Sofortiger Rückschnitt bei Jungpflanzen

Buxxe84 schrieb:
Was würdet ihr mir hier raten, das wäre für mich nämlich so ein Kandidat der in Frage käme..
Leider weiß ich die Sorte nicht, da Bunte Mischugn von Peter.

Das sieht mir nach einer c. baccatum aus, die verzweigen (bekommen Seitentriebe in Massen) von Haus aus schon stark und wachsen später zu einem Busch. Denke da macht es nicht viel Sinn.

Gruß Christian
 
muss dass auch ausprobieren :D :whistling: Hab eine meiner zwei Joe's Long dafür her genommen, um ein Vergleich zu einer normal gewachsenen Pflanze später zu sehen. Finde es interessant, dass er die Neuen Triebe auch immer wieder kürzt

1ck9d5s48ezy.jpg


3ywcrt3ne1ts.jpg
 
Ich hab das bei einer meiner drei Brazilian Starfish jetzt auch mal ausprobiert... :whistling:

Patryk Ressee schrieb:
Finde es interessant, dass er die Neuen Triebe auch immer wieder kürzt

Ich kenn das vom Obstbaumschnitt, da wird ja auch alles gekürzt, was in die Mitte wächst, um ne schöne Krone zu bekommen... ;)
 
Habbi Metal schrieb:
Das sieht mir nach einer c. baccatum aus, die verzweigen (bekommen Seitentriebe in Massen) von Haus aus schon stark und wachsen später zu einem Busch. Denke da macht es nicht viel Sinn.

Gruß Christian

Danke dir für die Beurteilung, dann wird se so bleiben und rumwuchern :D
 
:whistling: Ich habe eben zwei Aji Golden und eine Aji Little Finger Orange guillotiniert!
Die waren so kopflastig, daß die mir jedesmal fast vom "Gegenwind" abgebrochen wurden, wenn ich sie vom einen Zimmer ins andere getragen habe. :rolleyes:
Habe sie über dem dritten Blattpaar gekürzt und bin sehr gespannt, wie die sich machen. Habe keine Bilder vorher/nachher gemacht, werde aber in ein paar Tagen oder Wochen dann Vergleichsbilder mit ihnen und ihren ungekürzten Kollegen reinstellen.
 
Ich hab das jetzt auch schon ein paar mal gemacht, ich knipse bei den Jungpflanzen einfach mit einer schere die Spitze ab, allerdings schon nach dem 2ten Blattpaar (also ganz früh), die Pflanzen werden dadurch schön buschig.
 
Habbi Metal schrieb:
Das sieht mir nach einer c. baccatum aus, die verzweigen (bekommen Seitentriebe in Massen) von Haus aus schon stark und wachsen später zu einem Busch. Denke da macht es nicht viel Sinn.

Gruß Christian

Zum Glück hab ich eine Naranga genommen (C. baccatum) :whistling:

Dann kommt halt die Taxus Hecke vorm Haus weg... :D
 
Kurzes update zu meinen Kopflosen Chilis :P

Am 02.04. hatte ich zwei Aji Golden und eine Aji Little Finger Orange geköpft.
Heute, fünf Tage später...

links, gekürzte Aji Golden / rechts, gleich alte aber unbehandelte
l7w8h3fcyz7.jpg


Das Bild ist zwar nicht besonders schön, aber man sieht doch recht deutlich, daß sich bei der zurückgeschnittenen neue Blätter bilden, während die andere weiter in die Höhe spargelt.
 
tolles ergebnis. die erfahrung hab ich auch mit der cgn 21500 gemacht.
gib deiner aji noch 2 wochen und du hast n busch ;)
 
Meine geköpfte Brazilian Starfish sieht nach 6 Tagen etwa genauso aus, wie die auf deinem Bild. Es sind schon deutliche Seitentriebe erkennbar. Die unbehandelten gehen ebenfalls unverändert nach oben. ;)
 
Man kann alle kappen. Man sollte natürlich noch ein paar Blattknoten mit Blättern dran lassen, damit neue Triebe gebildet werden können.
 
Zurück
Oben Unten