Sofortiger Rückschnitt bei Jungpflanzen

Wie's ausschaut werde ich auch einen Test mit einer meiner dreien Bhut's versuchen. Das Thema interessiert mich brennend !
 
mph schrieb:
Zum Thema Stecklinge haben verschiedene User schon Erfahrungen gesammelt. Mir fällt jetzt aber gerade nur VanDom ein.

Ich will diesen Thread nicht in eine falsche Richtung lenken.
Deswegen hier der Link zu DEM Stecklings-Thread:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-176.html

Hier ist noch ein kleiner Thread zum Thema Kopfstecklinge.
Die Bilder sind aber nicht mehr vorhanden (flickr).
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-13493.html

Es gibt noch weitere kleine Stecklings-Threads, aber die habe ich jetzt nicht alle gesucht.

Bis dann

Frank
 
Ich stand jetzt schon mit der Reebschere vor meinen Bhut's, aber ich bring's irgendwie nicht über's Herz... :blush:
Auch weil die so schön gedrungen und kompakt wachsen. Die verzweigen sich auch gerade richtig schön bei einer Höhe von ca. 25-30 cm.
Mal schauen, ich werd' berichten ! :D
 
Ja, das ist schon gemein.
Schön, dass selbst Landschaftsgärtner noch Herzen für Pflanzen haben ;)

Bei mir lässt mich meine Frau nicht. Die einzige, die die passende Größe hätte, hatte ich im späten Winter in ihre Obhut gegeben. (Mein spätstarter, der schon im September unter die Erde kam).

lg
Adrian
 
Echt ein interessantes Video! :cool:

Vielleicht probier ich das auch mal aus... ich hab noch drei Brazilian Starfish, davon könnt ich eine nehmen... die Baccatum wuchern ja sowieso wie verrückt... :)

Mal sehen ob ich das übers Herz bringe... :D
 
Hab das am Dienstag auch mit meiner Aij Cristal gemacht. Nachdem schon die ersten knospen zu sehen waren wurde sie geköpft.
Vor ca 3 Jahren ist mir mal ausversehen eine Rain Forrest kaputt gegangen, die sich aber danach prächtig entwickelt hatte und eher in die Breite gewachsen.
Ich denke es wäre sinvoller zum vergleich, 2 gleiche Sorten zu nehmen und erfahrung sammeln bzw davon zu berichten :)
 
Adrian schrieb:
Schön, dass selbst Landschaftsgärtner noch Herzen für Pflanzen haben ;)

Ich denke das haben fast alle ! Nur ist es leider so, das die Kunden die Abholzung und Zerstörung der
Pflanzen in Auftrag geben. Das muss dann eben gemacht werden, wenn der Kunde sich nicht überzeugen
lässt, der Kunde ist König, leider ! Musste erst demletzt sehr schöne, gesunde Rhododendren aus nem
Garten reisen... Nur mal so zum Thema, das die Lieblingsbeschäftigung der GaLa's Baumfällen und Abholzen ist.

Sorry für OT ! :)
 
Hallo :)
Ich hab jetzt mal die Diskussion mitverfolgt. Aber ich muss sagen ich werde mal das Runterschneiden anwenden. Habe genug Pflanzen, also werde ich mal einige runterschneiden und dann vergleichen welche sich besser machen :)
 
jetzt mal im ernst: ich bin zu tode erschrocken, als ich meine cgn 21500 geköpft hab.
ich hab mir echt überlegt, die kleine rauszureissen und zu entsorgen.
der forscherdrang in mir hat mich aber zurückgehalten..
ich muss sagen: ich bereue es nicht.
ich überlege ernsthaft, ob ich die technik nicht noch bei anderen pflanzen anwenden soll.
sicher macht man das nicht in der blühphase. ich denke das wirft die pflanzen zu sehr zurück. in der vegetationsphase wird die chili dagegen explodieren ;)
 
ja ich überlege es auch an mehreren Pflanzen anzuwenden. ich find die wächst dann echt besser, mal was anderes oder :) dann hat man wenigstens etwas beschäftigung und kann neue erfahrungen sammeln
:)
 
Meine jetzige SHP kaufte ich letztes Jahr. Die war nicht sonderlich schön gewachsen. Erst habe ich die auch nur stiefmütterlich behandelt, da ihr Hauptzweck Blütenstaubspender für meine damaligen zickigen Habaneros war. Irgendwann hat die mir nicht mehr gefallen wie sie war. Ergebnis war dann, dass ich ihr ein ganzes Stück abgeschnitten habe, mit der Idee sie zum Austreiben neuer Äste anzuregen. Das hat sie im Herbst/Winter auch getan und ist nun eine ganz schöne Pflanze geworden. Man sieht nicht mehr, dass sie mal eine lange dünne Pflanze war. Jetzt ist sie schön buschig.
 
Was würdet ihr mir hier raten, das wäre für mich nämlich so ein Kandidat der in Frage käme..
Leider weiß ich die Sorte nicht, da Bunte Mischugn von Peter.
03-31-2013_20.jpg
 
Meine "normalen" Pflanzen werd ich heuer noch verschonen und erst mal Euch experimentieren lassen, ich bin etwas skeptisch, denn ich hab im GWH meistens nach oben noch Platz, in die Breite nicht. Aber die für Bonchi vorgesehenen werd ich genau so behandeln, das garantiert einfach gleichmäßigeren Wuchs statt dicken Stammes und dünner Äste.
 
Zurück
Oben Unten