Substrat Teil 1 - Rückblick und Planung
Jetzt wo der Mai näher rückt ist es an der Zeit sich mit dem Substrat für die Endtöpfe zu beschäftigen.
Ich bin immer offen für neues und mische seit meiner ersten Saison vor zwei Jahren mit den Substraten rum. Ursprünglich wollte ich bei der Anzucht bei Kokos und etwas Perlit bleiben. Als Anfänger ist es damit nicht gerade einfach, da die Kokosziegel nicht vorgedüngt sind und das Thema Düngen für Anfänger nicht so übersichtlich ist. Zudem kann man auch Probleme mit versalzten Ziegeln bekommen. Also standen meine Pflanzen knapp zwei Monate in dem ungedüngten Kokos-Substrat und wuchsen Anfangs recht gut, später dann fast gar nicht mehr. Im Nachhinein auch logisch, da die einzige Nährstoffquelle das Leitungswasser war. Extreme Mangelerscheinungen waren aber nicht zu sehen. Zum Glück habe ich sehr früh im November begonnen, da war genug Zeit für Verzögerungen. Für die weitere Anzucht wurde dann die Erde vom Lidl mit etwas Kokos und Perlit gemischt. Nach dem Umtopfen ins neue Substrat ging es auch mit dem Wachstum weiter.
Bei den Endtöpfen ist es dann bei der Mischung geblieben.
Substratmischung 2018:
- 60% Lidl Blumen-/Geranienerde (20l Sack)
- 28% Kokos (9l Block)
- 12% Perlit (4l)
- jeweils 200g Urgesteinsmehl und 200g Gartenkalk (auf die Menge habe ich mich nach langer Internet und Foren-Recherche festgelegt)
In meiner zweiten Saison (2019) wollte ich unbedingt mal das hochgelobte TKS2 und die Bauhaus Blumenerde ausprobieren. Das alte Substrat von 2018 wurde anderweitig im Garten verwendet. Also habe ich zwei Ballen TKS2 bestellt und bin zum Bauhaus gefahren. Im Bauhaus hat mich dann auch noch die gelbe NoName Erde angelacht. Davon habe ich auch noch was mitgenommen, weil sie sich für den Preis (1,99€ 40l) gut angefühlt hat. Perlit wurde durch Vermiculit ersetzt, da ich die Erde in der nächsten Saison auch teilweise in Beeten einsetzen möchte. Perlit schwemmt es leider immer hoch und es sammelt sich an der Oberfläche. Das sieht einfach nicht gut aus.
Substratmischung 2019:
- 56% TKS2/Bauhaus Blumenerde (70l Sack bzw. 1/3 Ballen)
- 32% NoName Blumenerde (40l Sack)
- 12% Vermiculit (15l)
- 800g Urgesteinsmehl
Erntevergleich 2018-2019:
Saison | Pflanzen | Topfvolumen [l] | Erntegewicht [kg] | Ertrag [g/l] |
---|
2018 | 81 | 588 | 22,0 | 37,4 |
2019 | 85 | 936 | 46,8 | 50,0 |
In der Tabelle sind Ernten der letzten beiden Saisons zusammengefasst. Es geht hier ausschließlich um die Gattung Capsicum (d.h. Chili, Paprika, oder wie man das sonst nennen möchte).
Auf den ersten Blick sind die Zahlen klar, 2019 lief trotz extremen Hagel eindeutig besser. Das wird sicher auch am Substrat gelegen haben. Die Pflanzen standen in deutlich größeren Töpfen. Meine Erfahrung im Umgang mit den Pflanzen ist sicherlich auch größer gewesen, als in der ersten Saison und es wurde auch konsequenter gedüngt. Also kann man nicht zwingend behaupten, dass das 2018er Substrat total ungeeignet gewesen ist.
Planung 2020:
Der Rückblick ist jetzt etwas ausgeartet, ich wollte eigentlich nur schreiben, welches Substrat diese Saison in die Endtöpfe kommt. Wie schon erwähnt probiere und mische ich gerne mit den Substraten herum. Deswegen steht diese Saison die Münchner Pflanzerde vom lokalen Abfallentsorger auf dem Prüfstand. Ich finde das lokale Konzept der Herstellung und des Verkaufs sehr vielversprechend. Dazu noch Bauhaus Blumenerde, jede Menge Substrat aus der letzten Saison und Kompost aus dem Garten.
Vorhanden sind:
- 350l Bauhaus Blumenerde
- 240l Münchner Pflanzerde
- 100l Vermiculit
- 600-800l Alterde
- Kompost
Mich interessiert in erster Linie, wie die Münchner Pflanzerde im Vergleich zur Bauhaus Blumenerde ist. Zudem möchte ich an einem Konzept für den Einsatz der Erde aus der Vorsaison feilen. Das soll in Zukunft immer weiter verwendet werden.
Substratmischungen 2020:
Dieses Jahr kommen vier Mischungen zum Einsatz:
- 120l Münchner Pflanzerde mit 10% Vermiculit
- 140l Bauhaus Blumenerde mit 10% Vermiculit
- Alterde 50/50 mit restlicher neuer Erde gemischt + Vermiculit
- Alterde mit 20% Kompost + Vermiculit
Dazu kommt noch etwas Urgesteinsmehl und mal schauen was mir noch so einfällt.