Sofortiger Rückschnitt bei Jungpflanzen

Auch mit Kunstlicht (oder gerade deswegen?) habe ich bei den meisten Pflanzen nach 2 bis 2,5 Monaten Blüten dran. Bei meiner Fatalii dauerte es einen Monat länger, meine Jalapeno war im Herbst unter Kunstlicht sogar schneller als 2 Monate. Die hatte nach 2 Monaten schon Fruchtansätze.
 
Hm... kann ich nicht bestätigen. Ich benutze 6500K Lampen in meiner GrowBox... die wachsen damit gut und kompakt, ab und an war auch sehr früh schon was an Blüten dran, aber Früchte gabs erst seit kurzem. Nach ca. 5 Monaten...keine Ahnung was ich falsch mache. Habe riesen Pflanzen mit vielen Blüten, aber kaum Chilis dran
 
Ich habe nach 5 Monaten Früchte reif, z.B. an meiner Trinidad X-Strain. Die ist unter meiner 150W Chilisonne weiter als die Moruga und die Douglah draußen.

Rückschnitte mache ich nur, wenn eine Pflanze zu viel in die Höhe gegangen ist (was aber selten vorkommt), damit sie Seitentriebe bildet und kompakter wächst oder wenn die Pflanze indoor etwas älter wird und ziemlich viel Platz weg nimmt. Dann schneide ich sie kräftig zurück. Sie treibt dann neu aus. Das dauert zwar 1 bis 2 Monate bis wieder nennenswert Blüten dran sind, aber so kann man ganzjährig pro Pflanze dreimal ernten ohne dass die Pflanze jedes Jahr viel größer wird.
 
Egal ob mit oder ohne Kunstlicht, i. d. R. sollte eine Pflanze nach 8 Wochen Blüten haben und von da sind es ja nur noch 2-3 Tage bis die ersten Fruchtansätze zu sehen sind. Bei wem das nicht so ist, der sollte mal über seine Kulturführung nachdenken. Irgendwas läuft dann schief.

Bei mir klappt das quer über die Sorten wunderbar, nur mit Tageslicht an einem Ostfenster und ohne aufwändiges wann dünge ich was Getue. Weggeschnippelt wird bei Pflanzen nie etwas, außer wenn sie im Herbst reingeholt werden zum fertig reifen und der Platz knapp ist.
 
Hm, da frage ich mich dann echt was ich falsch mache.
Habe mir nochmal meine Saison 2012 angeschaut. Da waren nach 2 Monaten Blüten und nach 3 Monaten einiges an Chilis dran. Muss also an der jetzigen Saison liegen. Nur was das ist weis ich nicht.
Ich benutze das selbe Kunstlich für die gleiche Dauer, den selben Dünger. Geändert hat sich nur, dass dieses Jahr die Temperaturen viel später stiegen und somit die Chilis erst spät auf den Balkon kamen. Zumal ich 2012 noch ein Gewächshaus hatte. Vielleicht liegt es auch echt an den Kokospads, die keine Nährstoffe enthalten.
 
Bis auf das Kunstlicht und beheiztes Mini-GWH (nur bis zur Keimung) benutze ich sonst nur normale Blumenerde, Becher oder kleine Vierecktöpfe. Zusätzliches Düngen beginne ich erst wenn die Chilis etwas größer sind, da genügend Nährstoffe in der Erde sind, bzw. durch Umtopfen wieder durch die neue Erde hinzu kommen. Rückschnitte gibt es nur in den oben von mir erwähnten Fällen. Außer das Bestäuben der drinnen stehenden Chilipflanzen lasse ich die Pflanzen weitestgehend in Ruhe.
 
Werde nächstes Jahr ohne Quelltabs arbeiten und schauen, ob sich das damit wieder bessert. Eventuell liegt es ja wirklich daran
 
Hab mir mal einige seiner Videos angeschaut. Glaub nich darauf aus ist, möglichst schnell, möglichst viel zu ernten. Geht einfach darum die Pflanze langfristig größer, stabiler und ertragreicher zu machen. Diese kontrollierte V-Form klingt echt interessant und seine Ansätze klingen wirklich sehr plausibel. Is ja klar, dass man durch das ständige schneiden in 8 Wochen noch keine Blüten sieht, das ist in dem Fall ja sogar gewollt. In einem Video zeigt er auch, dass er bewusst die Blüten kappt, damit die Pflanze mehr Blätter produziert und Ihre Energie nicht vorzeitig in Blütenbildung "verschwendet".

Hab auch ein paar Spargelpflanzen rumstehen, die ich heute mal gekappt hab. Probieren geht über studieren ;)
 
Im April/Mai gab es doch den großen Hype "Sofortiger Rückschnitt bei Jungpflanzen". Viele Chilis wurden geköpft.
So langsam ist es Zeit die Ergebnisse des Rückschnitts auszuwerten. Die Auswirkungen auf die Ernte dürft jetzt deutlich erkennbar sein.

Damit die Erfahrungen auswertbar sind, bitte angeben:
  • Sorte
  • Größe beim Rückschnitt
  • Umfang des Rückschnitt
  • Auswirkung auf das Wachstum und die Ernte

Danke!
Ein Neugieriger :rolleyes:
 
LOCKER EASY BRINGT DAS WAS

also ich habe ziemlich gute erfahrungen mit dem zurückschneiden gemacht. am 13.05 habe ich meine bhut jolokia geköpft weil ich es in einem video gesehen habe das mir ziemlich glaubwürdig erschien, habe auch übrigens auch ein foto hochgeladen von der damaligen pflanze hochgeladen.


das is aus ihr geworden habe sie ende juni in einen 7,5 l topf gesteckt und das is darraus geworden (bringt das eig was wenn man die blätter abreisst weil ich hab das einfach mal gemacht damit die pflanze lichtdurchlässiger is für die blüten und zweige)



das ist aus dem steckling geworden den ich aus dem abschnitt hochgezogen habe



und hier halt noch ne habanero



noch irgendeine unbekannte sotre, weiss jemand zufällig was das sein könnte?? :D



und da noch eine ganz spezielle vercrackte pflanze ich nenne sie mal wildwuchsassi jolokia weil sie bis jetzt grad mal nur 3-5 blüten hat und ziemlich durcheinander wächst



so das wars, würde mich noch über andere feedbacks freuen :thumbup:

gruss
 
Ich habe diese Saison sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht. Ich habe Lemon Drop, Jalapeno, Serrano und eine unbekannte Sorte beschnitten und sie hängen den unbeschnittenen Pflanzen immernoch weit hinterher. Also wer auf den Sommer angewiesen ist und viel ernten möchte, sollte imo nicht beschneiden.
 
Zurück
Oben Unten