Naja jeder wie er will. Ich versteh auch net das alle gleich zu Neem greifen wen mal Schädlinge auftauchen man sollte doch lieber schauen was zu einem Befall geführt hat. Die Industrie gibt vor Neem ist nicht Schädlich für Mensch und Tier auch nicht für Nützlinge wie Bienen, Marienkäfer, Fohrfliegen usw aber ausgerechnet nur Schädlinge soll es treffen wers glaubt, das Mittel erkennt quasie wer Schädling und Nützling ist.Die Wirkung des Neemöls auf Schädlinge ist sehr leicht nachvollziehbar. Das Öl hat eine extreme Wirkung auf den Hormonhaushalt von Schädlingen und macht sie auf diese Art und Weise unfruchtbar. ok quasie ne Anti Baby pille für Schädlinge aber für Menschen nicht. In England gibt es seit 2009 ne Studie wo man Anzeichen hat das Katzen, teils Hunde gestorben sind die mit Neemöl zwecks Zecken und Flöhe behandelt worden sind. Wird häufig in Katzen Foren behandelt.
Gut, ist zwar ein etwas anderes Thema aber grundsätzlich bin ich da deiner Meinung! Die Ursachenforschung und danach handeln macht natürlich einiges einfacher, kann sogar den Einsatz von PSM senken oder überflüssig machen. Das spart dann wieder Geld!
Nur ist es oft nicht einfach wirklich die Ursachen für den Befall zu finden, bzw. ihn dann wirklich vermeiden zu können. Meist ist dann schon das Kind in den Brunnen gefallen und es besteht akuter Handlungsbedarf!
Beim Thema Neem kann ich dir auch nur Recht geben. Kentnisstand heute ist, das es wohl keinerlei Gefahr darstellt. Aber um es mal etwas überspitzt darzustellen.... das dachte man von Benzol früher auch. Heute weiß man es Besser! Aber da speilt sicher auch wieder das mit rein, das der Stoff ja "rein natürlich" ist!
Aber klar ist, auch solch ein PSM sollte ich schon mit der gebotenen Vorsicht ausbringen und behandeln. Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht noch so harmlos erscheinen mag!
Einen ausgeprägt selektive Schädlingssucheigenschaft von chemischen Verbindungen kann man auch ausschließen! Sind ja schließlich keine räuberischen Organismen, oder sowas!
Gleichwohl ist es möglich, das manche Insekten von dem Stoff nicht beeinflusst werden, oder wesentlich schwächer als die zu bekämpfenden. Da ist quasi die Wirkung des Wirkstoffes für die einzelnen Insektengruppen enger oder grober gefasst. Das gilt dann auch für Bienen und andere! Wie da nun "Freund und Feind" zusammenhängen und verwand sind kann ich dir nicht sagen... bin leider kein Entomologie!
Aber nun nach diesem kleinen Exkurs zurück zum eigentlichen Thema:
Marke kann ich dir nicht sagen, war aus der Gärtnerei nen 50 oder 70 l Sack für , glaube ich, 8€
Das ist eigentlich schlecht. Aber es hört sich schon nach einem höherwertigen Substrat an! Das sollte ausreichend vorgedüngt sein! Hast du das denn bei der gleichen Gärtnerin gekauft, oder wie? :huh: