Snowchen's Chililandschaft - *Mega Update 23.09.2013*

RE: Snowchen's Chililandschaft - *und dann Köpfte das Gewitter....*

Hi Snowchen,
Ist bei mir auch so bei vielen Pflanzen hängen noch sehr viele grüne dran. :undecided:

Das Wetter ist aber auch unterirdisch :crying: , bin gerade am Platz machen wenn sie mal wieder trockener sind werden etliche reingeholt.
Wenn es hoffentlich bald wieder besser wird kommen sie wieder raus. :)

Gruß Jörg

Jerry schrieb:
Ebenso. Die Chilis sind jetzt drinnen und fangen an abzureifen. Da kann man fast zuschauen. :w00t:

Ja das Stimmt. Allerdings gehen meine draußen, zumindest ein Teil, langsam an die "Frostreife". Bin ja mal gespannt was ich alles noch rein bringe :)

Drinnen geht es allerdings wirklich ruck zuck ^^

jfk1307 schrieb:
Hi Snowchen,
Ist bei mir auch so bei vielen Pflanzen hängen noch sehr viele grüne dran. :undecided:

Das Wetter ist aber auch unterirdisch :crying: , bin gerade am Platz machen wenn sie mal wieder trockener sind werden etliche reingeholt.
Wenn es hoffentlich bald wieder besser wird kommen sie wieder raus. :)

Gruß Jörg

Unterirdisch is garkein Ausdruck! *bibber* *frier*. Ich hab die letzten Warmen Tage genutzt, meine Schätze reinzuholen :)

Hast du schon für nächstes Jahr genug Gewächshausplatz? Mit GWH kann man die Saison ein bisschen verlängern.

mph schrieb:
Hast du schon für nächstes Jahr genug Gewächshausplatz? Mit GWH kann man die Saison ein bisschen verlängern.

Ich werd in das Foliengewächshaus keine Chilis mehr bringen, das war einfach viel zu Krass mit der Blattlausplage. Da kommt man mit dem Spritzen ned hinter her :(

Meine Mutter hat ein ganz normales Gewächshaus. Da gab es damit keine Probleme. Nur draußen gab es Blattläuse.

So meine Lieben Freunde!

Hier mal ein riiiiieeesiges versprochenes Update!

Fangen wir doch mal an - July - Der Sommer ist da:

e94NEVYl.jpg

Meine einzige Rocci - trägt und blüht vor sich hin

eGYdeDPl.jpg

aRFVX1jl.jpg

wEANPzTl.jpg

Sc5xNg6l.jpg

Pimenta de Neyde

z5ProV4l.jpg

Die erste Habanero Brown ;)

wyIsyZel.jpg

Ich habe mich danach entschieden, die Chilis aus dem Foliengewächshaus zu holen. Die Blattlausplage war einfach zu groß. 4 Pflanzen haben es leider nicht überlebt. Naja, verlust ist immer. Aber weiter im Text.

Black Pearl:

F2xJGtFl.jpg

Fish Pepper

A6YZP49l.jpg

Rund um Blick

GZNDRrSl.jpg

0dip0Yrl.jpg

cno3d2yl.jpg

VmgiKnbl.jpg

qF1Xxanl.jpg

9wkcl21l.jpg

21H2E0Ql.jpg

3pL63T1l.jpg

Mit Gast :D

jqtaaMhl.jpg

y3T0eP0l.jpg

QR9QtNxl.jpg

Weiter gehts gleich mit dem August :)

Im August - Das Unwetter:

W7TTIGYl.jpg
zFZlhk9l.jpg

Kurz darauf traf die Windhose den Garten. Das Erste Opfer konnte ich noch am gleichen Abend retten.... Der Steckling hat sich gut gemacht und hat einen festen kleinen Platz in meinem Büro bekommen :D

https://twitter.com/SarahChagall/status/364843688389648384/photo/1

Der Garten stand innerhalb einer halben Stunde komplett unter Wasser. Selbst ein Teil der Terasse. (Googled mal Ubahn Walther Schreiber Platz Gewitter - dann wisst ihr was los war :D)

Und hier mal ein kleiner Rundumblick, am nächsten Tag:

TuiFgzel.jpg

41GPX83l.jpg

DW76zAYl.jpg

Acayf9wl.jpg
30I8XArl.jpg

O16AwLbl.jpg

RmYDkN3l.jpg

eu2esiNl.jpg

vG9mCBJl.jpg

Wie ihr seht, hat sie richtige Schneißen in die Pflanzen geschlagen. Viele sind zur Seite gekippt und haben Äste eingebüst.

uluoNKIl.jpg

RrSbEVel.jpg

Auf den Fotos sieht man leider nicht immer die Schräglage der Pflanzen gut :(

RmYDkN3l.jpg

v8GXxaXl.jpg

ImQ6WdHl.jpg

wZTFkPzl.jpg

Es war Schrecklich! Einfach Grauenhaft! :(

Ich hab noch Nachts meine Mama am Telefon vollgeheult xD Das Erste Gartenjahr... und dann war es 2013. Ich weiß gar nicht wie sie das ausgehalten hat.... "Aber meine Habbis, und meine Chi Chien, und meine Inca Hot, und meine Neyde, Mama meine Habbis und meine Trinis wähäähähähähähhä" ....

Ich schäme mich nicht dafür! *sniff* Es sind immerhin meine Babys gewesen *tränchen wegwisch*! Doofes Gewitter.

Ansonsten hieß es im August: in Unterwäsche mit Sektchen den Garten genießen ;)

Weiter gehts gleich mit dem eigentlichem heutigen Update.

Oh, das sah aber trostlos aus.

Was ist denn das auf Bild 1 für eine Blüte? :rolleyes:

Ich brauche einen goldenen Herbst! - September:

Mittlerweile hat man sich ja doch schon ein wenig eingelebt, die kleinen und ich. Erstmal ein Rundum-Blick für euch ;)

ywbG4eil.jpg

0Appxn2l.jpg

nyz0r6Ml.jpg

Meine Wintergefährten im Wohnzimmer:
Habanero Brown, Golden Habanero, Habanero Peach, Black Pearl, Goats Weed, NuMex Sunset, Bolivian Rainbow, Punica Granata Mini,

aLsIjCrl.jpg

Cabai Chili Tree

50WBel1l.jpg

Rocci Grande

96jbsizl.jpg

Küche:
3x Naga Jolokia Purple, Trini Orange, Explosive Ember, Lorbeer, Fish Pepper, Rosmarin, Thymian

YwLV24il.jpg

Nun aber hinaus! :D
Inhalt: Snow White, Red Savina, Scotch Bonnet... glaube ich. Die Golden Habbi und die Braune sind bekanntlich schon ins Wohnzimmer umgezogen.

mS7j9Jxl.jpg

wbQ1mb2l.jpg

242slYPl.jpg

NuMex Sunset

TttBtmel.jpg

Irgendwas fieses, das Gewitter hat das Schild abgerissen

cvoiliUl.jpg

Goats Weed

nUkkqyUl.jpg

Trini Orange

bwSN7KMl.jpg

zEN3qtOl.jpg

Habanero White

BMInIiYl.jpg

Bishops Crown

EHvYZyZl.jpg

mit ein bisschen Pimenta de Neyde

5UE3xlSl.jpg

Name gerade nicht da

Tlown67l.jpg

Inca Hot

rE80Ijil.jpg

Trini Moruga Red - Sieht die Fies aus

43TLbIel.jpg

Trini Orange

sKUuaFcl.jpg

WCswmFql.jpg

Tazmanian Black

g5YcgZrl.jpg

ALm0lmUl.jpg

MeFXpSVl.jpg

mFbYq3Bl.jpg

Cap21500

4u008pvl.jpg

Uuuuund jetzt.... weils so schön war.... Die Ernte folgt auf dem Fuße ;)

Ernte 2013
- Stand 09.13 -

Bishops Crown:
uyHbUcHl.jpg

Trinidat Scorpion Orange:
3ObJzsBl.jpg

Das ist natürlich ne Inca Hot - jeder macht mal Fehler ^^
qjc51XQl.jpg

Black Pearl:
C33spvtl.jpg

Aji Pineapple:
PVCRd1Xl.jpg

NuMex Big Jim:
hBhHor3l.jpg

CGN 21500
xDMGY3Zl.jpg

NuMex Baily Tequin
ehPPd9al.jpg

Black Knight
LDEcm7jl.jpg

Red Savina
itvzKril.jpg

Royal Black
vPypvlsl.jpg

Snow White
U51BY19l.jpg

Habbi White
9TyzZOYl.jpg

Habbi Brown
cCWbSMTl.jpg

Habbi Golden
hMFCU61l.jpg

Habbi Org Devil
FkJRFtYl.jpg

NuMex Sunburst
jQq2mXnl.jpg

Boldog
pz930Nfl.jpg

Joe's Long
49d6v55l.jpg

Fluroescent
aAQ6qWWl.jpg

Tenness Tear Drops
rsfoufMl.jpg

Mini Bell Orange
oWhMUN0l.jpg

Craig's double Hot
wbSIpeQl.jpg

Devil's Toungue Yellow
kg3hHlRl.jpg

Das sollte eigendlich ne Fish Pepper sein Oo
NQYDeO2l.jpg

Das sind jetzt die richtigen Fish Pepper
bJi6Pssl.jpg

Gesamtansicht im Froster :>

17CnLELl.jpg

lg, Snow ;)

Ach iwo das sah und sieht doch nicht trostlos aus, ist halt echte Berliner Erde (Märkischer Sand).
Der Ertrag ist nicht so wie bei großen Topfpflanzen, aber was Du erntest hat alles Geschmack und vorallem Super Schärfe, habe diese Erfahrung schon machen dürfen. :w00t:
Dein Gärtchen finde ich richtig toll hast ein richtiges Paradies aus dem Brachland gezaubert, so lange Du nur Blattläuse hast ist das doch kein Problem einige Pflanzen im GWH zu haben.
Einfach ein paar Marienkäfer sammeln sie dazu setzen die legen ganz flott Eier und in kürzester Zeit hast Du ruhe vor den Plagegeistern.

Ich kann mich noch mit schrecken an den 05. August erinnern :undecided: , sah von meiner Hochterrasse das üble Unwetter heranziehen, echt schlimm was Du abbekommen hast :crying: .

Finde toll das sie sich Deine Pflanzen wieder erholt haben, so das Du einiges zu ernten hast. :thumbup:
Viel Spaß beim Verarbeiten. :)

Gruß Jörg

jfk1307 schrieb:
Ach iwo das sah und sieht doch nicht trostlos aus, ist halt echte Berliner Erde (Märkischer Sand).
Der Ertrag ist nicht so wie bei großen Topfpflanzen, aber was Du erntest hat alles Geschmack und vorallem Super Schärfe, habe diese Erfahrung schon machen dürfen. :w00t:
Dein Gärtchen finde ich richtig toll hast ein richtiges Paradies aus dem Brachland gezaubert, so lange Du nur Blattläuse hast ist das doch kein Problem einige Pflanzen im GWH zu haben.
Einfach ein paar Marienkäfer sammeln sie dazu setzen die legen ganz flott Eier und in kürzester Zeit hast Du ruhe vor den Plagegeistern.

Ich kann mich noch mit schrecken an den 05. August erinnern :undecided: , sah von meiner Hochterrasse das üble Unwetter heranziehen, echt schlimm was Du abbekommen hast :crying: .

Finde toll das sie sich Deine Pflanzen wieder erholt haben, so das Du einiges zu ernten hast. :thumbup:
Viel Spaß beim Verarbeiten. :)

Gruß Jörg

Der Ertrag ist Riesig. Auch bei den Pflanzen im Freibeet. Es ist bloß noch alles grün! oO

Danke für die Lieben Komplimente :). Im Gewächshaus wurden Sie sehr schnell zu einem Problem - ich such nochmal genau ein paar Fotos raus. Die haben mir die Pflanzen richtig nieder gefressen. Selbst mit täglichem Abspülen und Spritzen und Marienkäfern bin ich dem nicht hinter her gekommen! (Und die Ameisen durft ich nebenbei auch noch bekämpfen). Glaub mir, ich hab noch nie so viele Blattläuse auf einem Haufen gesehen.

Ja das Gewitter war heftig. Als wir den Unterstand ende August umgebaut haben, haben wir gesehen das sich sogar Schrauben gelöst hatten die das Dach hielten oO.

Die Windböhen bzw der Ausläufer der Windhose hat den Garten mit voller Wucht getroffen und wurde dann von der Hauswand zurück in den Garten befördert. Das hat sich vll angehört... ich dacht mir zerspringen gleich die Fensterscheiben. Und die Lampe die man auf den Fotos sieht.... alter falter ich dacht ich brauch gleich wieder nen neuen Zaun XD

Wünsch mir nen goldenen Herbst, ansonsten kann ich nur hoffen das ein Teil der Pflanzen im Freiland in die Frostreife gehen :)

lg, Snow

Zurück
Oben Unten