Smurrf
Jalapenogenießer
- Beiträge
- 192
Auch wenn du nicht alle Läuse erwischen wirst, wäre es nicht doch besser erst mal mit Neem oder Spruzit zu attackieren, bevor die Viecher Überhand nehmen?
Zumindest bei den stärker befallenen?
Erste Bestandsaufnahme der stärker betroffenen ist durch. Mittlerweile glaube ich auch, dass es mit abwarten und zerdrücken nicht so einfach getan ist. Einige Triebspitzen sehen so ähnlich aus wie auf den Bildern weiter oben und auf schätzungsweise 20 Pflanzen habe ich (meist einzelne) Läuse gesehen. Mehr befallene Pflanzen sind nicht ausgeschlossen. Letzten Mittwoch waren die jetzt stark betroffenen Stellen soweit ich es erkennen konnte ohne sichtbaren Befall. Die vermehren sich schon schnell. Die Menge an Pflanzen macht es nicht einfacher.Ich würde auch zerdrücken und abduschen. Einfach ein paar Tage dran bleiben. Jeden Tag jede Pflanze von den Viechern befreien. Neem tötet den Nachwuchs hab ich mir sagen lassen daher wichtig die Alttiere zu beseitigen.
Also habe ich doch umdisponiert. Alle Pflanzen aus dem Kellerraum raus. Bei den Hotspots und wo ich sonst noch große Läuse erkennen könnte habe ich diese zerdrückt. Dann abgeduscht und mit Neem eingesprüht. Die behandelten Pflanzen sind wieder im Keller und stehen nicht mehr ganz so dicht zusammen. Der Rest wird ähnlich behandelt oder woanders geparkt und beobachtet. Ich versuche noch ein paar der Pflanzen im Haus zu verteilen und tagsüber an die frische Luft zu stellen. Damit müsste sich die Verbreitung auch noch etwas eindämmen lassen.
Vor zwei Jahre hatte ich auch einzelne Läuse und Thripse entdeckt. Da waren die Pflanzen aber noch kleiner. Nach zweimal Neem war dauerhaft nichts mehr da. Vielleicht hatte ich da aber auch Glück.