SneakyPete's erste 2017, Canario NFT Indoor Rückschläge und weiteres...

SneakyPete

Chiliinfiziert
Beiträge
2.567
Hallo Chilifreunde,

dieses Jahr ist mein erster Versuch Chili selbst anzubauen!
Das Saatgut habe ich von meiner Freundin vor ca. 4 Jahren geschenkt bekommen doch bis jetzt nie eingepflanzt :eek::whistling: irgendwann geriet es dann wohl in Vergessenheit.
Durch einen Bekannten der auch schon des öfteren Chili angebaut hatte bin ich dann etwas verspätet in die Saison gestartet.
Was sich rausstellte, das es doch sehr überstürzt war und ich musste feststellen das es eben nicht ganz so einfach ist wie man sich das vielleicht vorgestellt hat, zumindest mal als Anfänger.

Mal abgesehen von dem alten Saatgut, war die keimrate noch relativ gut.
Bis auf Scotch Bonnets Orange, Numex Twilight sind von 7 Sorten doch noch viele gekeimt.
Ich habe aber auch teilweise Samen von einer Sorte gehabt, die fast eine Woche später gekeimt sind und habe sie trotzdem mit in die Sasion genommen.
Das ein erfahrener Chilibauer wahrscheinlich garnicht gemacht hätte!

Ein paar sind recht schön gewachsen andere eher nicht wurden zu sehr gebeutelt!

Leider habe ich bis jetzt selbst viel falsch gemacht und immer wieder Rückschläge gehabt.
Meine Liste reicht von zu feuchten Pflanzen über Schädlinge bis hin zu Überdüngung.
Ich glaube ich habe so ziemlich alle Fehler gemacht die man machen kann!

Jetzt sehe ich dieses Jahr als Testlauf...
Übrig sind jetzt noch:

Jalapeños
Habanero Paper Latern
Golden Cayenne
Carribean Antillias
Habanero Chocolate

Diesen Beitrag habe ich jetzt erst erstellt und natürlich nicht alles von Anfang an dokumentiert.
Ich möchte den Beitrag hauptsächlich dazu nutzen, Fagen zu stellen und Hilfe zu bekommen, um nicht ständig neue Beiträge eröffnen zu müssen.

Zu Beginn ca. 11März habe ich die Samen auf feuchtem Küchenpapier in Gefrierbeuteln bei ca 26° keimen lassen.
Nach und nach habe ich die Keimlinge dann in Töpfe 13x13x13 gesteckt (hatte ich noch) somit das pikieren erspart.
Begonnen habe ich mit günstigen Pflanzenlampen aus China.
Ich hatte nicht für die Anzucht mit Kunstlicht entschieden, da ich der Meinung war das meine Vorraussetzungen was Tageslicht angeht nicht so optimal sind.
Nur Ost und West ausgerichtete Stellfächen am Fenster.
Die Chinalampen habe ich eigentlich genommen, andere nicht Chili Pflanzen welche durch wenig Licht den Winter über gelitten haben etwas aufzupäppeln.
Dann mit steigendem Interesse an der Aufzucht von Chili und dem lesen hier und dort bin ich auf die Osram Duris Alustreifen umgestiegen die gute Ergebnisse hervorbringen sollen.
Außerdem war mein erster Aufbau sehr improvisiert siehe Bilder... ich sage nur Klebeband und Teleskopstangen:roflmao:
Das ganze fand u. findet momentan auf meinem GästeWc statt und wurde dann schnell etwas optimiert.

Anbei werde ich noch ein paar Bilder einstellen die das ganze etwas Dokumentieren.

Liebe Grüße

 
Zuletzt bearbeitet:
Na das sieht ja ziemlich professionell aus:thumbsup: ich wünsche dir noch viel Glück in dieser Saison!
 
Tolle Pflanzen :thumbsup:

Wenn du die Galeriefunktion nutzt, kannst du die Bilder auch ansehnlicher einbinden, so muss man immer auf das Bild klicken um was zu erkennen ;)
 
Na das sieht ja ziemlich professionell aus:thumbsup: ich wünsche dir noch viel Glück in dieser Saison!
Vielen Dank für die Blumen ich gebe mir Mühe!

Tolle Pflanzen :thumbsup:

Wenn du die Galeriefunktion nutzt, kannst du die Bilder auch ansehnlicher einbinden, so muss man immer auf das Bild klicken um was zu erkennen ;)

Danke! Ja wollte ich eigentliche auch, leider bin ich aber noch nicht ganz durchgestiegen wie genau das funktioniert. :banghead:
 
Frage an die Experten, ich lese immer wieder von Blütenknospen entfernen. Da ich auch kleinere Pflanzen habe die schon Knospen tragen und für Früchte wahrscheinlich auch noch zu klein sind, macht es Sinn diese zu entfernen!?
 
Frage an die Experten, ich lese immer wieder von Blütenknospen entfernen. Da ich auch kleinere Pflanzen habe die schon Knospen tragen und für Früchte wahrscheinlich auch noch zu klein sind, macht es Sinn diese zu entfernen!?
Das ist - soweit ich weiss - ein bisschen eine Glaubensfrage. Einerseits steckt die Pflanze all ihre Kraft in das Entwickeln von Blüten und Früchten, was den Wachstum hemmt. Andererseits würde die Pflanze keine Knospen tragen wenn sie nicht bereit dazu wäre bzw. wird sie diese abwerfen, wenn sie nicht bereit dazu ist.
 
Das ist - soweit ich weiss - ein bisschen eine Glaubensfrage. Einerseits steckt die Pflanze all ihre Kraft in das Entwickeln von Blüten und Früchten, was den Wachstum hemmt. Andererseits würde die Pflanze keine Knospen tragen wenn sie nicht bereit dazu wäre bzw. wird sie diese abwerfen, wenn sie nicht bereit dazu ist.

So sieht es aus. Manche entfernen radikal alle Blüten bis die Pflanzen eine gewisse Größe hat, andere lassen sie einfach machen. Erfolgreich sind sie dann doch alle ;)
Ich entferne nur Blüten bei Annums wenn diese noch sehr klein sind. Die neigen eben zur frühen Blütenbildung und besonders bei großen Früchten würde sich die Pflanze verausgaben. Baccatum bilden meiner Erfahrung nach erst Blüten wenn sie größer sind, Chinensen schmeißen sie ab, wenn die Pflanze noch sehr klein ist.
 
Das ist - soweit ich weiss - ein bisschen eine Glaubensfrage. Einerseits steckt die Pflanze all ihre Kraft in das Entwickeln von Blüten und Früchten, was den Wachstum hemmt. Andererseits würde die Pflanze keine Knospen tragen wenn sie nicht bereit dazu wäre bzw. wird sie diese abwerfen, wenn sie nicht bereit dazu ist.

So sieht es aus. Manche entfernen radikal alle Blüten bis die Pflanzen eine gewisse Größe hat, andere lassen sie einfach machen. Erfolgreich sind sie dann doch alle ;)
Ich entferne nur Blüten bei Annums wenn diese noch sehr klein sind. Die neigen eben zur frühen Blütenbildung und besonders bei großen Früchten würde sich die Pflanze verausgaben. Baccatum bilden meiner Erfahrung nach erst Blüten wenn sie größer sind, Chinensen schmeißen sie ab, wenn die Pflanze noch sehr klein ist.

Danke euch beiden für die gute Erklärung! Ich werde einfach mal abwarten und schauen wie sie sich weiter entwickeln. Wie ihr schon geschrieben habt, entweder die Pflanze regelt das von alleine oder wenn sie noch sehr klein sein sollten mache ich sie dann eventuell ab.
Ich werde sie bald in Endtöpfe setzten, momentan gewöhne ich sie an die UV-Strahlung und hoffe dann auf einen Wachtumsschub. ;)
 
Das sieht ja wirklich sehr gut aus. Ich bin auch im "Testjahr" und hoffe das bei mir die Fehlerphase auch beendet ist.
Leider sind sie bei mir noch nicht so weit wie bei dir.
Aber so konsequent bin ich auch nicht daran gegangen. Drücke dir weiter die Daumen.
 
Zurück
Oben Unten