Sofortiger Rückschnitt bei Jungpflanzen

So schnell geht der nicht ein. Ich hatte Ende letztes Jahr einige abgeschnittene Äste mit unreifen Früchten in einem Eimer mit Wasser in der Küche stehen. Das dauerte 6 Wochen bis alle Früchte abgereift waren. Die Äste hatten zwar keine Wurzeln bekommen, sahen aber immer noch gut aus obwohl sie noch nicht einmal zum Aufrechterhalten der Luftfeuchte abgedeckt waren.

Junge Äste werden allerdings nicht 6 Wochen halten wenn etwas schief läuft.
 
Können wir in diesem Thread auch nur über Rückschnitt reden? Ich finde das Thema Stecklinge hat hier nichts verloren....
 
IMG_0021.JPG
 
Hallo,

hab hier mal ne kleine Gegenüberstellung gemacht :)
Das Rückschneiden hilft ungemein.... Den Rückschnitt habe ich vor knapp 2 Wochen gemacht.

Anaheim


Hot Lemon


Gruß
 
Ja, die Pflanzen werden dann unherimlich schön Buschig. Ich überlege gerade,
überall ein paar Äste zu kürzen. Ich trau mich noch nicht so richtig.
 
Ich habe mich am Anfang auch nicht so richtig getraut ;)

Habe dann wirklich nur die "Knospe" (die oberen 1-2cm) abgeschnitten, in nem vorigen Post habe ich auch 2 Vorher/Nachher Bilder eingestellt.

Ich werde ab jetzt alle meine Pflanzen so beschneiden, im Vergleich zu den nicht beschnittenen Pflanzen sind sie nicht nur buschiger, sondern auch wesentlich stabiler.
 
Hier meine beiden Pflanzen, die hergehalten hatten:

http://abload.de/image.php?img=dscf19458lskv.jpg

Rechts die Blue Mystery - mittlerweile zum zweiten mal gekappt worden. Es hatten sich drei riesen Laternen gebildet, die da baumelten... fand ich instabil, sodass ich diese dann abgeschnitten hatte und sich an den drei Reststämmen neue Verzweigungen bilden können.
Die linke ist eine 7 Pot large Yellow. Vor knapp 2 Wochen geschreddert worden. Wenn ich mir angucke was für einen Salat die da nun schon hat, bin ich zufrieden.
Vor dem Schnitt war die echt groß gewesen. Knapp 40cm mit Krone, Blütenknospen etc.
Das Resultat gefällt mir so gut, dass ich grad ebend noch die andere 7 Pot Yellow gekürzt habe! Auch die war knapp 40cm groß. Der Stamm hat bei beiden knapp 1,5cm Durchmesser.
Zusätzlich entferne ich immer komplett das alte Blattwerk, da die neuen Triebe eh nur an den Knotenpunkten kommen und das alte Blatt nicht dafür brauchen.
Sieht zudem sehr schick aus mit den kleinen Baby Blättern :) Mal garnicht wie eine Chinense.
 
Hallo,

habe vor etwa 2 Wochen meine Rocoto de Seda zurückgeschnitten. Die werden ja recht groß und bilden sehr spät Blüten aus. Mittlerweile treibt sie seitlich schön aus.( Foto1)
zu.jpg

Die 2. Pflanze ist nicht zurückgeschnitten, verzweigt sich aber auch so. Was meint ihr sollte ich die jetzt auch kappen, oder einfach mal weiterwachsen lassen?
Ich möchte soviel Ertrag wie möglich, aber die Pflanze sollte nicht so groß werden.
Hatte letztes Jahr auch eine, die hatte eine Spannweite von über 2 Metern und etwa 10 Früchte....
zu1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe mich jetzt auch mal getraut meine bhut jolokia zurück zu schneiden sie ist zwar nicht gross aber mal sehen ob es was bringt :D


http://imageshack.us/photo/my-images/545/20130513122737.jpg/
 
So, graben wir das ganze hier noch einmal aus.
Meine 7 Pot Yellows hatte ich ja gekappt und muss sagen, dass die sich richtig gut machen.
Von der Größe her sind die nicht ansatzweise in der Liga, in der meine anderen Pflanzen sind, aber Blüten sind dennoch vorhanden. Die ältere der beiden Pflanzen setzt sogar schon die erste Frucht an!
Würde somit nicht sagen, dass die durchs Kappen 2 Monate zurückgefallen sind. Zumal die auch noch später gekeimt sind als die Chilis, die nun schon Früchte tragen.
Gekeimt waren sie ca. Ende Januar mein ich. Jetzt haben wir mitte Juni. Es sind also knapp 5/6 Monate vergangen, bis die ersten Chilies gewachsen sind.
2014 fange ich im Oktober an, das gibt mir 3 Monate mehr und so sollten die ersten Früchte eventuell schon im März / April wachsen.
 
Sorry, aber 5/6 Monate bis zu den ersten Früchten? :blink:
Das überzeugt mich nun wirklich nicht vom Sinn eines Rückschnitts.
Meine sind von März und tragen Früchte ohne Kunstlicht etc.
 
Was? Gibts ja gar nicht, ich hab meine Ende Januar (oder war es Februar?) gesät, und bei mir bilden sich gerade erst die ersten knospen an der Jalapeno M.
Hab auch mit kunstlicht gearbeitet :/
 
Dito. Meine keimten im Januar, vor wenigen Wochen kamen die ersten Chili Schoten dran... auch bei den nicht gekappten. Allerdings sind das alles Chinensen. Gearbeitet mit Kunstlicht... keine Ahnung was Du anders machst Mayachili.
Ich muss dazu sagen, dass ich kein GWH habe in die ich die reinstellen kann. Indoor auf der Fensterbank gewesen bis vor kurzem.
Ich wollte damit auch nur andeuten, dass die eigentlich genauso weit sind, wie meine anderen Chilis, allerdings kleiner und kompakter.
 
Zurück
Oben Unten