Ich möchte nochmal etwas näher auf meinen Anzuchtraum im Keller eingehen.
Die Pflanzen stehen auf zwei Tischen (rechts 70x100 cm, links 120x80 cm, Höhe jeweils 75 cm). Das schont den Rücken und die Pflanzen lassen sich gut beobachten. Die Höhe zwischen Tischplatte und Decke beträgt knapp 150 cm. Die Modulabhängungen brauchen jeweils 20-30 cm von der Decke bis zu den leuchtenden LEDs. Somit beträgt der maximale Abstand von den LEDs zur Tischplatte ca. 125 cm.
Hier sind Roccotos und Baccatums zu sehen. Pflanzenhöhe inkl. Topf ca. 80 cm. Rocotos deutlich niedriger, dafür gehen sie in die Breite. Die LEDs sind ca. 100 cm vom Tisch entfernt.
Weitere Baccatums und ein paar kleinwüchsige Annuums sind auf dem anderen Tisch. Das Modul hängt auch bei 1 m Abstand.
Vom Regal zur Decke sind es 95 cm. Hier stehen ausschließlich Chinensen (Höhe ca. 45 cm inkl. Topf). Die Module hängen bei ca. 65 cm.
Bis auf wenige Ausnahmen sind die Pflanzen oben auf den Bildern alle am 31.12. angezogen worden. Bei meinen Bedingungen wachsen die Chinensen sehr gedrungen und verbrauchen dadurch nicht viel Platz und Höhe. Eine frühere Anzucht der Chinensen wäre für mich durchaus möglich. Baccatums und Rocotos dagegen wären bei früherer Anzucht für mich nur noch bedingt handhabbar. Nicht zwingend wegen der Höhe, aber bei der Anzahl der Pflanzen würde keine mehr ausreichend Licht bekommen, da sie ja auch in den Breite gehen.
Der Rest (Anzucht 22.2. Annuums, Aubergine, Physalis - 1.4. Tomaten - 24.4. Gurken, Zucchini) kommt problemlos in den Regalfächern klar. Dort ist der Abstand von den Modulen zum Boden fest bei 40-50 cm.
Die unterschiedlichen Ebenen sind in der Anzucht sehr praktisch. So lassen sich ähnlich große Pflanzen gut zusammenstellen und der Modulabstand kann passend eingestellt werden. Am Anfang starten alle Pflanzen im Regal und wandern dann nach und nach auf die Tische. Der Stromverbrauch hält sich dadurch auch in Grenzen, da die Tische erst ab Anfang März benötigt werden. Die Nachzügler (Annuum, Tomaten, Gurken, usw.) landen dann wieder in den Regalfächern und das reicht für die Anzucht aus.
Auf Reflektoren habe ich an den Tischen und auf dem Regal bewusst verzichtet, So können die Pflanzen auch über den Rand hinaus wachsen. Für mich ist das mehr wert, als das dadurch "verlorene" Licht.
Die Anzucht ist darauf ausgerichtet, dass die Pflanzen auch notfalls bis Mitte/Ende Mai im Keller bleiben können.
Vielleicht liest ja jemand mit, der mit den Maßen etwas anfangen kann, oder ein paar Anregungen findet. Ich lese hier öfter von Zelten mit 60 cm oder 80 cm Höhe. Bei zeitiger Anzucht ist das für viele Pflanzen einfach zu wenig.