Sofortiger Rückschnitt bei Jungpflanzen

Da ich 2 7Pot large yellow besitze, habe ich mich mal an eine ran getraut und ihr die komplette Krone genommen.
Bei der Blue Mystery klappte das echt gut... hoffe, dass die 7 Pot damit ebenfalls zurecht kommt.
Bild folgt.
 
Ich habe letztens eine Peter Pepper direkt über dem 2. Blattpaar geköpft, hat gut geklappt neue Triebe sind am sprießen :)
 
lee-baer schrieb:
bei Rückschnitten vorm Überwintern kannst du das abgeschnittene Teil mit einem Cutter ca. 1cm tief parallel zum Astverlauf einschneiden und einen abgebrochenen Zahnstocher quer in die Schnittstelle klemmen.

Das hab ich nicht genau verstanden wie das gemeint ist.
Gib es dazu nen Bild ?
 
gothmog schrieb:
Das hab ich nicht genau verstanden wie das gemeint ist.
Gib es dazu nen Bild ?

Wenn ich richtig verstanden hab spaltet er eben den "Stamm" ca 1cm und hält ihn dann mit einem Streichholz auseinander ;-)
 
Also so hät ichs eigentlich auch verstanden aber da ich dann nicht durchschaut habe was für einen Sinn es hat hab ich nochmal nachgefragt
 
Hi, Leute!
kann noch nicht mit einem Bild dazu aufwarten (muss ich erst machen).
Zum Sinn: wenn man den Zahnstocher in den aufgeschnittenen unteren Teil des Triebes klemmt, dann kann mehr Feuchtigkeit in den Trieb einfließen und somit das Neu-Wurzeln beschleunigen (hat mir meine Grün-Daumen-Großmutter sel. vor ca. 1/2 Jahrhundert erklärt, gezeigt und auch den dementsprechenden Erfolg präsentiert). Das funzt bei nahezu allen Pflanzen, die nicht-krautige sondern verholzte Triebe haben.
Hab auf diese Weise auch schon Kiwis, Maronibäumchen, eine Birke und sogar einen (nicht verkreuzten, artenreinen) Zitronenbaum auf diese Art hochgezogen ...
Hoffe ich hab´s diesmal besser hingekriegt als mit meiner vorherigen Erklärung (Foto hiezu folgt).
lg aus Wien
 
Hab das bei einem Ästchen meiner 7Pot soeben gemacht.
(ist vorgestern durch Wind abgebrochen)

IMG_1118.JPG


bin gespannt ob es dadurch besser wurzelt.

Ach ja ... sorry für OT ... hat ja mit dem Thread-Thema nix zu tun :blush:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte man ja von einem Mod als eigenständiges Thema erstellen lassen. Liest sich definitiv interessant!
 
Hallo,

mal zurück zum eigentlichen Thema :)
Habe gerade eben eine Hot Lemon und eine Anaheim zurückgeschnitten. Habe mich nicht getraut radikal runterzuschneiden, deswegen hab ich nur die Krone weggeschnitten ^^
Mal sehen wie sich die Pflanzen entwickeln, habe noch zum Vergleich jeweils zwei Hot Lemon und Anaheim "unbeschnitten" ;)

Hot Lemon




Anaheim


 
Hier mal meine Blue Mystery, die ist schon relativ buschig geworden:

http://abload.de/image.php?img=dscf1934c5k51.jpg

Und hier meine erst kürzlich gekappte 7 Pot ( rechts ):

http://abload.de/image.php?img=dscf1930vejgs.jpg
 
@ BRUCO:
Genau so.
Danke für deine Bebilderung, so brauch´ ich mein Foto nicht zusätzlich reinstellen ...
Alles Gute für´s Weiterwurzeln!
lg !!!
 
Cool werd das jetzt mal bei einer Cayenne probieren.
Wäre ja cool wenn ich so aus einem Pflänzchen 2 machen kann ;)
Ist es in Ordnung wenn ich die komplette "Krone" nehme und versuche diese zum austreiben zu bringen oder wird das nix?
 
@SuppenWiese
Kommt drauf an, wie groß deine Pflanze bereits ist. Ich persönlich ziehe es vor, zumindest vier bis sechs Blattstände auf dem Originalstamm zu belassen und dann genau oberhalb des letzten Triebknotens den Schnitt setzen (da können am abgeschnittenen Teil dann ruhig noch ein paar Blätter dran sein und - natürlich die Blattkrone!).
Damit der beschnittene UNTERE Teil sich an der Schnittzone wieder teilen und weitertreiben kann, benötigt er ja nicht nur seine Wurzeln, gutes Zureden und reichlich Erdnährstoffe (z.B. natürlichen Hornsplitt) sondern NOCH ETWAS, das wir schon von der Schulzeit her kennen: Photosynthese, um auch via Umweltluft Kraftstoff tanken zu können. Dazu sind eben einige Blätter MEHR am Originalstamm recht hilfreich.
Das abgeschnittene Teil (ob nun mit oder ohne eingeklemmtem Zahnstocher) dann entweder sofort in Anzuchterde oder vorher in Wasser anwurzeln lassen (viel Licht ist obligat).
Ausprobieren ist hiebei das Beste. Klimafaktoren, Erd- und Luftqualität, Zuwendung und Zeitfaktor in Bezug auf Pflege sind ja nicht überall gleich ...
Toi, toi, toi für´s gute Gelingen und
lg aus Wien!
 
Ok. Das mit dem unteren Teil der Pflanze habe ich verstanden.
Ich dachte mir nur dass es evtl. für die Krone schlecht ist wenn sie gerade dabei ist Blüten zu bilden und sich dann ohne Wurzeln ernähren muss. Will ja nicht dass mir der obere Teil deswegen eingeht ;)
 
Zurück
Oben Unten