Sind das Trauermücken?

Also erfroren ist sie denke ich nicht. Sie war schon ne Weile drinnen und dort ist es warm. Sie sieht so auch erst seit kurzem aus!

Aber ich habe jetzt einfach alle Chilis abgeerntet und alle Pflanzen raus gestellt. Dort erfrieren ja die Läuse und stellen keine Gefahr mehr dar!

Die kleinen (neuen) Keimlinge habe ich trotzdem mit dem Mittel gespritzt, weil schon wieder einige Läuse drauf waren...

Allerdings sind ja jetzt die Eier in der Erde. Heißt das, dass ich die Erde nun nicht mehr verwenden darf??


Vielen Dank
LG ford :)
 
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst:
Erde für Anzucht etwas anfeuchten, ab in die Mikrowelle damit. Hitze und Mikrowellen überlebt nix. Kein Pilz, keine Blattlaus, keine Trauermücke.
 
Blattläuse legen normal keine Eier in der Erde ab aber kann natürlich vorkommen das diese von der Pflanze abfallen wenn du sprühst.
Einfach weiter behandeln und du kannst auch einfach bevor du sprühst die Erde mit etwas abdecken ;)
 
Sie war schon ne Weile drinnen und dort ist es warm. Sie sieht so auch erst seit kurzem aus!
Das bestätigt meine Annahme, Wurzelschaden. Die Wurzeln bringen einfach nicht genügend Flüssigkeit in die Blätter.
..aber stinkt dann nicht das ganze Haus bzw Küche nach Erde?
In jeder Wohnung gibt es Fenster die man öffnen kann :rolleyes:

alle Pflanzen raus gestellt. Dort erfrieren ja die Läuse
Ich glaube auch, deine Pflanzen sind eher erfroren als die Läuse. Und ganz klar, Blattläuse legen Eier auf Pflanzen ab und nicht in der Erde. Das wurde ja auch schon gepostet. Wenn Du auf einmal Blattläuse an den Pflanzen hast, die vorher nicht da waren, dann hat man (meist) die Eier mit den Pflanzen in die Wohnung geholt. In der relativ warmen Wohnung (auch Keller) werden die dann halt aktiv.
 
Ich glaube auch, deine Pflanzen sind eher erfroren als die Läuse. Und ganz klar, Blattläuse legen Eier auf Pflanzen ab und nicht in der Erde. Das wurde ja auch schon gepostet. Wenn Du auf einmal Blattläuse an den Pflanzen hast, die vorher nicht da waren, dann hat man (meist) die Eier mit den Pflanzen in die Wohnung geholt. In der relativ warmen Wohnung (auch Keller) werden die dann halt aktiv.

Genau so und nicht anders.
 
Würde ich auch gerne mal wessen?Desweiteren so einen Blattlausbefall in dem Pflanzenstadium hab ich ehrlich gesgat auch noch nie gesehen.
 
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst:
Erde für Anzucht etwas anfeuchten, ab in die Mikrowelle damit. Hitze und Mikrowellen überlebt nix. Kein Pilz, keine Blattlaus, keine Trauermücke.
Da überleben aber auch keine Mikroorganismen in der Erde welche für ein funktionierebdes Substrat unerlässlich sind.
Habe dies auch schon ausprobiert und werde es nie wieder machen.:)
Erde muss leben.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach das nur für die Anzucht indoor, da ich Erde draußen lagere und da alles Getier reingeht. Da ich indoor mit Hakaphos dünge, braucht es kein Bodenleben zur Verwertung der Nährstoffe.
Bei Biodünger wäre das Sterilisieren tatsächlich kontraproduktiv, da Bodenleben für die Verwertung der Nährstoffe essentiell ist.
Hab bisher nur zwei Jahre Erfahrung. Aber die waren zu Hause indoor Blattlaus/Trips/Schimmel/sonstwas sorgenfrei.
Nebenbei: Kokos (wird ja von vielen genutzt) hat auch alles, aber kein brauchbares Bodenleben in der Anzuchtphase.

Im Garten spare ich mir das Sterilisieren und da scheint das Bodenleben recht aktiv zu sein. In meinen Töpfen finde ich immer die fettesten Regenwürmer.

Im Büro spare ich mir das Sterilisieren auch. Da fangen sich die Pflanzen sowieso innehrhalb von wenigen Tagen Trauermücken von den Blumentöpfen meiner Kollegen.
 
Normale Erden sind ohnehin mineralisch aufgedüngt, da braucht es wie bereits gesagt wurde kein Bodenleben. Gerade in der Anzuchtphase sind Schädlinge besonders ärgerlich, da sie dann richtig Zeit haben sich zu vermehren, bis es raus geht. Wenn man also den Verdacht hat, dass Schädlinge aus der Erde kommen würde ich auch sterilisieren. Am besten ist natürlich lebendes und Schädling freies Substrat :)
Ich denke eine Bodenkultur stellt sich mit der Zeit durch Bakterien auch wieder ein, die durch Wasser und Luft eingebracht werden.
Wer aber direkt mit Bio- Erden und Düngern arbeitet sollte das besser unterlassen.
 
Also eig waren die Blattläuse weg aber jetzt kommen sie iwie wieder, obwohl jetzt in dem Zimmer keine Pflanze außer die paar kleine Habbis stehen. Oo

Ich kapier das nicht und bin gerade echt am verzweifeln weil sie nicht mal durch zerdrücken und Nem-Öl weg gehen! :(

Hat jemand noch ne Idee?
 
Spruzit. Wegen ein paar Läusen würde ich mir eh keinen Kopf machen, die sind relativ leicht zu bekämpfen.
 
Zurück
Oben Unten