Sorten-Suche: riesiger Basilikum

airball

Jolokiajunkie
Beiträge
2.777
Hallo zusammen,

ich hoffe mal, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ein Bekannter von mir hatte letztes Jahr eine Basilikumsorte, die einfach nur genial war. Die Staude war enorm riesig und hatte ca. 20cm lange bauchige Blätter mit einem enorm intensiven Geschmack. Leider konnte er mir nicht sagen, um welche Sorte es sich dabei handelt. Wir haben das ganze dann spasshaft "Tschernobyl-Basilikum" getauft, weil die Pflanze einfach "unnatürlich" groß war.

Kennt jemand von Euch diese Sorte und hat evtl ein paar Samen übrig? :angel:
 
Zu der gesuchten Sorte kann ich dir nichts sagen, aber schau doch mal bei Rühlemann's. Dort gibt es eine Menge unterschiedlicher Basilikumsorten, die auch ziemlich groß werden können. Dann kannst du es vielleicht etwas eingrenzen.
 
Google Suche nach riesen Basilikum:

http://www.amazon.de/Ocimum-basilicum-Basilikum-Mammut-Riesen-Basilikum/dp/B004D93R6I

"Salatblättriges Basilkum, Riesen-Basilikum. Die italienische Sorte mit den größten Blättern. Diese werden nicht selten so groß wie eine Männerhand. Der Geschmack ist voller und kräftiger, als der vom süßen Basilikum und hat eine leicht pfeffrige Note. Belegen Sie einmal ein Sandwich mit einem ganzen Blatt anstelle des Salatblattes oder wickeln eine frisch gegrillte Riesengarnele in ein solches Blatt - ein Genuss!"
 
Vielen Dank für den Tipp!
Hat diese Sorte schon einmal jemand angebaut und Erfahrungen damit gesammelt?
 
Also was ich schon mal in dem ein oder anderen Laden mit Kiepenkerl Saatsortiment gesehen habe ist das Salatblättrige Basilikum .
Ob das jetzt nur die Form oder auch die Größe ist kann ich allerdings nicht sagen.
 
Ich glaube Du meinst bestimmt das Neapolitanische Basilikum :heart:, das hatte ich mir vor vielen Jahren aus Italien mitgebracht.:rolleyes:

In Italien war es ca. 70cm hoch und die Blätter waren riesig, es schmeckt toll mit einem pfeffrigen Aroma und es gibt dem Pesto den besten Geschmack.
Ich habe es über Jahre selbst gezogen, hier wurde es nicht ganz so groß, aber der Geschmack war super.
Leider ist es mir einmal eingegangen, und dadurch konnte ich mir leider kein Saatgut mehr gewinnen.:crying:
Ich habe schon viele Basilikum Sorten gehabt, aber sie war für mich das beste.:)

Gruß Jörg
 
Schau dich doch mal hier um: http://www.italienische-samen.de/11-Basilikum.htm

Wir beziehen unser Basilikum und diverse Tomatensorten von dort und sind sehr zufrieden. Leider kein Onlineshop, aber telefonisch oder per Post geht es dort auch sehr schnell. Großer Vorteil: in den Tüten sind wirklich sehr viele Samen. Sogar bei den Tomaten gibt es meist mehrere tausend Korn pro Packung. Die Samen kommen direkt von einem italienischen Hersteller und haben eine hohe Keimfähigkeit.

Neapolitanisches Basilikum bekommst du dort natürlich auch. Sind aber "nur" rund 6000 Korn in der Tüte. ;)


Gruß Col
 
Danke Col für den TOP Link.:thumbsup:

Habe es erst heute entdeckt, da momentan so viel gepostet wird.:blush:

Ich werde nächste Saison dort Saatgut ordern, für diese Saison bin ich schon mehr als voll versorgt.:D

Habe sogar von einem netten User Neapolitanisches Basilikum nebst anderen tollen Sorten bekommen, bin schon richtig gespannt ob es das ist was ich mal hatte.:w00t:

Gruß Jörg
 
Ach, ich kann ja auch immer nicht anders...habe auch mal was bestellt. Danke, Col!
 
Dann dann hoffe ich auf reiche Ernte. :) Ich werde heute meine Basilikum-Samen beerdigen. Mal schau'n was dabei rauskommt :)

Hat eigentlich hier jemand Erfahrung mit dem Vereinzeln von Basilikum? Hab irgendwo schon einmal gelesen, dass sich das positiv auf den Ertrag auswirkt.
 
airball schrieb:
Dann dann hoffe ich auf reiche Ernte. :) Ich werde heute meine Basilikum-Samen beerdigen. Mal schau'n was dabei rauskommt :)

Hat eigentlich hier jemand Erfahrung mit dem Vereinzeln von Basilikum? Hab irgendwo schon einmal gelesen, dass sich das positiv auf den Ertrag auswirkt.

Ja, die kannst du durchaus vereinzeln bzw. kannst du sogar ein Stämmchen bilden welches sich auch im Winter ernten und überwintern lässt.
Triebspitzen solltest du später auch regelmäßig kappen.

Bin mir aber nicht sicher ob das bei jeder Sorte klappt.


Dürft ich fragen ob du Saatgut vom riesen Basilikum abgibst?
 
OK, dann bin ich mal gespannt, wie sich das entwickelt. V.a. bei dem großen Basilikum stehe ich nur noch vor der Frage, wieviele Sämlinge ich in einen ca 20cm Topf einsetzen soll.

Triebspitzen werden regelmäßig gekappt, das fördert das Kugel-Wachstum.

Abgeben kann ich leider nichts mehr, da ich die Samen auf die ganze Familie aufgeteilt habe. Mein Anteil liegt schon in der Erde...
 
Zurück
Oben Unten