Smokey Charapita F2 + F3

Deine ist ganz schön hoch gewachsen, aber sieht richtig schön aus mit der dunklen Panaschierung auf den Blättern. 😍👍
Und knospeln tut sie ja auch endlich. Mal schauen, wie lange es bei dir Outdoor dauert, bevor die ersten Beeren reif werden. Ich drück dir die Daumen 👍

Ich wollte hier nochmal in die Runde und besonders @HighScoville fragen, in welche Richtung es gehen soll, welche Blütenfarbe, Panaschierung, Wuchsbild, Beerenform und -größe angestrebt wird.
Zum Vergleich hänge ich nochmal aktuelle Bilder der 2 Pflanzen von der SC F2 an, damit ihr nochmal schauen könnt.

#1 - von dieser Pflanze hatte ich bereits wieder neue F3 Samen ausgelegt.
Wie man sieht, ist sie nach der Ernte wieder gut ausgetrieben
Anhang anzeigen 242358
Helle Blüten
Anhang anzeigen 242359

#2 - diese habe ich auch schon abgeerntet und Samen zur Keimung ausgelegt.
Anhang anzeigen 242360
Dunkle volle Blüten
Anhang anzeigen 242361

Von der #1 F3 hatte ich insgesamt 12 Samen zum keimen ausgelegt, wovon auch alle aufgegangen sind.
Heutiger Stand...
Anhang anzeigen 242363
Ihr könnt ja gern mal schreiben, für welche ihr euch bis jetzt vom Wuchsbild her entscheiden würdet.
v.l.o.n.r.u. - Nr. 1-12
Ich habe schon 2-3 Favoriten, aber gebe mal noch keine Meinung dazu ab, um euch nicht zu beeinflussen.

So dann lasst mal eure Meinung hören, ob es nur #1 mit den weißen, mit lila umrandeten Blüten werden soll oder vllt ist ja auch die dunkle volle Blüte gefragt, dann würd ich die #1 alle weiter geben und mit der #2 weiter machen.

Eure Meinung ist gefragt 🧐🤩

Ich versuche mal auf die jeweiligen Kriterien ein zu gehen...

Blütenfarbe: weiß mit lila Umrandung wäre mein Favorit, da sich die Kreuzung dadurch von der Black Pearl abhebt. Daher #1 - ist das die Pflanze bei der sich die Beere von rot nach schwarz verfärbt?
Panaschierung: gerne sehr dunkle Blätter - teilweise gerne das dunkle grün durchschimmernd (versteht man das? :thumbsdown:) - #2
Wuchsbild: hier würde ich wieder in Richtung Charapita tendieren. Von den Bildern her würde ich hier eher # 1 vorne sehen
Beerenform und -größe: Die Beeren dürfen gerne groß sein und diese Zierapfelform der SC F1 haben:

1621460596612.png


...und hier die "Perle" mit rauchigen Streifen :thumbsup: (die Beeren darunter sind schon zu oval, finde ich)

1621460814573.png
 
An dieser Stelle nochmal ein gaaanz großes Dankeschön, dass ihr so aktiv an diesem Projekt mitarbeitet, für eure Bilder und Beschreibungen! Insbesondere an @CubaLibero und @Chili Fred 🤝 Von letzterem werde ich F4-Saatgut am Ende der Saison schnorren und wohl damit eine Generation aussetzten... :sour:;)

Danke auch an alle Mitleser und Kommentarschreiber - gerne mehr davon, jede Meinung zu diesem Projekt ist willkommen!
 
Ich finde getrocknete Charapitas wahnsinnig lecker und diese Kreuzung ist auch optisch so schön.

Die kommt auf meine kleine, aber feine Wunschliste!

Bisher hatte ich nur Babypflanzen die ich gross gezogen hab, aber für diese Sorte würde ich mich auch ans selbst keimen wagen.

Bei mir wächst alles Indoor, da sollte das Verhüten auch klappen.

Ich erprobe mich diesen Sommer an meinem ersten Community Projekt mit einer Limon x PDN.

Wenn ich bei der Smokey Charapita mitmachen darf, entweder mit Pfänzchen oder mit Samen, würde mich das sehr freuen!
 
Also rein von der Blattfarbe würde ich die #2 bevorzugen. Ich stehe einfach sehr auf das dunkle Laub 🤷‍♂️😇😄
Bei den Blüten finde ich die #1 schöner 😊🙈
Lass Dich nicht von der Blattfarbe täuschen Konstantin, die #1 hat gerade erst neue Blätter ausgetrieben, daher sind sie noch relativ grün. Diese wird aber fast genauso dunkel wie #2. In 10 Tagen sieht man da fast keinen Unterschied mehr in der Blattfarbe.
Die Blüten der #1 sind natürlich wirklich ein echter 'Hingucker' 🤩 und gefällt mir persönlich auch bedeutend besser, als die durchgehend lilanen Blüten. Obwohl diese auch sehr schön sind, aber nix besonderes halt.
2 aber vom Wuchs schöner, aber bei #1 sind die Beeren direkt von rot nach schwarz gereift
Vom Wuchsbild her stimme ich dir zu, da gefällt mir die #2 auch besser, da sie insgesamt kompakter, buschiger und mehr Verzweigungen ausbildet.
Das sind auch meine 2 Kandidaten, #4 ist die, mit den 3 Keimblättern.
Die dunkle Panaschierung auf den Blättern finde ich richtig schön, bin schon sehr gespannt, wie sie sich so weiter entwickeln und ob sie die Panaschierung behalten oder auch komplett dunkel bis fast schwarz werden, wenn sie mehr Licht erhalten.
Vom Wuchs ist aber natürlich die rechte Spalte am stärksten
Auf der rechten Seite sind die Pflanzen aus der ersten Frucht, wo ich 2 Samen ausgelegt hatte und sie aber erst nach fast 3 Wochen gekeimt sind. Hatte dann nochmal 2 Samen ausgelegt, daher jetzt 4 Stück. Zeitlich sind sie alle etwa gleich alt, 2-3 Tage Unterschied.
Blütenfarbe: weiß mit lila Umrandung wäre mein Favorit, da sich die Kreuzung dadurch von der Black Pearl abhebt. Daher #1 - ist das die Pflanze bei der sich die Beere von rot nach schwarz verfärbt?
Diese würde ich auch bevorzugen, finde die Blüten einfach nur schön 😍
Richtig, bei dieser färben die Früchte von schwarz direkt auf rot um.
Diese Apfelform gefällt mir auch ganz gut, von der #2 sind die Früchte eher etwas oval-eiförmig und geschmacklich auch nicht ganz so gut, wie die der #1
Perle" mit rauchigen Streifen
Leider war noch keine dabei, die solch eine schöne Panaschierung aufweist. Hattest du die F2 aus den Samen dieser Beere angesetzt?

Ich fasse dann mal zusammen...
  • Blütenfarbe - weiß mit lila Umrandung
  • Panaschierung - ausgeprägt dunkel
  • Wuchsbild - kompakt
  • Beeren - apfelförmig, von schwarz auf rot abreifend und gestreifter Panaschierung
Da werde ich dann definitiv mit der #1.4 und #1.7 weiter züchten, da sie jetzt bereits mit der dunklen Blatt-Panaschierung aufwarten kann.
Die Sämlinge dieser 2 Setzlinge hatten wunderschöne lila-schwarz schimmerd-glänzende Keimblätter.
Da bleibt jetzt erstmal nur abzuwarten, wie sich die F3 Generation so macht und hoffe, das wir zusammen da eine neue wunderschöne stabilisierte Sorte generieren können.
F4-Saatgut am Ende der Saison schnorren
Was heißt hier 'schnorren'
Ist ja schließlich auch dein Projekt, da versteht es sich von selbst, das ich dir Samen der kommenden Generation wieder zurück sende mein lieber Matthias 🤗😇
An dieser Stelle nochmal ein gaaanz großes Dankeschön, dass ihr so aktiv an diesem Projekt mitarbeitet, für eure Bilder und Beschreibungen! Insbesondere an @CubaLibero und @Chili Fred
Der Dank geht dann aber auch an dich zurück, das Du solch ein tolles Projekt ins Leben gerufen hast und uns daran teilhaben lässt. Es wäre wirklich sehr schade, wenn man solch eine wunderschöne Sorte nicht weiter kultivieren und stabilisieren würde.

Vielen lieben Dank auch nochmal an dich und an alle anderen Mitzüchter und Kommentatoren, die hier mitlesen, mitzüchten und mitliken 😊👍

Ich wünsche Euch einen entspannt chil(l)igen Tag 🌶
 
Ich glaube wir sind uns einig wie das Zuchtergebnis aussehen soll.

Deine Zusammenfassung zu den Kriterien @Chili Fred decken sich glaube ich mit den Meinungen die ich gelesen habe und sollten dementsprechend bei der Selektion berücksichtigt werden...

Bei deinen beiden Pflanzen sehe ich auch klar die #1 als bessere Grundlage das Zuchtergebnis zu erreichen.

Das gesamte Saatgut der F2-Generation stammt aus der Beere mit den rauchigen Streifen und der obersten Beere des anderen Bildes :thumbsup:

Bei meinen beiden "größeren" Pflanzen vermute ich ja lila Blüten, da die Pflanzen von Beginn an recht dunkles Laub haben, aber lassen wir uns überraschen, bisher sehe ich noch keine Knospen... :shifty:
 
Von der #1 F3 hatte ich insgesamt 12 Samen zum keimen ausgelegt, wovon auch alle aufgegangen sind.
Heutiger Stand...
Anhang anzeigen 242363
Ihr könnt ja gern mal schreiben, für welche ihr euch bis jetzt vom Wuchsbild her entscheiden würdet.

Bei der Vorauswahl bezüglich des dunklen Laubes würde ich ebenfalls zu #1.4 und #1.7 tendieren.

Allerdings sollten wir unbedingt die weißen Blüten mit lila Umrandung nicht aus dem Blick verlieren. Waren diese nicht an deiner helleren Variante besser ausgeprägt?

Ich würde ja noch #1.3, #1.9 und #1.11 weiter verfolgen... :rolleyes:
 
Hi Matthias - normalerweise gehen Projekte ja an mir vorbei. Aber jetzt kann ich nicht anders: habe ich bei der nächsten Generation auch eine Chance?

Lieber Axel, ich würde mich sehr freuen, wenn du bei der nächsten Generation dabei wärst!

Da @Chili Fred so ein unglaubliches Tempo vorlegt :thumbsup: wäre es nicht schlecht wenn ihr beide euch mal kurzschließt...
 
Ich habe natürlich nicht vergessen und bin selbstverständlich am mitlesen. Meine Pflanzen sind jetzt Fotogen geworden und werde sie bei nächster Gelegenheit ablichten.
Aktuell hab ich so viel privat um die Ohren das vieles auf der Strecke bleibt.

Meine Pflanzen sind ja noch mini im Vergleich zu euren. :whistling:
 
Ich glaube wir sind uns einig wie das Zuchtergebnis aussehen soll.

Deine Zusammenfassung zu den Kriterien @Chili Fred decken sich glaube ich mit den Meinungen die ich gelesen habe und sollten dementsprechend bei der Selektion berücksichtigt werden...

Bei deinen beiden Pflanzen sehe ich auch klar die #1 als bessere Grundlage das Zuchtergebnis zu erreichen.

Das gesamte Saatgut der F2-Generation stammt aus der Beere mit den rauchigen Streifen und der obersten Beere des anderen Bildes :thumbsup:

Bei meinen beiden "größeren" Pflanzen vermute ich ja lila Blüten, da die Pflanzen von Beginn an recht dunkles Laub haben, aber lassen wir uns überraschen, bisher sehe ich noch keine Knospen... :shifty:
Über die Kriterien sind wir uns alle einig, denke ich mal. Ich hätte nur alle Samen von dir ansetzen sollen, damit wir eine noch bessere Selektion vornehmen können, gerade im Bezug auf die 'rauchigen Streifen'. Aber mit der SC#1 sind wir den Hauptkriterien ja schon sehr nah.

Wie ich bereits erwähnt hatte, lass(t) Dich/Euch nicht von der Farbe des Laubes täuschen.
Ich hatte ja auch geschrieben...
Die Pflanze mit dem dunkleren Laub bringt hellere Blüten
Und die Pflanze mit dem helleren Laub dunklere Blüten.
...aber dies hat sich im Laufe des Wachstums nicht wirklich bestätigt, beide Pflanzen bekommen unter genügend Lichteinstrahlung fast komplett schwarzes Laub.
Habe mir auch grad nochmal die Bilder angesehen und ich würde mal sagen, das die Pflanze, die anfänglich bereits eine dunkle Färbung/Panaschierung auf den Blättern aufweist, der BlackPearl-Pheno mit den komplett lilanen Blüten zu sein scheint.
Bei der Vorauswahl bezüglich des dunklen Laubes würde ich ebenfalls zu #1.4 und #1.7 tendieren.

Allerdings sollten wir unbedingt die weißen Blüten mit lila Umrandung nicht aus dem Blick verlieren. Waren diese nicht an deiner helleren Variante besser ausgeprägt?

Ich würde ja noch #1.3, #1.9 und #1.11 weiter verfolgen... :rolleyes:
Daher werde ich auch erstmal alle 12 Pflanzen weiter in kleinen Schuhen ziehen, um später anhand der Blüten und Früchte zu selektieren, wenn wir die 'rauchigen Streifen' erreichen möchten.

Da hätte ich noch eine Frage an dich Mathias... Da ich bereits über 100 Chilipflanzen dieses Jahr im Anbau habe, kann ich die Pflanzen, die durch die Selektion/Selektierung (wie schreibt man das?🙈🤣) fallen, an Bekannte weiter geben? Würde sie auch nur an Leute weiter geben, die nicht viel mit Chilis am Hut haben und deine Kreuzung nicht anderweitig z.B. verkaufen würden.
Geht klar - wir werden korrespondieren :laugh: .
Wir lesen uns Axel, wenn die F4 Samen selektiert sind oder soll ich dir schon Samen von der F3 zukommen lassen? 😊
 
Zurück
Oben Unten