten, möglichst weit weg vom Fenster, überdüngt, zu wenig gegossen, zu viel gegossen; ich bin beim Töten sehr kreativ!!!

:Lol: :D
so hab ich das auch noch nicht gehört

So dat hab ich jetzt davon!!!

Es ist soweit und IHR seit schuld!!!
zunge2.gif

Dank Euren guten Tipps und Ratschlägen stehe ich ratlos vor meinen Pflanzen. Der erste Blütenansatz ist da.
irre2.gif

Doch was nun???
Die Pflanze ist 10 cm, sieht gesund aus, aber eher von schlankem Wuchs (eine Mischung aus Twiggy und Kate Moss).

Die war aus einer Mischung, weiß also noch nicht mal was es mal wird. Hinzu kommt das sie ne Frühaussaat ist, so Ende Oktober. Wird aber erst seit Anfang/Mitte Januar bestrahlt mit warmem Kunstlicht.

Glaub nicht das diese mickerige Pflanze die Frucht ernähren kann; hat ja auch noch nen kleinen Pott.

Wat mach ich denn jetzt??? Knospe kappen, oder dranlassen??

LG

Simone

Dranlassen. Ich wette das die Blüte samt Stängel eh abfällt. Die Pflanze ist nicht doof. wenn sie die Frucht nicht tragen kann, dann tut sie es auch nicht :)

Sehen doch gut aus deine Pflanzen, müßten nur pikiert werden.
Bei Edeka für 1,99 € ist Chaenne, die kauf ich mir auch öfters.
Gruß Anjo

Du hast es ja auch gut vor :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Hallo,
ein paar Neuigkeiten.... :w00t:

Der erste Salat fürs Kaltgewächshaus kommt raus!
Salat.jpg

Und ein kleines Heer von Tomatenwinzlingen. :rolleyes:
Tomatenherr.jpg

Ach ja, die werde ich wohl auch brauchen. Mein schwarzer Daumen hat schon voll zugelangt. Erste Verluste, kurzum, die Tomate gammelt so vor sich hin. :angry:

Tomate.jpg

Und hier ein paar kleine Chilis. Staune voll - klar erstes Jahr ;) - wie unterschiedlich die sich entwickeln. Alle vier zur gleichen Zeit in die Erde gestopft und zwei mickern so richtig um. Sollen Brazilian Starfish sein, lass mich überraschen. Würdet ihr die kleinen aussortieren? Oder hoffen, dass die noch nen Wachstumsschub kriegen??
Brazilian Starfish.jpg

Und dann hier noch zwei Lemon Drops. Angeblich...:dodgy:
Na ich weiß ja nicht, aber für mich sehen die unterschiedlich aus.

Und dann das geriffelte bei der einen. Die Blätter von der sind irgendwie strukturiert. Hoffe ihr seht das!
Muss ich mir Sorgen machen???:crying::blink:

Lemon drop1.jpg
Lemon Drop2.jpg

LG
Simone

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Simone 23 schrieb:
Und hier ein paar kleine Chilis. Staune voll - klar erstes Jahr ;) - wie unterschiedlich die sich entwickeln. Alle vier zur gleichen Zeit in die Erde gestopft und zwei mickern so richtig um. Sollen Brazilian Starfish sein, lass mich überraschen. Würdet ihr die kleinen aussortieren? Oder hoffen, dass die noch nen Wachstumsschub kriegen??

Kommt halt auf deine Platzverhälnisse an, ob du sie behalten kannst/willst. Kann sein, dass die entweder durch die Bedingungen (z.B. nah an der Seitenwand) oder einfach durch die Veranlagung im Moment net so richtig in die Gänge kommen. Ich denke aber, dass die nach dem Pikieren dann nen Wachstumschub (nat. erstmal unterirdisch) bekommen.
Ich persönlich hätt se ja aussortiert, aber wenn ihr wüsstet was für Pflanzen bei mir schon auf dem Kompost gelandet sind :whistling:

Simone 23 schrieb:
Und dann hier noch zwei Lemon Drops. Angeblich...:dodgy:
Na ich weiß ja nicht, aber für mich sehen die unterschiedlich aus.

Und dann das geriffelte bei der einen. Die Blätter von der sind irgendwie strukturiert. Hoffe ihr seht das!
Muss ich mir Sorgen machen???:crying::blink:

Das ist denk ich kein Grund zur Sorge.
Wahrscheinlich sind die Blätter durch nen Wachstumsschub net richtig, ähm wie soll ich sagen, "ausgebreitet". Kann sein das die Andere das auch noch bekommt. Oder es ist einfach auch ne Veranlagung.
Auf jeden Fall nix Schlimmes !

Gruß matze

Ich würde die kleinen zurückgebliebenen noch etwas behalten. Wenn sie dann immernoch deutlich kleiner sind als die anderen, würde ich die aussortieren. Aber das musst du selber wissen :)
Ich habe es dieses Jahr so gemacht das ich ca. 5 Keimlinge jeder Sorte hatte, und habe nach dem pikieren nur 2-3 behalten. Die kleinsten kamen dann in den Müll. Klingt hart, isses auch :)

Habe heute wieder pikiert!

Bin jetzt aber wirklich vor dem Selbstmord!!!

Denn nach meiner vorläufigen Zählung habe ich jetzt stolze 93 Pflänzchen (etliche klein, andere schon recht stattlich).
Und da sind noch nicht mal die dabei, die ich nachgesät habe, also die 30 Dutch Chili, die eine oder andere Paprika (noch mal so 40) und noch so ein paar klitzekleine Jalapenos.

Ich gestehe: Ich bin am Ende!!!!

Wenn da nicht die natürliche Selektion und mein schwarzer Daumen zuschlägt, dann weiß ich wirklich nicht....

Simone

Simone 23 schrieb:
Wenn da nicht die natürliche Selektion und mein schwarzer Daumen zuschlägt, dann weiß ich wirklich nicht....

Simone

Da würd ich mir nicht zu viele Hoffnungen machen. Hatte voriges Jahr beim umtopfen einige Pflanzen aussortiert. Einfach mit Torftopf in den Eimer mit Erde geschmissen, weil Zeitmangel. Da lagen sie 3 Tage. Meine Mutter hat sie entdeckt und adoptiert. Die Töpfe haben sich zwar angefühlt, als ob da kein Tropfen Wasser mehr drin war, aber die Pflanzen haben sich bester Gesundheit erfreut. :blink:

BOAR, wat ein Scheiß!!!!

Alles lebt und nix geht ein!!!
Selbst die Auberginen sehen blendend aus und nicht wie letztes Jahr kurz vor dem Exitus.:angry:

Hatte schon kühne Hoffnungen, dass sich das selbst erledigen würde. Nachdem ich pikiert hatte, sahen ein paar Chilis aus, als wären sie von einem 10Tonner überrollt worde. Nix Leben - nur Tod!!!

Jetzt muss ich wohl ran...

Will nix töten, aber es muss sein....

LG
Simone

Ach ganz vergessen...
da sieht man mal was es bewirkt, wenn man ne Chili-Armee hat, der man sich nicht mehr gewachsen fühlt. :confused:

Hab mal ne Frage an alle Kenner.
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Seestern-Chili (1), Brazilian Starfish (4) und Bishops Crown (8).

Ich hab schon an Bildern gesehen, dass die was unterschiedlich aussehen, aber wie sieht es mit dem Geschmack und den Pflegebedingungen aus.

Welche von denen würdet Ihr bevorzugen????
Ihr seht ja ich hab einmal 8 und 4 Pflanzen, muss da was eindämmen.

LG
Simone

Mach es aber kurz und schmerzlos....lass die armen Chilis nicht leiden :P

Zurück
Oben Unten