Sonnenbrand und zu wenig Dünger, oder etwas anderes

sweetchili

Dauerscharfesser
Stelle mal meine frage, welche ich bei meinem Chiliupdate schon stellte mal hier mit rein, in der Hoffnung das mir jemand helfen kann.

So, wie versprochen mal ein kleines Update mit leichten Problemen evtl kann ja jemand helfen bzw meine Vermutungen als richtig bestätigen:confused:
Alle Pflanzen sehen mir, nachdem was ich hier so gelesen habe, aus als wenn sie ein wenig überdüngt(Floraself Tomatendünger, halbe Konzentration alle 2 Wochen) sind, da sie alle leicht gewellte Blätter haben.
Dazu kommt in Bild 2 + 5 (Habanero) scheinbar ein leichter Sonnenbrand,:w00t: was mich aber wundert, da ich sie schon ewig lange tagsüber draußen langsam an die Sonne gewöhnt habe.

Meine Bolivien Rainbow:

Meine Habanero:

Vordergrund 2 Peter Pepper, schräg links dahinter Habanero:

Peter Pepper:

Habanero:

gruß sweetchili

Moin,

sehen doch schick aus, die Dingers.

Also Sonnenbrand sehe ich keinen, der wäre schwarz. Überdüngung sehen meinen trüben Augen auch nicht, würde mich auch wundern, bei mir bekommen sie spürbar mehr und beschweren sich auch nicht ;). Habbies haben nunmal keine glatten Blätter :)

Gruss Juergen

Chili Powder Dust schrieb:
Also Sonnenbrand sehe ich keinen, der wäre schwarz.

Also meine Pflanze hat neulich auch Sonnenbrand bekommen und der ist nicht schwarz sondern so wie hier ganz blass und gräulich und das ist defintiv Sonnenbrand bei mir.. :undecided:

ich zähl einfach mal 'grau' als Graustufe von schwarz :P

Ist aber auch kein grau auf den Bildern oben zu sehen, oder?

Gruss Juergen

Ich kann auch weder nen Sonnenbrand noch ne Überdüngung sehen :huh:
Also bei der sparsamen Düngergabe wird sich mit der Zeit eher nen Mangel einstellen.
Gruß matze

Also meint ihr ich sollte eher mehr düngen??

Sonnenbrand sehe ich speziell an den Blattspitzen und rändern in Bild 5 und bei Bild 2 dachte ich die braunen flecken.

Habe die Pflanzen auch erst nachdem 6 wochen nachdem pikieren das erste mal gedüngt, und diese jetzt zum zweiten mal, weil ich lieber ein wenig vorsichtiger rangehen wollte.

Also bei der Habbi auf Bild 2 sieht mir das eher nach ner mechanischen Beschädigung aus. Bei der anderen Habbi könnten das schon erste Anzeichen für nen Magnel sein. Gerade die Chinensen brauchen etwas mehr Nährstoffe. Is jetzt aber noch recht früh um da sicher zu gehen.
Is ja schon recht, dass du am Anfang etwas vorsichtiger düngst. Jetzt kannst du mal die Dosierung langsam etwas erhöhen bzw. die Gabe wöchentlich machen.
Gruß matze

Gut, danke, dann werd ich mal wöchentlich düngen, und so langsam hochfahren.
Vielleicht wars ihnen auch nur ein wenig zu naß, da es hier in letzter zeit so einige male fürchterlich geschüttet hat und ich sie beim ersten Mal kurz nachdem ich sie ganztägig rausgestellt hatte nicht rein- bzw unter den Tisch stellen konnte.

gruß
sweetchili

Mein Problem hat sich seitdem nicht wirklich geändert nachdem ich die Düngerdosis wöchentlich gegeben habe.
Letzte Woche habe ich die Habbis und Co dann alle in größere Töpfe gesetzt.
Nach anraten einer Gärtnerin, die meinte das meine Habbis unter Stickckstoffmangel leiden würden, habe ich dann noch Hornspäne (14% Stickstoff; 2,2% Schwefel) dazu gegeben und den Tomatendünger(NPK 6;5;9) aber weg gelassen (soll ich erst nach 4 Wochen, sagte sie mir)
Auch nach dieser einen Woche hat sich nicht wirklich was verbessert.:confused:
Sie leiden immer noch unter aufgerollten bzw teilweise gelblichen Blättern, bei den Peter Pepper ist es teilweise auch so.
Knospen Bilden/tragen sie aber teilweise trotzdem.

Irgendwelche bösen Tiere konnte ich auch nicht finden. :(

Was kann das sein, bzw was soll ich tun??
Oder bin ich einfach zu ungeduldig und sollte noch abwarten??:huh:

Bild 1:

Bild 2:

Bild 3:

Bild 4:

Bild 5 (gelbliches Blatt)

hi.
wenn du die töpfe hochhebst, sind sie dann relativ schwer oder leicht?
manche pflanzen sehen mir etwas übergossen aus.

die pflanzen schonmal nach tierchen untersucht?
das letzte bild sieht mir sehr nach spinnmilben aus!

viele grüße & viel glück

Ohje...die sehen wirklich nicht gut aus. Könnte mir höchsten vorstellen, dass du zu viel gegossen hast und die Chilis nasse Füße haben. Wenn die Erde zu naß ist können die Pflanzen kaum Nährstoffe aufnehmen. Scheinten ja auch alle Pflanzen betroffen zu sein. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

es sind eigentlich alle bis auf meine Bolivien Rainbow betroffen.

Die sahen ja vor 14 tagen schon so aus, und da waren sie noch in kleinen Töpfen, die sehr schnell durchtrocknet waren, also zuviel Wasser kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Und mit den Spinnmilben, kann eigentlich nicht sein, da sie jeden Abend eine Dusche erhalten, außerdem habe ich absolut keine Tierchen sehen können.

also hab mir deine letzten bilder nochmal genauer angesehen und bin mir ziemlich sicher:
du hast spinnmilben

nagel mich nicht fest, aber es sah bei mir mal genauso aus ;)

auf der blattoberfläche des letzten bildes siehst du kleine hellgrüne, gelbliche "punkte" und schau dir mal die blattunterseiten genau an und nimm ein feuchtes zewa und wische sie relativ kräftig ab.
wenn du nikotin ausschliessen kannst, dann ist das zewa gelblich braun wenn es spinnmilben sind.

ps: spinnmilben mögen´s feucht ;)

vasco schrieb:
ps: spinnmilben mögen´s feucht ;)

Habe hier im Forum irgendwo gelesen, das sie es grade nicht feucht mögen und man deshalb einsprühen sollte.
Müßte aber erstmal suchen wo das stand!
Aber werde morgen mal die Blattunterseite abwischen, mal schaun was beei rauskommt.

ich meinte mit feucht das substrat.

mach einfach mal das blatt vom letzten bild ab und zeig´s deiner gärtnerin.

Zurück
Oben Unten