Smokey Charapita F2 + F3

@Chili Fred Die Beeren an deinen Pflanzen sehen von der Form her ja schon ganz gut aus... :inlove: So richtige Ausreißer wie bei der F1 die "Kürbisform" sind bisher bei dir aber noch nicht aufgetreten?
Eine Kürbisform konnte ich nicht feststellen, nur das die Beeren etwas größer sind, als die von der normalen Charapita.
Deine Pflänzchen sind ja noch ziemlich klein, aber sehen schon richtig gut aus.👍
ein Blatt hat eine weiße Panaschierung
sie hat echt ne weiße Panaschierung
Da muss ich dich leider enttäuschen, das sieht mir definitiv nicht nach einer Panaschierung aus, sondern eher nach einem Blattschaden. Erkennt man an den verkrüppelten Stellen an den Blättern. Könnte evtl. etwas zu viel Dünger gewesen sein, da deine Pflanzen allgemein etwas dunkel aussehen. Ziehst du dieses Jahr mehr dunkle Sorten oder täuscht das Licht evtl etwas?
Ansonsten sehen deine Pflänzchen wirklich sehr vital und gesund aus. 👍

Mal noch ein kleines Update von meinen 2 Schützlingen...

IMG_20210403_130754.jpg
IMG_20210403_130858.jpg
IMG_20210403_130912.jpg


Ich wünsche allen ein frohes Ostereier-Suchen und bleibt gesund.

VG Fredi
 
Eine Kürbisform konnte ich nicht feststellen, nur das die Beeren etwas größer sind, als die von der normalen Charapita.
Deine Pflänzchen sind ja noch ziemlich klein, aber sehen schon richtig gut aus.👍


Da muss ich dich leider enttäuschen, das sieht mir definitiv nicht nach einer Panaschierung aus, sondern eher nach einem Blattschaden. Erkennt man an den verkrüppelten Stellen an den Blättern. Könnte evtl. etwas zu viel Dünger gewesen sein, da deine Pflanzen allgemein etwas dunkel aussehen. Ziehst du dieses Jahr mehr dunkle Sorten oder täuscht das Licht evtl etwas?
Ansonsten sehen deine Pflänzchen wirklich sehr vital und gesund aus. 👍

Mal noch ein kleines Update von meinen 2 Schützlingen...

Anhang anzeigen 235302Anhang anzeigen 235304Anhang anzeigen 235305

Ich wünsche allen ein frohes Ostereier-Suchen und bleibt gesund.

VG Fredi
Da ich noch keinen einzigen Tropfen Dünger gegeben habe, kann ich das zu 100% ausschließen. Die Verformungen schauen aber tatsächlich etwas „unglücklich“ aus auf dem Bild.

Die Pflanze ist topfit und voll im Saft. Die Blätter sind saftig grün aber nicht zu dunkel 😊
An sich habe ich dieses Jahr an die 15 Sorten mit dunklem Laub 😇

Mal abwarten, was die nächste Blatt-Generation so sagt bzgl. der Flecken/Panaschierung😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Namasté werte Forianer und Liebhaber der bunten Scharfmacher...

Ich konnte heute die erste reife Beere der Smokey Charapita F2 verkosten und etliche Samen entnehmen.
IMG_20210412_110323.jpg
IMG_20210412_110330.jpg
IMG_20210412_110346.jpg
IMG_20210412_110415.jpg
IMG_20210412_110918.jpg

@chris_s3 Die Verköstigung hat am Wochenende stattgefunden :thumbsup: Was mir besonders gut gefallen hat, ist die fruchtige Note direkt zu Beginn - direkt gefolgt von einer soliden Schärfe - ich würde diese bei 8 einsortieren. Die Fruchtigkeit hält ca. 30 Sekunden an und geht dann in eine ordentlich rauchige Note (hier kommt die Black Pearl durch) über. Die Schärfe hält sich ungefähr 5-6 Minuten.

Ich denke für eine schön rauchige BBQ-Sauce wäre die bestimmt gut zu gebrauchen. :drool:
Deine Einschätzung kann ich genau so bestätigen, außer das ich die anfängliche Süße der Charapita etwas vermisst habe. Dafür kommt im Abgang wirklich eine schöne rauchige Note durch. Bin auf die ersten sonnengereiften Beeren gespannt, ob da die Süße dann besser durchkommt. Aber für die erste Beere indoor war sie geschmacklich wirklich schon sehr lecker.

Und wie schaut's bei euch anderen Mitzüchtern aus, sind noch Frischlinge geschlüpft @chris_s3 und @HighScoville oder bilden sich evtl. schon Blüten bei dir @CubaLibero? Was macht die vermutete Panaschierung, haben sich schon neue Blätter gebildet?
 
Das klingt mal richtig lecker 😍 ich weiß schon, warum ich da mitmache 😇
Leider sind bei mir noch keine Ansätze von Knospen zu sehen, sie hat inzwischen kräftig gewurzelt und will aus dem 1L-Topf raus 🤔
4D349794-0861-45B8-A1FA-9EE106668015.jpeg


071FF49F-F8EA-40F5-807A-9B075304894F.jpeg


Zur Panaschierung/Fleckung:

B72EC5DE-0A54-4990-8F0D-35D3628AB775.jpeg

D9EB3AB5-8960-445E-A580-A64C5E470ACF.jpeg


ich kann es selbst nicht wirklich zuordnen.. die Pflanze ist putzmunter, ich sehe keinen Handlungsbedarf 🤷‍♂️ Schlecht ausschauen tut es keinesfalls 😃

Falls so ein Beerchen rein zufällig eine Reise machen will, stelle ich mich übrigens gerne zur Verfügung @Chili Fred 😋
Schönen Abend!
Konstantin
 
Leider sind bei mir noch keine Ansätze von Knospen zu sehen
Da werden sich aber bestimmt die nächsten Tage die ersten Knospen zeigen, dein Pflänzchen ist ja egtl schon groß genug dafür ;)
kann es selbst nicht wirklich zuordnen.. die Pflanze ist putzmunter, ich sehe keinen Handlungsbedarf 🤷‍♂️ Schlecht ausschauen tut es keinesfalls 😃
Handlungsbedarf sehe ich auch nicht, sieht wirklich richtig klasse, gesund und vital aus. Ich drück dir die Daumen, das es weiterhin so gut bei dir läuft und das sie bald die ersten Knospen ansetzen :thumbsup:
Falls so ein Beerchen rein zufällig eine Reise machen will, stelle ich mich übrigens gerne zur Verfügung @Chili Fred 😋
Ich glaub, wegen 1-2 Beerchen lohnt das jetzt nicht, aber falls bei der anderen Pflanze noch ein paar Beeren abreifen, könnte ich dir gern eine Jahres-vorab-Probe zukommen lassen. Kannst mir ja mal ne PN schicken ;)

Update 27.04.21
Die erste Pflanze hat jetzt erstmal einen größeren Schuh bekommen und treibt schön an den Seitentrieben neu aus.
Samen von der ersten Pflanze wurden bereits zum keimen ausgelegt und ich werde wieder berichten, wenn etwas geschlüpft ist.
IMG_20210418_204436.jpg
IMG_20210418_204649.jpg

An der zweiten Pflanze reifen jetzt auch die ersten Beeren ab und können die Tage verkostet werden. Sie bildet bereits auch wieder jede Menge neuer Blüten, damit sollten die nächsten Samen für die F3-Generation gesichert sein.
Die Beeren der zweiten Pflanze reifen Black Pearl-typisch von schwarz über grün nach rot ab und die der ersten Pflanze von schwarz direkt nach rot.
IMG_20210418_172654.jpg

IMG_20210423_120119.jpg
IMG_20210423_120148.jpg
IMG_20210425_130306.jpg
IMG_20210425_130321.jpg

Bis jetzt gefällt mir optisch die #2 um einiges besser als #1, vom Wachstum wie auch von den Beeren her. Ich werde die 2 Pflanzen aber definitiv mit in den Garten nehmen und mal schauen, wie sie sich das Jahr über unter Sonnenlicht noch entwickeln.

So, das war's erstmal wieder mit einem kurzen Update und wünsche Euch noch einen schönen Dienstag Nachmittag!

VG Fredi
 
Sieht ja beeindruckend bei euch aus! :thumbsup:

Bisher sind bei mir noch keine Beeren in Sicht, geschweige denn Blüten... Freut mich, das die erste Beere einen guten Eindruck gemacht hat... Ich muss mal schauen, dass ich am WE meinen aktuellen Stand ablichte und vorzeige...

@Chili Fred Gib bescheid, wenn ich den Faden in Smokey Charapita F2 /F3 umbenennen kann :roflmao: (Du gibst ja mal ein Tempo vor - Respekt)
 
Bescheiiiiid 😁

Die ersten F3-Sprösslinge haben das Kunstlicht der Welt erblickt...🌱💡
IMG_20210430_110319.jpg


Kompletter Bericht diesmal in meinem Tröt...
Du gibst ja mal ein Tempo vor
Nicht ich, die Pflanzen geben das Tempo vor 😉

Wünsche Euch noch einen entspannten Sonntag Abend.

VG Fredi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gehts sehr sehr schleppend voran..

3D271BDB-382C-436B-BB7A-DD00B00902E1.jpeg

6460A72F-4A21-4531-ABA0-63A056C12ADA.jpeg

Fredi hat es ja vorausgesagt: die ersten Knospen spitzeln in der Mitte raus. Bei den Temperaturen wird das aber noch ordentlich dauern, bis da was kommt 🤷‍♂️😊
Die Panaschierung kommt weiterhin aber nur auf manchen Blättern 😉 mir gefällts 😅
 
Deine ist ganz schön hoch gewachsen, aber sieht richtig schön aus mit der dunklen Panaschierung auf den Blättern. 😍👍
Und knospeln tut sie ja auch endlich. Mal schauen, wie lange es bei dir Outdoor dauert, bevor die ersten Beeren reif werden. Ich drück dir die Daumen 👍

Ich wollte hier nochmal in die Runde und besonders @HighScoville fragen, in welche Richtung es gehen soll, welche Blütenfarbe, Panaschierung, Wuchsbild, Beerenform und -größe angestrebt wird.
Zum Vergleich hänge ich nochmal aktuelle Bilder der 2 Pflanzen von der SC F2 an, damit ihr nochmal schauen könnt.

#1 - von dieser Pflanze hatte ich bereits wieder neue F3 Samen ausgelegt.
Wie man sieht, ist sie nach der Ernte wieder gut ausgetrieben
IMG_20210519_110035.jpg

Helle Blüten
IMG_20210519_110136.jpg


#2 - diese habe ich auch schon abgeerntet und Samen zur Keimung ausgelegt.
IMG_20210519_110259.jpg

Dunkle volle Blüten
IMG_20210519_110218.jpg


Von der #1 F3 hatte ich insgesamt 12 Samen zum keimen ausgelegt, wovon auch alle aufgegangen sind.
Heutiger Stand...
IMG_20210518_150127.jpg

Ihr könnt ja gern mal schreiben, für welche ihr euch bis jetzt vom Wuchsbild her entscheiden würdet.
v.l.o.n.r.u. - Nr. 1-12
Ich habe schon 2-3 Favoriten, aber gebe mal noch keine Meinung dazu ab, um euch nicht zu beeinflussen.

So dann lasst mal eure Meinung hören, ob es nur #1 mit den weißen, mit lila umrandeten Blüten werden soll oder vllt ist ja auch die dunkle volle Blüte gefragt, dann würd ich die #1 alle weiter geben und mit der #2 weiter machen.

Eure Meinung ist gefragt 🧐🤩
 
Anm. d. Red.: Könntest du die Bilder ohne Rot-Blau-Lila-Licht machen? 😅 so ist es etwas schwierig, die tatsächliche Farbe ausfindig zu machen 😁
 
Bin zwar nur Beobachter und nicht Teil des Projekts - welches ich übrigens richtig gut und vor allem schön finde - verfolge diesen Faden aber schon länger. Entsprechend will ich mir hier deshalb auf keinen Fall anmaßen eine Meinung in Richtung einer Entscheidung abzugeben! Ich finds nur so spannend und möchte bissl was mit einwerfen 😊

Zu allererst, kann da @CubaLibero nur zustimmen. Dazu war, wenn ich mich richtig erinner #2 aber vom Wuchs schöner, aber bei #1 sind die Beeren direkt von rot nach schwarz gereift. Das ist echt hart wenn beide Pflanzen so ganz klar eine Charackteristik haben die man schön findet.

Wenn es meine Entscheidung wäre, wäre von deinen 12 #1 F3 wohl eine mit dunklen Keimblättern und potentiell dunklem Laub mein Favorit - Kandidat 4 wäre da sehr passend - um das dunkle Laub zu erhalten (also vom optischen Aspekt). Vom Wuchs ist aber natürlich die rechte Spalte am stärksten.
Kandidate 7 finde ich besonders spannend, mit der dunklen Panaschierung, gefällt mir persönlich sehr gut. Erinnert mich an eine meiner beiden Chenzo von der Färbung und die Blüten sind auch weiß mit lila Umrandung. Finde ich optisch einfach sehr ansprechend 😊
 
Bei mir gehts sehr sehr schleppend voran..

Anhang anzeigen 242194
Anhang anzeigen 242195
Fredi hat es ja vorausgesagt: die ersten Knospen spitzeln in der Mitte raus. Bei den Temperaturen wird das aber noch ordentlich dauern, bis da was kommt 🤷‍♂️😊
Die Panaschierung kommt weiterhin aber nur auf manchen Blättern 😉 mir gefällts 😅

Meine tun sich auch sehr schwer... :yawn: Werde morgen mal aktuelle Bilder einstellen... Die Panaschierung deiner Blätter ist dafür sehr schön und ich bin auf die Blüten und Beeren gespannt!
 
Zurück
Oben Unten