Sonnenbrand und zu wenig Dünger, oder etwas anderes

Habe gestern, da ich noch ein wenig angemischten Tomatendünger hatte, einige meiner Habbis mal damit versorgt. Was soll schon groß passieren, schlimmer können die eh nicht mehr aussehen:crying:
Und wenn ein oder zwei das zeitliche Segnen ists auch net so wild, habe ja von den Habbis 8 Stck:whistling:
Und sollten alle Pflanzen was tragen, weiß ich eh nicht wohin damit, bin schließlich der einzigste Scharfesser.

Die anderen werd ich dann wie von Dave angeraten am kommenden Wochenende langsam wieder anfangen zu düngen.

Habe gestern, da ich noch ein wenig angemischten Tomatendünger hatte, einige meiner Habbis mal damit versorgt. Was soll schon groß passieren, schlimmer können die eh nicht mehr aussehen

Das stimmt auch wieder! Was soll denen dann schon noch passieren! Entweder sie schaffen es, oder gehen entgültig hops! Die am schlimsten aussehen solltest du dann jetzt auch erstmal wieder düngen. Den anderen witrd es sicher auch nicht schaden, wenn du jetzt schon anfängst, mit einer geringeren Dosis!

Sorry aber wieso wird Dünger immer so hochgeschrieben?

Klar Pflanzen brauchen Nährstoffe, aber zu viel ist zu viel!

Wenn sie wieder gesund aussehen, kann man denen sicher wieder Dünger verabreichen, aber die müssen sich erholen und die Ursache muss erstmal gefunden werden!

Wenn man ein kleines Messlabor hat um den genauen PH Wert zu messen, kein Problem, aber wer hat das schon?
Woran sollen Chili Gärtner unsereins erkennen ob die Erde nicht schon zu überdüngt ist?

Die Pflanzen wachsen auch ohne Düngerbeigabe, zwar nicht so gut aber sie tun es!
Wenn die Erde schon überdüngt ist werden die Wurzeln absterben.
Wenn man keinen Dünger zu gibt können sie sich erholen!

Dünger wird manchmal hier zu hoch geschrieben! Vernünftiges gießen und viel Licht und die richtige Umgebungstemperatur sind da viel wichtiger!

Also ich würde mit Dünger momentan sparsam sein. Viecher werden auch zu schnell in erwägung gezogen!
Ich lese mittlerweile egal was es ist: Ich habe bereits Neem angewandt. Aber weis nicht was die Pflanze noch hat!
ISt nunmal so manche Pflanzen wollen einfach mal den Hobbygärtner anzicken, aber wir können nun mal die Symptome nicht deuten, sind ja keine Berufsgärtner. Und selbst der muss die Pflanze vor Ort begutachten!
Also einfach die Pflanze mal ein wenig machen lassen und meistens erholen die sich selbst!

Immer daran denken welchen Stress man den Pflanzen eventuell ausgesetzt hat und nicht was der Pflanze fehlt damit es uns zum Verzweifeln bringt! -Die Natur regelt schon einiges für sich selbst, ohne das der Mensch eingreifen muss.

Am Anfang dieses Thread gab es den Tip mal die Wurzeln anzusehen, entweder ich habe was überlesen oder du hast es nicht befolgt?

Wie sehen die aus? -Foto?
Ich finde denen fehlt die Nahrungsaufnahme einfach, wieso auch immer.
Wenn kaum Wurzeln da sind, kann die Pflanze auch kaum Nahrung aufnehmen, und wenn dann noch gedüngt wird, werden die restlichen auch verbrennen!

Es tut mir Leid, dass es diesen Thread erwischt hat, aber 1. ist es schon spät und 2. kann ich nicht mehr diese teilweise vernichtung von Neem und Dünger hier lesen!

Also nicht böse gemeint und ihr dürft mich gerne berichtigen!

Seh ich fast genauso! Wie Habbi Metal immer gleich drauf das Zeug wird schon helfen :confused: und zum Düngen hab ich ja oben schon geschrieben aber es kommt als mehr rein, muss ja helfen :huh1: hatte zweimal gefragt wie sweetchili giest da ich eher eine Staunässe vermute, hab ich aber alles schon geschrieben, leider kein Feedback, also soll er halt als weiter Dünger reinfeuern. Bin hier raus bist ja in guten Chemiekerhänden viel Glück für deine Pflanzen

LG Heiko

Staunässe konnte ich eigentlich ausschließen, da ich ja anfangs noch die kleinen Töpfe hatte und diese beim Umtopfen auch ziemlich trocken waren und zudem reichlich Löcher drin sind, genau wie bei den großen Töpfen jetzt.
Und ganz am Anfang wurde ja auch schon vermutet, das es sich um Nährstoffmangel handelt.
Aber mir mittlerweile auch recht egal, 20 leute 20 meinungen, ist halt wie überall.

Außerdem schrieb ich ja das ich sie umgepflanzt hatte, da sahen die Wurzeln völlig ok aus, somit werde ich sie jetzt kaum rausnehmen und nochmal nachsehen, was wiederum Streß für die Pflanzen bedeuten würde, was ich ja vermeiden soll.....ja was denn nun????

Ich kann in deinem Dünger nirgens Magnesium lesen. Ist keins drin? Bei NPK-Düngern gibt es welche mit und ohne Magnesium.

Ich habe etwas recherchiert und Magnesiummangel deckt sich mit den Symtomen deiner Pflanzen.

Hier einige Beschreibungen aus dem Netz:
Blattränder sind nach oben eingerollt, Spitzen sind manchmal verdreht. Blätter sind etwas blaß bis gelblich. Blätter können auch ins bräunliche gehen.

Meistens scheint die Ursache an einem überhöhtem PH-Wert der Erde zu liegen. Dadurch wird die Aufnahme von Nährstoffen gestört und je nach PH-Wert sogar verhindert.

Wenn dein Dünger jedoch kein Mg hat würde ich eher auf den Mangel tippen. Eine Möglichkeit den Mangel zu beheben wäre Bittersalz (oder anderes Mg haltiges Zeug) entsprechend verdüngt ins Gießwasser zu geben. Würde damit sogar direkt die Blätter besprühen, damit die Pflanze das Mg noch schneller aufnehmen kann.

Eigentlich müsste auch Mineralwasser funktionieren. Auf meiner Flasche steht 34,0 mg Magnesium pro Liter. Bin mir aber nicht sicher ob die Menge ausreichend ist.

Hoffe wirklich das es daran lieg und du bald wieder freude an deinen Chilis hast.

Danke muerte, das ist mal ein ganz anderer Ansatzpunkt, werde den mal ins Auge fassen.

Mit den "nassen Füßen" konnte ich auch deshalb so ziemlich auschließen, da es sich fast ausschließlich auf die Habbis bezieht, meine Bolivian Rainbow aber zum Beispiel ganz und garnicht betroffen sind (im gegenteil die fangen förmlich an zu Rennen), die Töpfe aber gleich groß waren, selben Verhältnisse etc haben.
Warum solten aber die Habbis und , eine Peter Pepper(von dreien) nasse Füße haben und der Rest nicht.
Muß ich auch ganz klar gestehen, das es keine böse Absicht war darauf nicht einzugehen, habe es einfach nur vergessen, verdrängt, da ich soviel von Nährstoffmangel hörte.

gruß
sweetchili

So heute möchte ich mal ein erfreuliches Feedback geben.

Meinen Habbis geht es wieder prächtig, es sind zwar noch einige "alte, betroffene" Blätter sichtbar, aber ansonsten haben sie ausgetrieben ohne Ende, reichlich Knospen und einige offene Blüten.

Tja was habe ich nun gemacht??

Wie schon beschrieben, hatte ich einige Pflanzen mit dem Rest des vorhandenen Düngers gedüngt, es trat keine sichtbare/merkliche verbesserung/verschlechterung ein.
Desweiteren habe ich sie zur Sicherheit mal zwei Tage auf Wasserentzug gesetzt, für den, für mich eh relativ unwahrscheinlichen, Fall der "nassen Füße".

Und außerdem habe ich sie eine gewisse Zeit, mit Neudosan Blattlausfrei eingejaucht, bis ich sicher sein konnte keine Spinnmilben mehr zu haben, als ich dann bei zwei Pflanzen nochmals den Verdacht hatte, habe ich diese separiert und auch wieder Behandelt.
Nach 2 Wochen habe ich dann mit halber Menge Tomatendünger angefangen, was ich dann auf 2 Gaben die Woche erhöhte. Jetzt werde ich langsam zu normaler Düngergabe übergehen und diese wenn nötig, auf zweimal die Woche erhöhen.
Hier einige Bilder meiner EX-Sorgenkindern.

Danke an alle die mit Rat zur Seite gestanden haben und somit zur Genesung meiner Habbis beigetragen haben

Na, das freut mich ja zu hören! :)
Was meinst du denn hat jetzt von allen deinen Maßnahmen den durchschlagenden Erfolg gebracht? Oder siehst du das eher als "Gesamtpaket"?

Du wirst lachen, wenn ich das wüßte wäre ich erheblich schlauer:whistling:

Nein aber mal im Ernst, ich habe keine Ahnung was nun tatsächlich die entscheidende Maßnahme war, bzw was letztlich den Erfolg brachte.
Deshalb sehe ich das mehr als Gesamtpaket und freue mich das es ihnen wieder besser geht.

gruß
sweetchili

Zurück
Oben Unten