Sofortiger Rückschnitt bei Jungpflanzen

Dismember

Habanerolecker
Beiträge
417
Hi,

habe nun schon in ziemlich vielen Berichten gelesen, dass ein sofortiger Rückschnitt sich positiv auf das Wachstum und deren Ertrag auswirkt... hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

Hier mal das Video von Youtube dazu. Der Typ schwört da drauf und seine Pflanzen sehen echt klasse aus.

http://www.youtube.com/watch?v=6ckg4Vh9ga8&list=FLik0FEmz-NmFbClLsFmlB7g

Meine Bedenken sind halt die verzögerte Schotenbildung, da die Pflanze ja erst einmal komplett neu austreiben muss. Dazu kommt unser bescheidenes Wetter.
Wenn die Pflanze damit unter den Bedingungen nicht zurecht kommt, ist man locker mal ein zwei Monate hinterher und hat eine Ernte im Oktober...



Gruß

Dismember
 
Erfahrungen noch nicht, aber ich habe heute eine aus versehen geköpft und bin gespannt wie sich weiter entwickelt.
 
Ich habe mir mal ein paar Videos (auch zu Ananas und Tomaten) von dem Kerl angeschaut.
Er scheint wirklich Erfahrung zu haben und sich auch Gedanken zu machen. Ich würde ihm mal vertrauen.

Speziell zum "Pruning": Er fängt natürlich extrem früh an mit der Anzucht. Das Rückschnittvideo ist von Anfang Dezember / Ende November. Da hat die Pflanze natürlich wieder viel Zeit zum austreiben.

lg
Adrian
 
Ich hab eine Bolivian Rainbow und eine Florida Wild Bird aus einem Keimtest einfach mal geköpft.
Beide haben danach extrem schnell neue Triebe gebildet.
Ich denke nicht das die Pflanzen dadurch zurückgeworfen werden, die Wurzelmasse ist ja noch vorhanden und dementsprechend schnell ist die Blattmasse wieder neu ausgebildet, nur eben viel kompakter.
Ich überlege schon meine CAP455 zu "cappen":P, damit sie nicht so in die Höhe geht.

Der Pfeil markiert die jeweilige Schnittstelle:
Bolivian Rainbow

Florida Wild Bird
 
ich habe eine geköpfte cgn 21500 hier.
der gehts prächtig.
bildet triebe und blätter wie irre...
daneben zum vergleich meine unbeschädigte cgn 21500.
beide waren mal gleich auf. mittlerweile gefällt mit die kopflose fast besser :D
 
Nette Bilder. Danke für die Rückmeldungen!


Edit:

So, ich habs nun mal gemacht bei einer Pflanze! Die Blue Mystery, welche so nach oben geschossen ist habe ich bis auf zwei Blattpaare zurück geschnitten. Möge der Allmächtige ( ich selbst ) mir beistehen!
 
Wenn die Spitze abgeschnitten wird, wenn schon mehrere Blattpaare da sind, dürfte das eigentlich unproblematisch sein. Die Pflanze wird an verschiedenen Stellen neu austreiben und wird buschiger wachsen.
 
Mit Stecklingen habe ich bei Chilis kaum vernünftige Erfahrungen. Prinzipiell könnte das aber gehen, wenn man die mehrere Wochen in Wasser stellt.
 
Zum Thema Stecklinge haben verschiedene User schon Erfahrungen gesammelt. Mir fällt jetzt aber gerade nur VanDom ein.
 
Werde nochmal schauen ob ich hier noch was finden kann und dann die Frage welche Pflanze muß ihren Kopf lassen, alles für die Wissenschaft:D
 
Ich mache auch gerade einen Stecklings-Versuch.

Nicht, dass ich den Steckling irgendwie brauchen werde, aber es lebe die "Wissenschaft" :) ;)
 
Zurück
Oben Unten