Soccer's 2021

Mein Überwinterungsversuch der Scotch Bonnet läuft gut. Nur die Kirschchili wird eher nichts mehr ( was aber nicht so schlimm ist).
Meine Keimphase ist auch so gut wie abgeschlossen. Ich warte nurnoch auf eine Cayenne rot.
20210205_094903.jpg
 
Bei der Keimung läuft ja schonmal alles nach Plan. Sehr schön!

Wie viel Pflanzen sollen es am Ende etwa werden?
 
Ja, die Keimung läuft top. Jetzt müssen sie nurnoch schön wachsen.
Insgesamt hab ich 32 "frische" Pflanzen und 2 Überwinterer ( auch wenn es eine evtl nicht schafft).
Später kommen vermutlich noch 6-8 Tomaten und evtl. Bohnen/ Rote Beete dazu. Sachen wie Gurken kaufe ich als Jungpflanzen im Handel.
 
In der letzten Zeit haben alle Chilis ordentlich zugelegt ( besonders für nur Tageslicht).
Zwischen den beiden Bildern liegt knapp ne Woche.
20210224_114824.jpg
20210302_145002.jpg

Die überwinterte Scotch Bonnet hat auch sehr gut zugelegt und wird momentan gegen Blattläuse behandelt. Sie bildet auch schon die ersten Knospen. Würdet ihr sie dran lassen und werfen die Pflanzen indoor die Blüten zur jetzigen Zeit eh ab? Und würdet ihr sie schon etwas düngen? Steht noch in der alten Erde von letzter Saison.
20210302_150157.jpg

20210302_150118(0).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr sie dran lassen und werfen die Pflanzen indoor die Blüten zur jetzigen Zeit eh ab?
Ist ein bisschen ne Glaubensfrage.
Chinense werden eigentlich von ein paar Früchten nicht so stark gebremst, wie beispielsweise großfrüchtige annuum.
Und so klein ist die Pflanze ja auch nicht mehr.
Ich würds dranlassen und mich bei erfolgter Befruchtung über die erste Schote freuen. :)

Und würdet ihr sie schon etwas düngen? Steht noch in der alten Erde von letzter Saison.
Bleibt die in dem Topf?
Falls du noch umtopfst, würde ich neue Erde nehmen.
Und sonst mit halber Dosis anfangen zu Düngen.
 
Gut, dann lass ich die Blüten mal machen. Die Pflanze soll über die Saison im diesem Topf bleiben. Dann kriegt sie am Wochenende ne Portion Dünger.
 
Dann gibt es mal nen kleines Update. Die Tomaten arbeiten am ersten Blattpaar und die überwinterte Scotch Bonnet treibt fleissig weiter aus.
Leider ist das Wetter in den letzten Wochen nicht sonderlich sonnig gewesen daher musste ich ein paar Anuums anbinden, damit sie nicht umfallen.
Hier sind repräsentativ mal nen paar Bilder ( habe natürlich nen paar mehr Pflanzen von jeder Sorte bzw. manche nicht einzeln abgelichtet):

Kirschchili rot
20210323_100452.jpg


Habanero braun
20210323_100533.jpg


Habanero White Giant
20210323_100609.jpg


Pepperoni gelb
20210323_100636.jpg


Habanero rot
20210323_100714.jpg


Habanero Vicentes Sweet (wachsen leider seeeehr langsam)
20210323_100745.jpg


Scotch Bonnet gelb
20210323_100816.jpg


Naga Morich rot
20210323_100847.jpg


Anaheim hot
20210323_100954.jpg


Cayenne rot
20210323_101114.jpg


Und nen paar Bilder von oben ( sind aber nicht alle Pflanzem drauf)
20210323_101158.jpg

20210323_101206.jpg

20210323_101211.jpg
 
Ob meine improvisierten Reflektoren überhaupt nen richtigen Mehrwert haben weiss ich nicht 😅 Haben hier halt viele in den Grow Boxen und da hab ich einfach mal nen bisschen Alufolie in der Küche geklaut. Gefühlt kriegen die kleinen schon etwas mehr Licht ab.
Zumindest bin ich mit den meisten Pflanzen zufrieden. Darf nur nicht so häufig mit den Kunstlichtprofis vergleichen 😂
 
Oh, aber hundertprozentig, das macht sicher etwas aus. Ich hatte ursprünglich vor, ein großes Regal zu bauen und das vor die Terrassentür zu stellen. Das Regal wollte ich von drei Seiten mit weißer Folie einkleiden, die ich auch schon gekauft hatte, um die Lichtausbeute zu maximieren. Ich habs probeweise mal verhängt, mir wurde mein Zimmer dann aber zu dunkel (einzige natürliche Lichtquelle), und der Winter schlägt mir ohnehin schon zu sehr auf das Gemüt. Der Unterschied mit Reflektor/ohne Reflektor war jedenfalls sehr deutlich! Ich habs nachgemessen.

Ich denke, du wirst eine schöne Ernte bei vertretbarer Stromrechnung einfahren. Das allein macht schon Freude. :D
 
Die neuen Blätter einer Cayenne bekommen alle diese "Flecken". Sowas hab ich hier schon öfters gesehen, aber finde grad nichts wieder. Ist das ein größeres Problem ( wenn überhaupt)?
Die Erde halte ich eher trocken aber natürlich nicht knochentrocken. Licht bekommt sie nur durch die Sonne.
20210401_155612.jpg
 
Zurück
Oben Unten